Suche Kopfhörer mit guter Räumlichkeit

haii91

PC-Selbstbauer(in)
Suche Kopfhörer mit guter Räumlichkeit

Hallo, ich bin auf der Suche nach KH die das Spielen sehr atmosphärisch gestalten, sprich Bühne?
Ich lege großen Wert auf Komfort und offene Bauweise. Der Preis soll bei 200€ liegen.
Zurzeit fallen mir nur die AKG K701 ein.

Kennt ihr noch andere? vllt welche von beyerdynamics?
meine zweite frage ist. ich besitze eine asus phoebus und spiele sehr gerne. was für eine sample rate sollte man einstellen? da ich keine ahnung von der materie habe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kopfhörer mit guter Räumlichkeit

Naja, die Bühne ist nicht das einzige was zur Atmosphäre beiträgt. Was nützt eine große Räumlichkeit, wenn dir beispielsweise der K701 vielleicht zu kühl und emotionslos klingt? Woran soll der KH den angeschlossen werden? Und für was genau soll er denn alles genutzt werden (Musik, Film, Spiele)? Kommt es dir in erster Linie auf Bühne an, oder hast du auch besondere klangliche Vorlieben was Bass, Mitten und Höhen betrifft?

Ein richtiges Gegenteil zum AKG K701 hat Beyerdynamic gar nicht. Am ähnlichsten wäre dann noch ein DT 880, der ist dann aber schon relativ deutlich kräftiger im Bass.
Evtl. wäre da ein Q701 von AKG noch interessant, allerdings auch 50€ teurer.

In dieser Preisregion, in der wir uns bewegen solltest du auf jeden Fall zum Probehören in einen Hifi-Laden gehen.
Wenn du uns deine PLZ da lässt kann man versuchen einen Laden zu finden, der möglichst viele verschiedene Kopfhörer zum probieren hat.

Der DT 990 sollte doch geeignet sein. Ist zwar eine "Badewanne", aber gerade deswegen lässt er Atmosphäre aufkommen. Die Bühne von dem ist auch gut. Er fragt ja nicht speziell nach einem analytischen Kopfhörer.

Naja, die Bühne ist nicht das einzige was zur Atmosphäre beiträgt. Was nützt eine große Räumlichkeit, wenn dir beispielsweise der K701 vielleicht zu kühl und emotionslos klingt? Woran soll der KH den angeschlossen werden? Und für was genau soll er denn alles genutzt werden (Musik, Film, Spiele)? Kommt es dir in erster Linie auf Bühne an, oder hast du auch besondere klangliche Vorlieben was Bass, Mitten und Höhen betrifft?

was bedeutet kühl und emotionslos? die kh soll an meine soundkarte asus phoebus angeschlossen werden und hauptsächlich nur auf das spielen konzentrieren, auch wenn teure kh für diesen bereich zu schade sind, tue ich es aber trotzdem.
ich mag es möglichst neutral, weil der erhöhte bass viele andere sounds überdecken.
ich mag es die ganzen, kleinen details im hintergrund zu hören und für mich kommt das mittendrin gefühl viel stärker an.

Ein richtiges Gegenteil zum AKG K701 hat Beyerdynamic gar nicht. Am ähnlichsten wäre dann noch ein DT 880, der ist dann aber schon relativ deutlich kräftiger im Bass.
Evtl. wäre da ein Q701 von AKG noch interessant, allerdings auch 50€ teurer.

In dieser Preisregion, in der wir uns bewegen solltest du auf jeden Fall zum Probehören in einen Hifi-Laden gehen.
Wenn du uns deine PLZ da lässt kann man versuchen einen Laden zu finden, der möglichst viele verschiedene Kopfhörer zum probieren hat.

