Suche Lautsprecher für Filme (am PC)

zin-z

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Lautsprecher für Filme (am PC)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lautsprechern die ich zum Filme schauen an meinem PC nutzen kann. Denn nachdem ich die Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer gekauft habe, gefallen mir meine Logitech Z523 (Link) überhaupt nicht mehr.

Die Boxen sollten ungefähr 75€ kosten. Es ist mir egal, ob es 2.0 oder 2.1 Boxen sind. Am aller wichtigsten ist mir eine gute Sprachverständlichkeit, denn das ist ganz klar eine Schwäche der Logitech Z523. Schön wäre es auch, wenn die Boxen Bass bieten können. Denn bei mir als Thriller und Action Fan, kommt es nicht selten vor, dass mal der ein oder andere Helikopter explodiert ;). Nichtsdestotroz sollten die Lautsprecher aber auch ein Romanze - mit leisen Passagen - gut abkönnen :).

Die Boxen werden in 1.5m Entfernung vom Zuhörer stehen und sollen mit einer Asus Xonar D2X betrieben werden (Link) betrieben werden..

PS: Kann man ein 2.0 Boxensystem auch mit einer Bass-Box nachträglich aufrüsten (wenn man sich mal wieder was gönnen will :) )?

Ich hoffe es finden sich Lautsprecher die meine Wünsche zur Gänze oder zumindest zum Teil erfüllen können. Vielen Dank für eure Hilfe!

zin-z

AW: Suche Lautsprecher für Filme (am PC)

PS: Kann man ein 2.0 Boxensystem auch mit einer Bass-Box nachträglich aufrüsten (wenn man sich mal wieder was gönnen will :) )?
Klar geht das, da gibts dann verschiedene Möglichkeiten.
Den Sub per Klinke an den PC oder nen Sub mit highlevel in und das Signal parallel zu den LS abgreifen und eben einen Lowpassfilter am Sub einstellen.

Klar geht das, da gibts dann verschiedene Möglichkeiten.
Den Sub per Klinke an den PC oder

Wobei das nicht so simpel ist, denn am PC kann man an sich nicht einstellen "2.1" und NUR den Bass an einem eigenen Ausgang hinleiten - oder geht das mit der Xonar D2X ?

@Topic: für 75€ kann ich da nix sicher empfehlen, aber die hier Samson Media One 4A sind groß genug für nen halbwegs ordentlichen Bass und haben einen sehr klaren Klang. Du brauchst allerdings zum Anschluss an den PC dann noch ein Kabel 3,5mm-KLinkenstecker auf 2x Cinch. Die gibt es auch kleiner Samson Media ONE 3A aber da weiß ich nicht, ob Dir der Bass dann reicht.

Also bei der DX (denk dann auch mal bei der D2X), kann man 4 Lautsprecherbetrieb (nicht 4 Kanal) einstellen und für die LS Ausgänge wo der Sub dran hängt eine Trennfrequenz einstellen im Treiber.
Tada 2.1 mit ner Asus Soka aktiv getrennt :)

Edit:
Das im Asus Treiber ist ein HPF aber macht nix, dann muss man eben einen Sub mit LPF verwenden, das Signal kann man dennoch an den Sub ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, wenn man das da so einstellen kann, dann geht das - man muss dann aber dafür sorgen, dass da ein Mono-Signal rauskommt oder nen Adapter nutzen, der aus Stereo Mono macht, wenn man einen der zahlreichen Subs mit Mono-Cinch-Eingang fürs Signal nutzt

Ich würde auch zu Monitor-Boxen raten, deren Qualität und "runden" Klang erreichst du mit einem kleinen 2.1-System schon bauartbedingt nicht. Gute Lautsprecher lohnen sich umso mehr, wenn man eine gute Quelle einsetzt (wie die D2X). Empfehlen kann ich die Behringer MS 40 (111 Euro bei Thomann.de, glaube ich), damit machen Musik und Filme Spaß. Soll natürlich nicht heißen, dass die die beste Wahl sind, ich habe noch nicht soo viele Lautsprecher probegehört. Aber generell wäre eine Budget-Erweiterung auf ungefähr 100 Euro gut, du wirst es nicht bereuen, jetzt wo du weißt, wie's klingen kann :)

Edit: Der Bass sollte eigentlich reichen, man muss ja meist auch Rücksicht nehmen ;) Wenn nicht - das wurde ja bereits beschrieben.

