Suche leise Grafikkarte

exzellenzZ

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle PCGHler,

Ich bin erst seit kurzem hier unterwegs, aber habe gleich eine Frage an euch:
Ich bin gerade drauf und dran mir einen sehr leisen Gamer-Pc zusammenzubauen. Generell ist keine Wakü geplant, da diese mein eigens festgelegtes Buget übersteigen würde. Ich bin auf der Suche nach einer sehr leisen, leistungsstarken, und luftgekühlten Graka. Ich habe mir ein Limit von max. 300€ gelsetzt. Die Grafikkarte die ich bisher im Blick habe ist die Zotac GTX 470 AMP!

Mein jetziger PC baut auf nicht allzu potenter Hardware, die aber demnächst einen Wandel zu Sandybridge erfahren wird. Trotzdem meine bisherige Hardware:
Gehäuse:Fractal Design Define R3(Midi Tower)
Netzteil: Bequiet E8 CM 580W
Prozessor: Core2Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 8 GB 800Mhz
Grafikkrüppel: ATI Radeon HD3650 Pro
Motherboard: Asus IPIBL-LB (Benicia)
Bildschirm(e): 2x 1280x1024 --> 2560x1024 / demnächst ein 1920x1080!
Das sind wohl die relevanten Daten, die aber relativ verwerflich sind, da ja neue hardware kommt.

Was meint ihr zu meinem Vorschlag mit der Zotac? Gibt es eine andere Empfehlung? Sind leise Kühldesigns für die hd6950 Familie abzusehen? Sollte ich darauf warten? Ich suche nach einer wirklich leisen Grafikkarte!

MfG
exzellenzZ
 
Also wenn eine Sandy Bridge zum Einsatz kommt, empfehle ich eine Karte vom Schlag einer GTX570. Hier am besten die Gainward Phantom.

Oder eine HD6970 wenn´s AMD sein soll ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Die Karte klingt sehr interessant. Einzig der Preis ist mein Kritikpunkt, aber ich nehme auch diese Karte in Betracht. Die AMD HD 6970 ist mir im Referenzdesign beim Spielen viel zu laut!

Mfg
exzellenzZ
 
Jop kann painkiller zustimmen. In der derzeitigen pcgh steht das diese sehr sehr leise sein soll. Von Leistung brauchen wir wohl nicht drüber reden, reicht für jedes derzeitige Spiel vollkommen aus. ;)

Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
Ist halt immer die Frage, wie leise du es haben willst...

Ich selber hatte mir auch die von wirklich vielen für ihre geringe Lautstärke gelobte Gigabyte GTX 560 Ti OC geholt und mir persönlich war sie zu laut - das heit, sie war in einem ansonsten kompletten Silent PC definitiv heraushörbar (weshalb ich sie letztendlich wieder zurückgeschickt habe).
Auch bei der Gainward bin ich skeptisch, ob die wirklich nicht aus einem absoluten Silent PC herauszuhören ist, allerdings ist Lautstärke immer sehr subjektiv und hängt stark von den eigenen Anspruchen ab.

Solltest du wirklich eine unhörbare Grafikkarte haben wollen und wärst bereit, dafür einige Euros mehr auszugeben (255€ inkl. Versand für eine GTX 560), würde ich die Point of View GTX 560 Ti TGT Charged Edition nehmen, bei der ich auf Grund des Accelerokühlers sehr optimistisch bezüglich der Lautstärke bin. Sollte meine bestellte ankommen, kann ich ja nochmal Feedback geben.

Letztendlich musst du aber wissen, wie wichtig dir die absolute Unhörbarkeit der Grafikkarte ist und ob du bereit bist dafür gegenüber den auch schon leisen und günstigeren Customdesigns nochmal mehr zu bezahlen.
 
Zurück