Suche leise HDD (Datengrab) im 3,5" Format - Seagate oder Western Digital WD?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich brauche mal kurz eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen Festplatte, die aktuell in meinem PC das lauteste ist (eine Samsung Spinpoint HDD).

Nun, bisher war ich fest davon überzeugt, die Western Digital WD Red 2 TB wäre die HDD für mich, mit 23 dB Lautsärke im IDLE und 24 dB im Betrieb schien es sehr gut.

Jetzt habe ich aber die Seagate NAS HDD 2 TB entdeckt (ST2000VN000). Diese ist mit 19 dB IDLE und 21 dB Betrieb noch mal eine ganze Ecke leiser!

Also brauche ich nun Hilfe, welche der beiden Platten ich mir denn nun holen sollte? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem der Platten? (sowohl negative als auch positive)

Thx!

PS: Hier mal beide Platten bei Geizhals im Vergleich Produktvergleich Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000), Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) | Geizhals Deutschland

Nun, weil NAS Platten meiner ansicht nach besser halten, auf Dauer und ich will nicht alle 2 Jahre eine neue Festplatte brauchen.
Die von dir verlinkte ist mit 30 dB ja doppelt so laut wie die NAS version Oo

Nach meiner Erfahrung halten nicht-NAS-Platten genauso gut. Und da bin ich nicht der einzige, die Unterschiede sind sehr gering und es gab auch schon Berichte von Server-Betreibern, die sagten dass sie normale Platten für den Dauereinsatz verwenden, da sie nur im Preis einen Unterschied feststellen konnten. Und bei einer Grundgesamtheiten von vielen Tausend Festplatten die pro Jahr "verbraucht" werden, dürfte das wohl ziemlich aussagekräftig sein.

Ok... Dann ist das also alles eine lüge? Das hätte ich nicht gedacht...

Nicht direkt ... im Grunde sind das die gleichen Festplatten, sie werden aber für unterschiedliche Einsatzzwecke optimiert. Die NAS-Platten sind häufig ein kleines bisschen langsamer, vermutlich sollen die Motoren etwas "sanfter" arbeiten/beschleunigen/bremsen. Dadurch halten sie etwas länger.

Aber in der Praxis macht es beinahe keinen Unterschied.

Mir geht es hier in erster Linie um die Lautstärke. Gebooted wird eh von einer ssd...

Was soll ich denn da nehmen? Kann man wenigstens den dB Angaben der Hersteller glauben?

Herstellerangaben und Lautstärke. :nene:
Demnach müsste meine aktuelle WD10EFRX (*ungeprüft vom geizhals übernommen* Lautstärke: 22dB(A) (Betrieb), 21dB(A) Leerlauf) deutlich leiser als die ersetzte ST2000DM001 (Lautstärke: 30dB(A) (Betrieb), 27dB(A) Leerlauf) sein.
Zumindest meine ST2000DM001 war maximal minimal hörbarer :ugly: aber ohne das Ohre an die Kiste zu halten nicht unterscheidbar.
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771434.pdf die 1 TB auch mit nur 30 dB? Kann ich kaum glauben, zumindest die 1001FALS war bei Last deutlich lauter, geradezu störend.

Mir geht es hier in erster Linie um die Lautstärke. Gebooted wird eh von einer ssd...

Was soll ich denn da nehmen? Kann man wenigstens den dB Angaben der Hersteller glauben?

Die meisten Platten die ich kenne sind prinzipiell sehr leise, es gibt aber immer Montagsmodelle die Krach machen.

Unterm Strich tun sich die Hersteller nicht viel.

Ich kann mich absolut nicht mehr entscheiden XD

Die ST2000DM001 scheint ja nicht schlecht zu sein.

Mein jetziges Problem ist auch eher das "krächtzen" der Lese-/Schreibarme. Die Rotation und die Schwingungen sind durch entkopplung nicht zu hören!

Ich habe eine ST2000DM001 drin, die hat in 3,5 Jahren nun etwa 18 000 Stunden gelaufen. Sie ist schnell, leise und bisher perfekt in Schuss.

Das Krächtzen ist bei mir mittlerweile irgendwie weg, das tritt aber auch nur auf wenn sie gestartet wird oder ausgeschaltet wird (=Schreib-Lese-Kopf in Parkposition)

Ok, das ist mal ne Aussage.

Der Preis der ST2000DM001 scheint auch zu stimmen. Ich schaue mir diese mal genauer an.

Mal eine Frage: Ist die 1TB version "leiser" oder gleich laut?

Ich glaube nicht, dass die 1TB Version eine andere Lautstärke hat. Sie läuft genauso schnell, dabei sollte sie genauso viel oder wenig Lärm erzeugen.

Nur von der 3TB Version würde ich abraten, die hat wohl irgendwie einen systematischen Fehler und sehr hohe Ausfallraten.

Zurück