Also bei der DX (denk dann auch mal bei der D2X), kann man 4 Lautsprecherbetrieb (nicht 4 Kanal) einstellen und für die LS Ausgänge wo der Sub dran hängt eine Trennfrequenz einstellen im Treiber.
Tada 2.1 mit ner Asus Soka aktiv getrennt :)

Danke für die fachliche Antwort. Es freut mich zu hören, dass die D2X dazu in der Lage ist.

@Topic: für 75€ kann ich da nix sicher empfehlen, aber die hier Samson Media One 4A sind groß genug für nen halbwegs ordentlichen Bass und haben einen sehr klaren Klang..

Ich würde auch zu Monitor-Boxen raten, deren Qualität und "runden" Klang erreichst du mit einem kleinen 2.1-System schon bauartbedingt nicht. Gute Lautsprecher lohnen sich umso mehr, wenn man eine gute Quelle einsetzt (wie die D2X). Empfehlen kann ich die Behringer MS 40 (111 Euro bei Thomann.de, glaube ich). Aber generell wäre eine Budget-Erweiterung auf ungefähr 100 Euro gut, du wirst es nicht bereuen, jetzt wo du weißt, wie's klingen kann :)

@psyk0: Ja, das stimmt, meine Kopfhörer verwöhnen mich da sehr :P. An ein paar Euro mehr soll es deswegen nicht scheitern. Deswegen Danke an dich und an Herbboy für die beiden Vorschläge.

Wenn ich mir als Laie die Samson Media One 4A und die Behringer MS 40 anschaue, sehe ich in erster Linie zwei Dinge. Erstens die Samson sind 20€ günstiger und zweitens die Marke Behringer kenne ich, Samson nicht.
Gibt es noch mehr Unterschiede?
Bzw. gibt es noch weitere interessante Boxen in diesem Preissegment?

Edit: Der Bass sollte eigentlich reichen, man muss ja meist auch Rücksicht nehmen ;)
Ja, leider ;). Aber schön zu hören, dass der Bass reicht :).

Behringer gilt in "Musikerkreisen" sogar eher als "Billigware" ;) Samson ist ne solide Firma - bekannt sind die halt nicht bei "normalen" User, das sind aber auch einige andere gute Firmen nicht, die es im Musikerbereich gibt. Das hat also nix zu sagen. Behringer waren halt mit die ersten, die auch "erschwingliche" Dinge rausbrachten, daher kennt man die als nicht-Musiker/Tontechniker vlt noch am ehesten.

Die Behringer haben halt noch digitale Eingänge, das bezahlst Du mit. An sich sind die Boxen also eher weniger "wert", und die Samson wiederum kosteten lange Zeit 140-150€.

Samson ist ne solide Firma [...] Behringer waren halt mit die ersten, die auch "erschwingliche" Dinge rausbrachten, daher kennt man die als nicht-Musiker/Tontechniker vlt noch am ehesten.
Sehr interessant, deine Erklärung trifft dann wohl auf mich zu :).

Die Behringer haben halt noch digitale Eingänge, das bezahlst Du mit. An sich sind die Boxen also eher weniger "wert", und die Samson wiederum kosteten lange Zeit 140-150€.
Zwei Fragen:

1. Welche Vorteile habe ich bei einem digitalen Eingang (speziell auch im Vergleich zu den Samson Media Ona 4a)
2. Was bedeutet weniger "wert" im Detail?

Sehr interessant, deine Erklärung trifft dann wohl auf mich zu :).

Zwei Fragen:

1. Welche Vorteile habe ich bei einem digitalen Eingang (speziell auch im Vergleich zu den Samson Media Ona 4a)
In Deiner Situation an sich gar keinen, denn digitaler Eingang heißt: du kannst von Geräten, die nen digitalen Ausgang haben (viele Soundkarte, so gut wie jeder DVD/BluRay-Player, Spielekonsolen, LCD-TVs...), den Sound digital zu den Boxen senden, denn in den Boxen ist ein Wandler, der das digitale Signal in ein analoges umwandelt, was wiederum zum "Boxenmembranen schwingen lassen" das Standardsignal ist. So ein Wandler ist auch in den zuvor genannten Geräten drin, dann kommt der Sound schon analog raus (zB Klinkenstecker, Cinch-Buchsen usw.)

Vorteil von digitaler Übertragung: störungsfrei, denn bei analoger Verbindung kann es EHER zu kleinen Störungen kommen oder auch Rauschen. Außerdem: WENN der Wandler des Gerätes selbst (Soundkarte, Player usw. ) nicht gut ist, dann klingt es mit dem Wandler, der in den Boxen ist, evlt besser.

