Suche leise, leistungsschwache Pumpe!

Semme

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich suche eine extrem leise, kleine und leistungsschwache Pumpe! Das Wasser geht durch einen Wasserkühler(für ein Atom) und dann direkt in den AGB. Kein Radi oder so! das Case ist auch nur 10cm hoch und die Pumpe soll unter das Mainboard. Also habe ich max 5cm an höhe.

Der PC soll Tag und Nacht laufen, deswegen ist die lautsärke auch extrem wichtig.

Wie siehts mit einer Laing DDC-1 aus. mit dem normalen aufsatz?! Ist ja am Platzsparendsten oder?

EDIT: Ich will keine Sprühe haben wie: Höa kein Radi das wird doch nix. Das lasst mal schön meine Sorge sein!

MfG

Hi

Also die DDC hat ne höhe von 3,8 cm.

Müsste ja passen .

Von der Lautstärke her , da könnte es etwas anders aussehn , da währe ein Shoggy sandwitch angebracht. Weil sie jault etwas wenn du die direckt an den Metallboden schraubtst.
Aber es wird auch dadurch höher.

hir ein kleines vid

YouTube - Kanal von DeXgocom

Grüße

Wenn ne laing dann könntest du die ja auch mit 7v laufen lassen was wesentlich leiser ist. Und leistung ist dann auch noch genug vorhanden ;)

Auch @7V sollte eine Laing erstmal probegehört werden, ehe man weitere Pläne umsetzt. Lautstärke ist subjektiv, aber Leute, denen sie sehr wichtig sind, werden meist nicht glücklich damit.

Andere flache Pumpen sind im Wakübereich aber nicht üblich - da müsste man entweder allgemein suchen oder mal genau überprüfen, ob das nicht auch anders geht. (mir persönlich erschließt sich der Sinn einer Wasserkühlung @Atom definitiv nicht)

Hi

Also die DDC hat ne höhe von 3,8 cm.

Müsste ja passen .

Von der Lautstärke her , da könnte es etwas anders aussehn , da währe ein Shoggy sandwitch angebracht. Weil sie jault etwas wenn du die direckt an den Metallboden schraubtst.
Aber es wird auch dadurch höher.

hir ein kleines vid

YouTube - Kanal von DeXgocom

Dank dir, aber das Problem ist ja, dass die DDC 3,8cm OHNE Aufsatz hoch ist. Für die Pumpe braucht man aber einen Aufsatz, ob original oder an anderer. Wenn ich nen Phoya Aufsatz drauf mache(soll sehr leise sein), bin ich schon bei 38+25mm=6,3cm. Ist leider zu hoch. Wie hoch der Original Aufsatz ist weiß ich leider nciht.

Noch was: Dieses Sandwitch würde ich an den Seiten anbringen. Stell dir das Ding einfach mal an den Seiten der Pumpe vor. Die äußerste bzw. unterste Schiht ist dann etwas höher und mit dem Boden verklebt :D

Grüße

Wenn ne laing dann könntest du die ja auch mit 7v laufen lassen was wesentlich leiser ist. Und leistung ist dann auch noch genug vorhanden ;)

Ja ich weiß nicht ob das so gut für die Pumpe ist...bei 24/7!

Auch @7V sollte eine Laing erstmal probegehört werden, ehe man weitere Pläne umsetzt. Lautstärke ist subjektiv, aber Leute, denen sie sehr wichtig sind, werden meist nicht glücklich damit.

Andere flache Pumpen sind im Wakübereich aber nicht üblich - da müsste man entweder allgemein suchen oder mal genau überprüfen, ob das nicht auch anders geht. (mir persönlich erschließt sich der Sinn einer Wasserkühlung @Atom definitiv nicht)

Also eigentlich will ich nur AGB + Pumpe machen also keine Wasserkühlung an sich. Aber da besteht ja laut Aquatuning die Gefahr, dass die Pumpe durchbrennt. UNd wen man schon ne Pumpe in seinem CASECON hat, kann man auch gleich die CPU mitkühlen.

PS: AGB ist Hauptbestandteil des Cases, nimmt ca. 60% des ganzen Cases ein.

Sonst noch wer ne Idee? Bzw. erfahrrungsberichte von der Lautstärke einer 7V DDC? Wär auch cool wenn jemadn die dBA wüsste!

Für die subjektive Wahrnehmung ist die lineare Einheit "Sone" weitaus geeigneter als die logarithmische Einheit "Dezibel" ;).

