Suche leise Gehäuselüfter + CPU Kühler (So. 1150) für Corsair 450D

DerKuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche leise Gehäuselüfter + CPU Kühler (So. 1150) für Corsair 450D

Hallo zusammen,

ich suche 3 sehr leise / leise Gehäuselüfter für das Corsair Obsidian 450D.

2x 140mm Vorne
1x 120mm Hinten

Die Lüfter müssen nicht unbedingt angesteuert werden können, es reicht wenn diese mit niedrigen RPM laufen.
Sie sollten schwarz und ohne LED sein.
Preis spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leise Gehäuselüfter für Corsair Obsidian 450D

Hochwertig, schwarz und leise sind v.a. die Be Quiet! Silent Wings 2 oder die Noiseblocker Black Silent Pro. Je nach Modell und Ansprüchen u.U. mit gesenkter Spannung laufen lassen.

Danke!

Eure Beiträge haben meinen Verdacht bestätigt. Auch ich hatte die Be Quiet! Silent Wings 2 oder die Noiseblocker Black Silent Pro im Sinn.
Laut Spezifikation sind die Noiseblocker Black Silent Pro noch etwas leiser als die Be Quiet! Silent Wings 2.

Mein Plan sieht nun wie folgt aus:

Außerdem möchte ich meinen CPU (Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed) mit einem Be Quiet! Dark Rock Advanced C1 kühlen.
Dieser Kühler ist laut Angaben 166mm hoch, laut Corsair passt in das Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster jedoch nur ein Kühler mit max. Höhe von 165mm rein.

Ist dieser Wert etwas großzügig gemessen oder entspricht das der exakten Wahrheit?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Alternativ dachte ich an einen Be Quiet! Dark Rock Pro 3. Fand diesen jedoch etwas überzogen und sein kleiner Bruder sollte auch leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Kühler ist laut Angaben 166mm hoch, laut Corsair passt in das Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster jedoch nur ein Kühler mit max. Höhe von 165mm rein.

Die Hersteller vermessen sich nicht so extrem,

wenn Corsair sagt, da passen Kühler mit einer Höhe von 165mm rein,

würde ich persönlich das Limit bei 160-162mm sehen,

einige Millimeter Luft, sollten zwischen Kühler und Casewand schon sein. ;)

Die Hersteller vermessen sich nicht so extrem, wenn Corsair sagt, da passen Kühler mit einer Höhe von 165mm rein, würde ich persönlich das Limit bei 160-162mm sehen, einige Millimeter Luft, sollten zwischen Kühler und Casewand schon sein. ;)

Das kann ich so nicht bestätigen.
Vor allem bei Gehäusen mit Sichtfenster oder ausgewölbten Seitenteilen messen die Hersteller gern bis zum ende der Auswölbung/ des Sichtfensters.
Das die Auswölbung nicht die gesamte seite Betrifft wird da gern außer acht gelassen und somit liegt einer der flacheren Bereiche des Seitenteils noch dort wo der CPU-Kühler hängt.
Bei Seitenteilen mit Fenstern werden auch gern mal Schrauben oder Haltenasen außer Acht gelassen, welche das Plexi am Seitenteil halten.
Beispiel bei den Gehäusen mit Gewölbten Seitenteil: Sharkoon Vaya II
Beispiel für Gehäuse mit Sichtfenster: In-Win 703, da war es etwa ein Zentimeter, der außer Acht gelassen wurde. Grund waren 2 Schrauben des Sichtfensters, welche auf den CPU-Kühler aufgesetzt haben. (Reviewsample von Caseking. Caseking hat auch entgegen den Herstellerangabem die Kühlerhöhe durch mein Anraten auf der eigenen Produktseite korrigiert)

AW: Suche leise Gehäuselüfter + CPU Kühler (So. 1150) für Corsair 450D

Das kann ich so nicht bestätigen.
Vor allem bei Gehäusen mit Sichtfenster oder ausgewölbten Seitenteilen messen die Hersteller gern bis zum ende der Auswölbung/ des Sichtfensters.
Das die Auswölbung nicht die gesamte seite Betrifft wird da gern außer acht gelassen und somit liegt einer der flacheren Bereiche des Seitenteils noch dort wo der CPU-Kühler hängt.
Bei Seitenteilen mit Fenstern werden auch gern mal Schrauben oder Haltenasen außer Acht gelassen, welche das Plexi am Seitenteil halten.
Beispiel bei den Gehäusen mit Gewölbten Seitenteil: Sharkoon Vaya II
Beispiel für Gehäuse mit Sichtfenster: In-Win 703, da war es etwa ein Zentimeter, der außer Acht gelassen wurde. Grund waren 2 Schrauben des Sichtfensters, welche auf den CPU-Kühler aufgesetzt haben. (Reviewsample von Caseking. Caseking hat auch entgegen den Herstellerangabem die Kühlerhöhe durch mein Anraten auf der eigenen Produktseite korrigiert)

Bei dem ausgesuchten Corsair-Case passt das schon. ;)

Da ist nix ausgewölbt.

Probleme sind mir nur bekannt bei den 0815 Zalman-Case, mit diesen aufgeblasenen Backen. :D

Wie dem auch sei, das würde bedeuten, dass selbst ein 165mm Kühler nicht in den Case passen würde.
Was mir bei meinem Problem nicht annähernd weiterhilft. :D

Wie dem auch sei, das würde bedeuten, dass selbst ein 165mm Kühler nicht in den Case passen würde.

Der würde gerade so reinpassen, wobei da der Kühler an der Casewand anliegen könnte,

dass könnte evt. Vibrationen an das Case weitergeben. ;)

Dann werde ich den Be Quiet! Dark Rock Advanced wohl nicht nehmen können, sehr schade :(
Kennt jemand einen anderen schwarzen und zugleich leisen CPU Kühler in einem schönen Design mit ähnlicher Kühlleistung wie der Be Quiet! Dark Rock Advanced?

Zurück