Da Du aber ne gute Soundkarte hast, macht das keinen Sinn, da die Karte selbst schon einen guten Wandler hat. Und das mit der Störungsfreiheit spielt an sich auch nur bei extrem billigen Kabeln und/oder sehr lange Strecke eine Rolle, die man überwinden will.

2. Was bedeutet weniger "wert" im Detail?
Die Behringer haben mehr Anschlüsse und eben noch einen Digital-Analog-Wandler - beides kostet natürlich was, so dass die Boxen ohne die Features weniger kosten würden.

1. Für dich hat der digitale Eingang keinen Nutzen, da du bereits eine gute Soundkarte hast, die die Wandlung von Digital nach Analog übernehmen kann.
2. Der Gesammtpreis ergibt sich aus dem "Grundgerüst" (Gehäuse, Treiber) und den Zusatzfeatures (digitale Eingänge,...). Wenn du also die Zusatzfeatures nicht brauchst, wäre es blöd sie mitzubezahlen.

Edit: HerbBoy war schneller:D

Gut, verstanden :). Vielen Dank!

Nach dem Lesen von diversen Tests bestätigt sich, dass die Samson Media One 4a solide Lautsprecher in ihrer Preiskategorie sind. Es spricht also vieles für diese Boxen :)!

PS: Noch eine theoretische Frage: Wie viel Geld müsste man mehr ausgeben, um einen deutlichen Leistungssprung zu verbuchen?

Kommt denke ich mal auch auf deine Ansprüche drauf an. Ab 100€ wird es im Selbstbau z.B. schon interessant. Bei den Fertigkandidaten wird man bei ~200€ was vernünftiges bekommen im 2.0 Bereich. Es sei denn man macht ein Schnäppchen, aber wie gesagt das kommt sehr auf deine Ansprüche drauf an. Einige sind mit 15€ Lautsprechern aus der MM Grabbelkiste zufrieden, andere mit 50€ Logitröten und andere mit einer 1000€ Anlage noch nicht :D

Gut, verstanden :). Vielen Dank!

Nach dem Lesen von diversen Tests bestätigt sich, dass die Samson Media One 4a solide Lautsprecher in ihrer Preiskategorie sind. Es spricht also vieles für diese Boxen :)!

PS: Noch eine theoretische Frage: Wie viel Geld müsste man mehr ausgeben, um einen deutlichen Leistungssprung zu verbuchen?

Schwer zu sagen, die Samson kosteten lange Zeit auch 150€ - als ich damals selber recherchierte, hätten sich erst welche ab ca 180-190€ "gelohnt", hätten aber den Nachteil, dass die keinen gemeinsamen Volumeregler haben, das sind quasi zwei Stück identische Boxen, die auch je nen eigenen Stromanschluss haben - da hätte man also nur vom PC aus regeln müssen, oder nen Regler kaufen, der mind 30€ extra kostet...

D.h. es kann sein, dass ein Set für 150€ merkbar besser klingt, kann aber auch sein, dass man noch mehr ausgeben muss. Wenn es um Bass geht: es gibt auch die Samson Media 5a - die Zahl ist immer die Größe des Mitten/Tief-Tners in Zoll.

@Metalic: gibt es denn auch AKTIVE Selbstbausätze (oder heißt Selbstbaubausätze? ^^ ) für den Preis? Denn hier geht es ja um Boxen, die man direkt an PC dranmachen kann.

Man kann ja noch einen gebrauchten Stereoverstärker kaufen, die bekommt man teilweise hinterhergeschmiessen...

billigen avr und 2 regalboxen ~350€ bsp harman cardon avr160 + quadral quintas oder heco victa 301. man sollte Boxen immer Probehören in einen kleinen Raum oder großen je nach dem wo man diese verwendet. Gute hifi Läden haben beides ausgestellt. Kleiner Raum für Kompaktboxen und groß für Standboxen.
man sollte auch dort was einkaufen.Spart vielleicht die versandt kosten
Ein sub macht kaum Sinn bei 2.0
aber man kann danach problemlos nach und nach nachrüsten center und rears und später ein sub dabei.

Gibt bestimmt aktive Bausätze, aber ich meinte einen Passiven. Ich habe mir für meine Lautsprecher z.B. einen 30€ Mini-AMP gekauft, der meiner Meinung nach völlig reicht. Also soviel teurer wird nichts :D

Schwer zu sagen, die Samson kosteten lange Zeit auch 150€ [...] hätten aber den Nachteil, dass die keinen gemeinsamen Volumeregler haben [...] da hätte man also nur vom PC aus regeln müssen, oder nen Regler kaufen, der mind 30€ extra kostet...