Aber mal ganz abgesehen davon, dürfte so gut wie niemand privat die Möglichkeit haben die Lautstärke einer gedrosselten Laing, zu quantifizieren.
Angesicht der Ansprüche die du an die Pumpe stellst (extrem leise und leistungsschwach) ist eine Laing aber bis auf die Größe die denkbar ungeeignetste Pumpe. Da du keinen Platz für eine vernünftige Entkopplung und Dämmung hast würde ich auch auf 7V gedrosselt davon absehen. Ich habe mehrere Laing DDC-1T gedrosselt uns ungedrosselt im Betrieb gehabt. Extrem leise bzw. unhörbar ist was anderes. In einem PC mit Festplatten kann man sie u.U, auf deren Geräuschniveau drücken (dafür braucht aber Platz für Entkopplung und evtl. Dämmung), aber in einem sonst lautlosen PC ist eine Laing immer zu hören.

Mal abgesehen davon, dass bei Atom-Board in der Regel der Chipsatz mehr Kühlung braucht als die CPU und sich beides problemlos mit relativ kleinen Kühlern passiv zu kühlen lässt, würde ich, wenn denn unbedingt Wasser die CPU kühlen soll, auf eine kleine Tauchpumpe im AB setzen, die darin möglichst weich aufgehängt ist. Um eine Bastellösung kommt man da aber kaum herum.
Meine Erfahrungen mit Atom-Boards zeigen aber, dass eine vernünftige passiv-Kühllösung allemal die besser Lösung ist. Wesentlich eleganter als eine Wakü ohne Radi fände ich hier daher eine solide Passivkühlung mit der die Wärme über Heatpipes an die Außenwände oder alternativ auch in den AB geleitet wird (falls der aus optischen Gründen sowieso verbaut wird).

Für die subjektive Wahrnehmung ist die lineare Einheit "Sone" weitaus geeigneter als die logarithmische Einheit "Dezibel" ;).

Aber mal ganz abgesehen davon, dürfte so gut wie niemand privat die Möglichkeit haben die Lautstärke einer gedrosselten Laing, zu quantifizieren.
Angesicht der Ansprüche die du an die Pumpe stellst (extrem leise und leistungsschwach) ist eine Laing aber bis auf die Größe die denkbar ungeeignetste Pumpe. Da du keinen Platz für eine vernünftige Entkopplung und Dämmung hast würde ich auch auf 7V gedrosselt davon absehen. Ich habe mehrere Laing DDC-1T gedrosselt uns ungedrosselt im Betrieb gehabt. Extrem leise bzw. unhörbar ist was anderes. In einem PC mit Festplatten kann man sie u.U, auf deren Geräuschniveau drücken (dafür braucht aber Platz für Entkopplung und evtl. Dämmung), aber in einem sonst lautlosen PC ist eine Laing immer zu hören.

Mal abgesehen davon, dass bei Atom-Board in der Regel der Chipsatz mehr Kühlung braucht als die CPU und sich beides problemlos mit relativ kleinen Kühlern passiv zu kühlen lässt, würde ich, wenn denn unbedingt Wasser die CPU kühlen soll, auf eine kleine Tauchpumpe im AB setzen, die darin möglichst weich aufgehängt ist. Um eine Bastellösung kommt man da aber kaum herum.
Meine Erfahrungen mit Atom-Boards zeigen aber, dass eine vernünftige passiv-Kühllösung allemal die besser Lösung ist. Wesentlich eleganter als eine Wakü ohne Radi fände ich hier daher eine solide Passivkühlung mit der die Wärme über Heatpipes an die Außenwände oder alternativ auch in den AB geleitet wird (falls der aus optischen Gründen sowieso verbaut wird).

hmm... also die Entkopplung der Laing werde ich mit diesem berühmten Sandwitch machen. Es sagt ja keiner, dass das immer unter die Pumpe muss, kann man ja auch an die Seiten machen(hat ja den selben Effekt).

Der Atom soll Wassergekühlt werden. Den passenden Kühöer für ATOM und ION habe ich auch schon gefunden. Tauchpumpe wär keine Lösung, da das nicht so gut in meinem AGB aussehen würde und das Aussehen des Cases am Wichtigsten ist.

Also ich hätte mir vorgenommen, den AGB über mit Heatpipes über die Seitenwände zu kühlen. Wenns nur 0,5°C sind, reichts ja auch schon.

Noch eine Frage: Angenommen euer Case ist im Innenraum 5cm hoch. Würde da überhaupt ein Atom mini-ITX mit Wasserkühler hinpassen(Wasseranschlüsse mit Winkel sind natürlich Pflicht)?

Welche Pumpe ist leiser(mit Drosselung) eine Phobya 260 oder die Laing DDC?

MfG

Ist das eigentlich ein Schreibfehler oder steht da wirklich Leistungsschwach?

