Suche leise Radi Lüfter

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Suche leise Radi Lüfter

Ich stehe nun grade wenige Std. vor dem Kauf von dieser Wasserkühlung. Da ich ein "klein wenig" Lautstärke empfindlich bin suche ich nun gleichzeitig nach entsprechend leisen Lüftern. Diese müssen PWM-120mm Lüfter sein welche push`en sollen. Somit geht es hier um leise-leise-leise....:hail:(keine Lagergeräusche, Drehzahl soll sich gut regelbar unter 1000 bewegen in meiner Vorstellung)

Sollte grundsätzlich eine Pull Montage mehr Vorteile bieten in Sachen Geräuschkulisse ziehe ich auch diese in Betracht.

Die Lüfter sind dabei meinerseits preislich kaum limitiert - oder besser sagen wir 25€/Lüfter um keine vergoldeten gepostet zu bekommen...

Gekühlt werden soll mit dem 240mm Radiator lediglich die CPU. Alternative Luftkühlungsvorschläge benötige ich an dieser Stelle nicht mehr - siehe dazugehörigen Thread.

Vielen Dank für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leise Radi Lüfter

nb pl2.... pwm is ungünstig wegem dem sogenannten pwmquitschen... wens unbedingtvpwm sein müssen schau bei den nb pk modellen
habe selbst die pl2 und bin zufrieden, denke die nehmen sich zu den pk nich viel (aiser eventuelles pwm quitschen)

Was spricht gegen ne komplettelüftersteuerung?
Hab ne aquaero 6 und bin voll zufrieden... Wunderbar konfigurierbar usw.... Kann nur dazu raten... Von pwm Lüftern rate ichbgenerell ab ... Hab pwm quitsvhen schon selbst erlebt .....ekliges Geräusch...
Wenn es keinenpwm sein sollen ratenichndefinitiv zu den pl2 ... Wie gesagt nutze diese selbst und Bonn total zufrieden...leise und sehr gut...wvor allem im push andnpull

Habe die pl2 grade bestellt, sowie den Rest... Was gegen die Lüftersteuerung spricht? Der Preis.:D Etwas derartiges muss nun erstmal warten.... In diesem Sinne Danke für den Tipp mit den pl2`s....:)

Och kein Problem, dafür sindnwirndoch in einem fourm :D...
Alternativ nimm ne Steuerung mit potties für 30euronen, Schaub dienplatine aus der Halterung nach einstellen undnverstckse hinter der gehäusewand (isoliert natürlich )^^...funktioniert genausongut .... Halt ohne features und gimmicks, abernimmerhin regelbar^^

Das is keine Steuerung mit potties... Das is n adapter
Dunweist schon neun pottie...perdrehen verstellbarer wiederstand^^
https://www.caseking.de/shop/catalo...FC1-Plus-Luefter-Controller-silver::6916.html
Meine sowas... Wenns eingestellt ist die drehknöpfe ab Platine raus aus dem Metall... Isolieren und hinter der gehäusewand verstecken...schon haste alles nach beliebenngeregelt...

Kannst natürlich jede x beliebige nehmen... Hab nur ne billige gelistet die ich fürs benchen neme^^

Ja ich weiß was nen Potie ist, bin aber irgendwie grade im Sinne von "Pötten" hängen geblieben.... frag nich.... ist schon spät....:D

Ja die regelt aber nix im Sinne der Wassertemp... und das sollte sie schon tun, ansonsten kann ich sie ja weiter übers Board laufen lassen, mal abgesehen von der fehlenden Nachlaufmöglichkeit bringt das imho mehr Vorteile mit sich wie ich finde... Somit muss es halt schlichtweg warten bis ich das haben muss....;)

Dann brauchst du ne teurere Steuerung...dann führt kein weg an den aquaeros vorbei da die sehr guttnkonfigurierbar undnmodular sind... Nimm ne 6er... Die 5ernmusste ab nem bestimmten wattanzahl die de am Ausgang ziehst kühlen, auchnmit z.b. wakü, Weiler IR sonst abfacke
T...das prob hat die 6er nicht mehr...
Hab die 6er nun ein halbes...oh ne dreiviertel Jahr und bin voll zufrieden

Danke für die Infos - aber wie gesagt - das muss aus kostengründen derzeit noch warten....;)

desegen emphal ich dir eine mit potties...vorübergehend...die de bei lsst grad bissl aufdrehen un im idle runderdrehen kanst^^
musst du wissen, sage nur wenn man das geld hat, is ne aquaero ne echt geile sacehe :D

vorübergehend regel ich sie übers Board.... das stellt die kostengünstigste Variante dar....

ja ok so kann mans auch machen^^ bin nur kein freubd der boardrgelung...die sind je nach board sehr grob

Also ich hab die Noiseblocker nun am laufen.... Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.... Die heulen zwischen 20-35% leider furchtbar (halt nen neeeneeeneenenenene beim anlaufen).... dadrüber ists zwar wieder leise, aber so sind sie nicht frei regelbar und für mich nicht zu gebrauchen.... Legt sich das? Müssen die sich einlaufen? Kann mir irgendwie kaum vorstellen das sich das legt... Bin offen für Hinweise...

Ich glaub ich hab schonmal gelesen, dass die sich einlaufen müssen. Lass die mal am besten vertikal auf voller Geschwindigkeit mehrere Stunden laufen und guck ob sich dann was gebessert hat.

ich hab sie nun mal auf 60% bei mir getestet und keine geräus he auser n leichtes rauschen von der luft die dufch die lamellens strömt...
hab aber meine auch nie einlaf
ufen lassen... ev paar shlechte erwischt... ich meine ich habe 12 davon im pc... alle wunderbar leise und keine geräusche... selbst wenn man mit dem ohr dran geht...höchstns n minimales rausch was ja normal ist... das bekommste nie ganz weg (auser bei null prozent rpm :P)

Als Lüfter Steuerung, falls noch gewünscht, empfehle ich den Poweradjust 3 in der ultra Version, da kann man dann in der Software später auch die Temperatur einstellen etc. Nur braucht mal noch ein Verteiler Kabel, damit man halt mehrere Lüfter daran anschließen kann!

Machen die NBs noch bei irgendwem Anlaufgeräusche? Sprich wenn sie halt unter minimaldrehzahl fallen.... ?

nope.... ich habse aufs minimale gestelt das geht ohne dasse abschalten... kein mucks

Zurück