Gilt das immer noch, sofern ich nämlich die Produktbeschreibung richtig verstehe, ist die rechte Box die Steuereinheit, an der die linke Box dranhängt, oder?

Wenn es um Bass geht: es gibt auch die Samson Media 5a - die Zahl ist immer die Größe des Mitten/Tief-Töners in Zoll.

Interessanter Vorschlag. Wie schätzt du die Verbesserung ein, ist das ein deutlicher Effekt, der die 20€ rechtfertigt, oder hält sich die Wirkung eher in Grenzen?

Kommt denke ich mal auch auf deine Ansprüche drauf an.[...] Bei den Fertigkandidaten wird man bei ~200€ was vernünftiges bekommen im 2.0 Bereich.

Stimmt ;). Aber es beruhigt mich zu lesen, dass ich das doppelte investieren müsste um eine deutlichen Leistungssprung zu hören.

Selbstbau ist für mich nicht interessant. Dazu fehlt mir nämlich die Muse :).

Vielen Dank für eure Ideen!

Gilt das immer noch, sofern ich nämlich die Produktbeschreibung richtig verstehe, ist die rechte Box die Steuereinheit, an der die linke Box dranhängt, oder?
genau, bei den Media 3/4/5a ist in einer der Boxen der Verstärker, da ist auch der Regler dran, der beide Boxen steuert, und alle Anschlüsse, und die andere Box wird mit der "Hauptbox" verbunden (dafür liegt ein Kabel bei). Teurere "Nahfeldmonitore" bestehen wiederum oft aus 2 identischen Boxen, da hat jede der Boxen nen eigenen Verstärker drin, eigenes Netzteil, eigene Anschlüsse und hitnen einen "Hauptregler" für die Grund-Lautstärke, aber eben pro Box.

Interessanter Vorschlag. Wie schätzt du die Verbesserung ein, ist das ein deutlicher Effekt, der die 20€ rechtfertigt, oder hält sich die Wirkung eher in Grenzen?
ich hatte den Vergleich nie, die 5a sind halt auch ein Stück größer. Es spricht aber auch nix dagegen, wenn Du beide bestellen und testen würdest, ob sich der Aufpreis lohnt. Die 4a haben aber MEINER Meinug nach auch genug wumms, auch weil grad bei Filmen usw. ja die "Actionsounds" ohnehin so abgmemischt sind, dass sie auch ohne Subwoofer "reinhauen" - mit dem Sub hast Du halt noch mehr Druck und zusätzlich auch ganz tiefe Töne und ggf ein "Beben"

Ich habe mir jetzt die Samson Media 5a Boxen bestellt :). Heute kamen sie an und ich habe sie (natürlich) gleich ausprobiert ;).

Nachdem ich am Anfang die Boxen im Vergleich zu meinen Kopfhörern getestet habe, bin ich dann doch dazu übergangen als Referenz lieber die Logitech Z 523 zu nutzen. Denn an die Kopfhörer reichen - wie zu erwarten - auch die Media One 5a nicht heran.

Gut finde ich, dass Stimmen in Filmen schön transportiert werden. Der Klang ist gerade bei ruhigen Passagen differenziert und transparent.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass mir die - leider meist doch sehr basslastigen - Effekte fehlen. Quasi der "Wow"-Effekt. Ob das wohl daran liegt, dass die Media One 5a ab 100 Hz schnell abbauen?

Deshalb mein Fazit: Zum (einfachen?) Musik produzieren und abmischen sind die Boxen bestimmt super. Aber für meinen Anwendungswunsch sind sie nicht geeignet. Nicht nur weil mir die "Effekte" fehlen, sondern auch weil sie für meinen Schreibtisch zu groß sind :).

Deshalb frage ich mich, ob nicht vielleicht doch ein 2.1 Boxen-System für mich besser wären. Kleine Satelliten (zumindest im Vergleich zu den Media One 5) und mehr Bassleistung durch Subwoofer sprechen für 2.1. Allerdings stellt sich dann erneut die Frage, welches System ich einsetzen sollte? (Das Preislimit liegt bei maximal 150€.)

Bei meiner Recherche sind mir besonders die Logitech Z623 und die Edifier C3 aufgefallen. Was haltet ihr von diesen? Gibt es noch weitere Systeme die ich beachten sollte?

Vielen Dank auch weiterhin für eure Hilfe!

Zurück