Interessant finde ich Leistungsschwach zu schreiben und nachher Laing .... schliesst sich für mich recht aus!

klein und schwach sind die TT-Pumpen ;)

Ja.. zeig mal ein paar Bilder von deiner CON.

währe ja mal interressant oder auch hilfreich mal den Aufbau zu sehn;)

Mfg Dashquide

Ist das eigentlich ein Schreibfehler oder steht da wirklich Leistungsschwach?

Interessant finde ich Leistungsschwach zu schreiben und nachher Laing .... schliesst sich für mich recht aus!

klein und schwach sind die TT-Pumpen ;)

Ist kein Schreibfehler. Ich bracuhe ja nicht viel Leistung und ich möchte auch, dass das Wasser möglichst lange im AGB bleibt. Da hab ich aber schon was anderes vor ;)

Wenn du eine Laing hast, könntest du mir mal ein gefallen tun. Wie hoch ist die Pumpe. Also nur die Pumpe ohne einen Aufsatz. Bei Aquatuning steht 3,8cm, bei einem Sketch-Up Modell 2cm.

Ja.. zeig mal ein paar Bilder von deiner CON.

währe ja mal interressant oder auch hilfreich mal den Aufbau zu sehn;)

Mfg Dashquide

Ich bin grad noch am planen. Ich bau ja nix und nacher passt keine Pumpe rein ;) Ich werd aber auch hier im Forum ein Tagebuch machen. Aber eins kann ich schon sagen: es wird klein und außergewöhnlich :D

Also ich hab gerade mit nem Lineal nachgemessen sind etwa 21mm.

Das stimmt nicht ;). Die Pumpe ist in jedem Fall höher. Du hast nur den Korpus vom Deckel an gemessen, Der Rotor steht aber über und es muss ja mindestens noch der Originaldeckel drauf. Flachere Deckel mit seitlich angebrachtem Ein- und Auslass als den Originaldeckel gibt´s für die Pumpe nicht. Mit dem Originaldeckel ist die Pumpe 38mm hoch. Die Angabe bei AT stimmt ;). Hab selber mehrere DDC hier und habe sie auch schon mit diversen Deckeln vermessen. Der Originaldeckel ist mit Abstand er Flachste aber auch einer der lautesten ;).

Es gibt zwar inzwischen von Swiftech noch einen Deckel der evtl. noch ein zwei mm wenig aufträgt, aber da dort der Einlass mittig ist, hilft das nichts. Niedriger als 38mm ist mit einer der Laing DDC also nicht drin.

Ein Shoggy seitlich anbringen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - das wird vermutlich auch nicht vernünftig funktionieren.

@VJoe: Meinte er nicht die TT? (ich weiss niemand würde das sonst empfehlen aber das ist ziemlich das was er will ^^)

Also ich hab gerade mit nem Lineal nachgemessen sind etwa 21mm.

Danke, hat mir sehr geholfen! :daumen::daumen:

Das stimmt nicht ;). Die Pumpe ist in jedem Fall höher. Du hast nur den Korpus vom Deckel an gemessen, Der Rotor steht aber über und es muss ja mindestens noch der Originaldeckel drauf. Flachere Deckel mit seitlich angebrachtem Ein- und Auslass als den Originaldeckel gibt´s für die Pumpe nicht. Mit dem Originaldeckel ist die Pumpe 38mm hoch. Die Angabe bei AT stimmt ;). Hab selber mehrere DDC hier und habe sie auch schon mit diversen Deckeln vermessen. Der Originaldeckel ist mit Abstand er Flachste aber auch einer der lautesten ;).

Es gibt zwar inzwischen von Swiftech noch einen Deckel der evtl. noch ein zwei mm wenig aufträgt, aber da dort der Einlass mittig ist, hilft das nichts. Niedriger als 38mm ist mit einer der Laing DDC also nicht drin.

Ein Shoggy seitlich anbringen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - das wird vermutlich auch nicht vernünftig funktionieren.

Ja ich wollte ja nur die höhe der Pumpe ohne irgenteinen Aufsatz wissen. Weil bei AT steht, dass die Pumpe 38mm OHNE AUfsatz hoch ist. Aber die ist ja eigentlich 21mm.

@VJoe: Meinte er nicht die TT? (ich weiss niemand würde das sonst empfehlen aber das ist ziemlich das was er will ^^)

TT?! :D

Hab jetzt mal ein Bild meiner bisherigen Planung hochgeladen :

5cm Platz.....und massig Platz für Dämmung!

