Suche kostenlose Benchmarks mit Aussagekraft!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab mich vor vielen Jahren mal mehr mit Benchmarks beschäftigt, damals gab es 3D-Marks... und auch andere als kostenlose Version zum Download. Nun wo ich in absehbarer Zeit einen neuen PC kaufen oder zumindest aufrüsten will, wird das Thema Bechmarks für mich wieder interessant. Ich hätte gerne Tests, mit denen ich meinen alten PC sowie dann den neuen PC testen kann, um mich an der enormen Leistungssteigerung dann erfreuen zu können.
Ich hab mir daher vor ein paar Wochen 3DMark2006 runtergeladen und installiert. Leider war ich sehr enttäuscht, weil ich es nicht geschafft habe da irgendetwas an den Einstellungen zu ändern, es schien nur mit einer Defaulteinstellung zu laufen, vermutlich geht das erst bei der Payware-Version.
SiSoft Sandra hab ich auch getestet, auch hier war ich gegenüber früher von der aktuellen Version enttäuscht.
Bei beiden Benchmarks wurde mir zudem kein Ergebnis angezeigt, ich glaub da stand aber irgendwas von "online Ergebniss vergleichen" oder sowas in der Art. Ich möchte aber einfach einen Wert geliefert bekommen, den ich dann offline mit einer Liste anderer Hardware vergleichen kann.

Gibts solche Freeware-Benchmarks noch, oder nur noch als Payware?
Schön wäre auch wenn die Progs nicht eigenmächtig Firewallregeln erstellen.

Grüße Tim

Da wäre noch der Heaven Benchmark: Heaven DX11 Benchmark | Unigine: real-time 3D engine (game, simulation, visualization and VR)
3DMark 11 wird auch häufig genutzt, meist mit Standart Settings, die auch in der kostenlosen Version verfügbar sind: 3DMark | video card benchmark, best graphics card test, overclock test
Und hier im Forum wird auch häufig mit der Just Cause 2 Demo gebencht: Demo: Just Cause 2 - Download - CHIP Online

Diese beiden nutze ich hauptsächlich. Kannst natürlich auch noch mit Crysis benchen, musst aber halt dafür gekauft haben!

3DMark, Heaven... sind synthetische BEnchmarks die dir kaum zeigen was der neue Rechner wirklich mehr leistet. Das ist Witzlos. Es gibt einige Spiele- oder Benchdemos die tatsächlich die FPS in einem Spiel messen und kostenlos sind. Just Cause ist eines davon. Es gibt noch Resident Evil 5 als Benchmark Demo ebenso Alien vs. Predator. Wenn du ein wenig Googelst, wirst du noch mehr finden.

Für die CPU eignet sich der Cinebench sehr gut. Zwar beinhaltet er auch einen GPU-Test, allerdings ist der nicht so aussgekräftig wie andere GPU-Benchs.

Für die GPU ist der Heaven, wie fr0gg3r vorgeschlagen hat, eine relativ gute wahl, zumindest ist er aussagekräftiger als der 3DMark.
Ansonsten gibt es noch den Furmark, welcher jedoch bei manchen GPUs (u.a. Nvidia GTX580/570) durch die Takt-Drosselung behindert wird. Auch hier handelt es sich um einen Sysnthetischen Benchmark.

Am besten geeignet ist die Demo von Crysis, welche auch eine .exe für einen Benchmark beinhaltet.

Zurück