Suche leise 2 TB HDD für Multimediaplayer

unLieb

Freizeitschrauber(in)
Suche leise 2 TB HDD für Multimediaplayer

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche die A.C. Ryan Playon!DVR HD (geiles Teil beibemerkt ^^) zugelegt, und bin nun auf der Suche nach einer leisen 2 TB Festplatte.

Gibt es da Empfehlungen? Vielleicht hat jemand hier das gleiche oder ein ähnliches Model.

Freue mich auf Antworten

AW: Suche leise 2 TB HDD für Multimediaplayer

Ich habe momentan mehrere Samsung Ecogreen F4 und WD Caviar Green mit jeweils 2 TB im Einsatz. Subjektiv sind die Samsungs leiser.
Letztendlich sind das aber nur marginale Unterschiede, die in meinem Fall durch die Anzahl der Festplatten wieder aufgehoben werden ;)

MfG Jimini

Spielt der Cache eigentlich noch eine Rolle? Die WD hat ja 64 MB und die Samsung 32 MB.

Der Cache hat teilweise drastische Auswirkungen auf die Zugriffsgeschwindigkeit. Je mehr davon vorhanden ist, desto besser.
Der Cache ist eine art Zwischenspeicher. Je mehr Cache umso kürzer sind die Zugriffszeiten auf die Daten.

Genauer ist es hier erklärt.

Festplattencache

Achso. Ich dachte jetzt dass das bei aktuellen Festplatten nicht mehr so eine übergeordnete Rolle spielt.

Habe noch eine alte Seagate mit 8 MB Cache, und bei der merke ich jedoch noch deutlich den Unterschied zu einer Seagate mit 16 bzw. 32 MB.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Cache bei einem Mediaplayer auch so von Bedeutung ist. Ich denke mal, eine Platte muss dort nicht so viel Leistung bringen wie bei einem PC, weshalb ich ja eine Leise mit 5400 Umdrehungen wählen möchte.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Cache bei einem Mediaplayer auch so von Bedeutung ist. Ich denke mal, eine Platte muss dort nicht so viel Leistung bringen wie bei einem PC, weshalb ich ja eine Leise mit 5400 Umdrehungen wählen möchte.

Seh ich genau so. Bei der Musik + Filmwiedergabe merkst du da nix. ;)
Musik = Playlist
Film = wahrscheinlich je nach Bedarf gewählt, oder?!

Der Cache lohnt sich nur bei relativ kleinen Dateien, auf welche häufig zugegriffen wird. Ein Server, welcher häufig bestimmte Dateien ausliefert oder ändert, wird davon eher profitieren als ein System, auf welchem vorwiegend Spiele laufen. Zum Killer-Kaufargument würde ich das nicht machen.

MfG Jimini

Edit: da du eine Platte für einen Multimediaplayer suchst, wird der Cache da ziemlich unbedeutend sein.

Zurück