Weiß einer, wie ich die Laing am besten dämmen kann. Ihr sehr ja wie viel platz da ist. Seitenlänge: 19x21cm

also dämmen wird wenn du sie nicht entkoppelst nicht viel bringen weil die pumpe vibrationen auf dein chassi überträgt.

aber wenn die so verbuddelt in der con rummfliegt wirste net viel hören.

ps meine pumpe war mal für 4 stunden aus und hab gezoggt , der kühlblock wurde wtwas warm .. war aber nichts kaputt;)

also dämmen wird wenn du sie nicht entkoppelst nicht viel bringen weil die pumpe vibrationen auf dein chassi überträgt.

aber wenn die so verbuddelt in der con rummfliegt wirste net viel hören.

ps meine pumpe war mal für 4 stunden aus und hab gezoggt , der kühlblock wurde wtwas warm .. war aber nichts kaputt;)

Wie dämmt man so eine Pumpe denn? Ist ja meine erste Wakü. Ich hätte jetzt wahrsceinlich diesen orangen Teil des Sandwitch im Baumarkt gekauft un damit den Unteren Innenraum gefüllt. Würde sowas wohl funktionieren?

Thermaltake ;) aber dann ist gut wenn sie dir deine Frage beantwortet haben, hab ich das falsch verstanden. TT bietet eben leistungsschwächere und auch relativ kleine Pumpen an, nach denen du eben fragst.

Ehrlichgesagt ist mit die Lautstärke wichtiger...

Ja ich wollte ja nur die höhe der Pumpe ohne irgenteinen Aufsatz wissen. Weil bei AT steht, dass die Pumpe 38mm OHNE AUfsatz hoch ist. Aber die ist ja eigentlich 21mm.

Sorry aber das ist einfach Quatsch! Glaubst du, dass ich aus Spaß an der Freude andern Usern widerspreche und ausführlich darlege warum eine Aussge falsch ist?
Die Pumpe ist nicht nur 21mm hoch! Sie ist höher - ohne irgendwelche Aufsätze sondern mit dem Originaldeckel. Ohne einen Deckel funktioniert sie nicht und selbst dann wäre sie noch höher als 21mm. Eigentlich habe ich oben schon ausführlich erklärt was Sache ist.
Mit dem Originaldeckel hast du die niedrigste mögliche Variante der Pumpe und die ist 38mm und nicht 21mm hoch. Mir geht es doch nur darum, dass du nicht irgendwelchen Mist planst ;).

Da der einfache Sachverhalt den ich oben bereits erklärt habe offensichtlich doch schwer verständlich gewesen zu sein scheint helfen vielleicht Bilder:

Pumpenkorpus ohne Rotor (das was euMelBeumel gemessen hat): ca. 21mm
attachment.php

Pumpenhöhe mit Rotor (offen und so natürlich nicht funktionsfähig): ca. 28mm
attachment.php

Pumpenhöhe mit dem niedrigsten verfügbaren Deckel (dem Originaldeckel): 38mm
attachment.php

Ohne irgendeinen Deckel ist die Pumpe nicht 21mm sondern ca. 28mm hoch, funktioniert aber nicht, da sie dann offen ist.
Soll die Pumpe also funktionieren ist dies ergo nicht unter 38mm Gesamthöhe zu machen. Andere Deckel machen die Pumpen noch höher. Ich hoffe das war jetzt anschaulich genug.
Wenn es dir jetzt immer noch nicht klar ist weiß ich auch nicht mehr weiter...
In dem Fall würde ich dann aber empfehlen es ganz zu lassen - das wird sonst nichts.

Die TT-Pumpen sind afaik dicker und echter Schrott.

Edit:
Ehrlichgesagt ist mit die Lautstärke wichtiger...

Dann ist eine Laing DDC für dich voraussichtlich die falsche Pumpe. Die ist stark und dafür noch verhältnismäßig leise - aber eben nicht wirklich leise.
Du müsstest sie in jedem Fall drosseln, entkoppeln und dämmen. Die Pumpe komplett in Shoggyschaum einzupacken ist aber keine glorreiche Idee. Wäre nicht die erste DDC die an ihrer eigenen Abwärme zu Grunde ging (wobei das bei einer gedrosselten DDC-1T noch im Rahmen ist).

Zuletzt bearbeitet:

huch..da haste ja eas geschrieben. Erstnal danke für dir Bilder.

Mir ist schon klar was du meinst, aber ich meine das in meiner Frage anders. Ich wollte tatsächlich nur wissen wie hoch das schwarze an der Seite der Pumpe ist. Der Hintergrund war, dass ich so ausrechnen kann wie hoch die Pumpe mit einem anderen Deckel ist. Beispiel: Ich hab die Laing gekauft und hol mir noch einen anderen Deckel. Bei AT steht, dass der Deckel 25mm hoch ist, folglich ist die Pumpe 46mm hoch. Das war mein Gedanke. Da ist der Rotor ja auch zihmlich egal, da er ja im Deckel verschwindet.

Frage: Ist der Lautstärke ubterschied zwischen dem original und eibem Phobya aufsatz so hoch, dass sich ein kauf lohnen würdr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück