Suche leise, leistungsschwache Pumpe!

Frage: Ist der Lautstärke ubterschied zwischen dem original und eibem Phobya aufsatz so hoch, dass sich ein kauf lohnen würdr?

Definitiv! Rechne bei der Höhe des Phobya-Deckels (ich nehme an vernickelte Messingversion ist gemeint) aber noch 2-3mm drauf, da die Stopfen in den oberen Anschlussgewinden überstehen.

Edit:
Den Phobya-Deckel kann ich an sich empfehlen. Den habe ich momentan auch drin. Allerdings würde ich für ein Vorhaben trotzdem zu einer anderen Pumpe greifen. Die Laing dürfte das Wasser selbst mehr aufheizen als des die Atom-CPU tut. In einem völlig passiven Kreislauf ist das nicht zu unterschätzen - mal ganz abgesehen von der Lautstärke.

Wenn du den AB sowieso mit Heatpipes kühlst kannst du auch CPU und Chipsatz direkt per Heatpipes mit der Außenwand verbinden. Das ist effektiver und du sparst dir die Pumpe - oder willst du damit einen Springbrunneneffekt o. Ä. veranstalten? Selbst wenn dem so wäre würde ich CPU und Chipsatz besser direkt mit Heatpipes versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Angenommen euer Case ist im Innenraum 5cm hoch. Würde da überhaupt ein Atom mini-ITX mit Wasserkühler hinpassen(Wasseranschlüsse mit Winkel sind natürlich Pflicht)?

Ich messe für nen HK3.0 mit 08/15 8/10er 90° Verschraubungen ca. 43mm (±3 sag ich mal). Wohlgemerkt: Das ist ab Kühlerboden/Oberkante Atom, nicht ab Mainboardauflage.
Abgesehen davon würde in "mein" wie auch immer geartetes Atom-Case bestenfalls ne Heatpipe wandern ;)

5cm Platz.....und massig Platz für Dämmung!

Nö, nicht "massig Platz". 5cm Platz für Pumpe, Luft um Pumpe (bei nem weichen, seitlichen Shoggy-Sandwhich nicht zu unterschätzen, schließlich soll sie am Ende nicht auf der Dämmungaufliegen) und zwei mal Dämmung. Den bisherigen Höhenvorstellungen für die DDC zu Folge kannst du froh sein, wenn du ne 5mm Lage über und unter die Pumpe bekommst. Da macht es dann auch keinen großen Unterschied mehr, ob du drum rum 1cm oder 10cm hast.
Was bei der Dicke am besten gegen die Frequenzen einer Laing hilft...
Sag mir Bescheid, wenn dus rausgefunden hast, ich könnte das für meine Pläne einer Festplattendämmung gebrauchen ;).

Meine letzten Fragen:

1 .Wie dämme ich die Pumpe am besten(seihe Bild)?

2. Würdet ihr klare Schläuche + UV rotes des. Wasser nehmen oder Rote UV schläuche + rotes wasser?

3. Kann ich die Pumpe im dauerbetreib mit 6V betreiben? (Laing DDC)

4. reichen 5cm höhe für mainboard und angeschlossenem wasserküher? (mit winkelanschlüssen natürlich)

Bitte einfach antworten.

mfg

Hmm villt kann ich dir helfen

allso

1: Da machste dir was aus Schaumstoff .. kann ich nicht viel sagen.

2: Ganz klar Rote Schläuche und klare Kühlflüssigkeit. Wasserzusätze flocken gerne mal aus oder setzen sich an den Verschlüssen fest, ich hatte das Problem schon einmal

3. 6 Volt müssten gehn .. wenn nicht musst du dich mit 7 volt anfreunden.

4. Mit Winkeln wirds gehn .. musst halt etwas messen , meine Winkel haben ne Höhe von 2,5 cm (eingeschraubt)

zum Dämmen . da würde ich einfach den Boden , und seiten mit Schaumstoff dämmen .. da gibt es auch schon dämmkits zu kaufen, aber bei dir musste selber welche anfertigen
oder einfach zuschneiden

Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » Be Quiet Dämmset Fleece - Universal Midi - black

Aber.. vorher , höre dir mal das ferige Gehäuse an .. weil es könnte sein das es nicht mehr so laut ist wie im offenen zustand. is manchmal wie Tag und Nacht

Zurück