04315

Der DT 990 sollte doch geeignet sein. Ist zwar eine "Badewanne", aber gerade deswegen lässt er Atmosphäre aufkommen. Die Bühne von dem ist auch gut. Er fragt ja nicht speziell nach einem analytischen Kopfhörer.

sind analytische KH neutral? sorry ich beschäftige mich mit HIFI erst seit 2 Tagen :).

ich finde zum thema impedanz ist das bisschen ungenau erklärt. die spule sorgt dafür das der wiederstand möglichst groß wird und dadurch mehr an leistung braucht. Und plötzlich wird der klang besser.
könnte man sich das ungefähr so vorstellen, dass der sound durchgehend "gequantelt"(falscher begriff, aber hiermit meine ich das die Information in einer größeren Dichte gesendet werden) wird und der sound zum konsumenten detailreicher ankommt, als wenn der sound durchgehend gesendet wird?

Zwischen offen und halboffen ist meist nur ein sehr kleiner Unterschied.
Wenn es wirklich neutral sein soll ist der K701 auf jeden Fall ein Auge wert, wenn man den Klang mag ist der super.

Ich bin jetzt nur am Handy, du kannst dir aber unter akg.de einen Händler raussuchen, bei dem du Probe hören kannst. Geh aber nicht zum Media Markt etc. sondern in ein Fachgeschäft.

zwischen halboffen und offen könnte man sich streiten. aber ich mag die vorteile der offenen bauweise, wie im video oben erwähnt ist die luftzirkualtion sehr gut, was bei geschlossenen nicht ist. ein weiterer vorteil der offene variante ist, dass man durch diese bauweise keinen druck im ohr aufbaut und es für den hörer länger erträglicher macht und gleichzeitig können die membranen der kH optimal schwingen, was natürlich auch zum sauberen klang führt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir empfehlen denn AKG K701, Beyerdynamic DT-880 und denn Philips Fidelio X1/00 mal Probezuhören

AKG K 701 weiß
beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm (491.322)
Philips Fidelio X1 schwarz

nimmst am besten dein Handy mit oder nen MP3-Player mit Sound oder Video Dateien von denn Games mit um zu kiecken welcher dir besser gefällt.(ich weis is net das gleiche wie im Game selbst aber so hast du zumindest nen kleinen Ansatz)

Welche Games zockst du denn hauptsächlich? Schnelle FPS ala CS, CoD oder eher langsamere FPS wie BF, ArmA oder andere Genres wie RPGs, RTSs usw.

Zuletzt bearbeitet:

Musikhaus Korn - Musik Shop - Musikinstrumente - Musiker-Equipment - Online Musikhaus
HiFi-Komponenten Leipzig, Lautsprecher, Heimkino-Systeme, Flachbildschirme Sachsen

Wären Läden wo du auf jedenfall den AKG k702 und BD hören kannst.

Den K701 gibt es leider bei dir nur in Saturn, Mediamarkt, Cyberport etc. Dort würde ich aber nicht Probehören da die Verkäufer keine Ahnung haben, und 40 Kopfhörer an einer Quelle hängen, was die Qualität stark minimiert. Ebensowenig würde ich ein DT880 oder K701 am Handy hören, die brauchen schon ne starke Quelle und klingen am HAndy schlecht.

Der AKG K701 würde gut zu dir passen, hat eine riesige Bühne und ist neutral, kalt, analytisch abgestimmt. Keine betonten Bässe.

was bedeutet kühl und emotionslos? die kh soll an meine soundkarte asus phoebus angeschlossen werden und hauptsächlich nur auf das spielen konzentrieren, auch wenn teure kh für diesen bereich zu schade sind, tue ich es aber trotzdem.
ich mag es möglichst neutral, weil der erhöhte bass viele andere sounds überdecken.
ich mag es die ganzen, kleinen details im hintergrund zu hören und für mich kommt das mittendrin gefühl viel stärker an.

Ich bin ja selbst Besitzer von AKG Kopfhörern und empfand den K701 damals als etwas zu analytisch, d.h. er spielt sehr neutral und detailiert mit hellem Klangcharakter und einem wenig ausgeprägten, aber furztrockenen Bass. Ebenso fand ich z.B. Dolby Headphone beim K701 deplatziert, da er eh schon eine große Räumlichkeit hat und so alles nur noch halliger war. Stereo ist mMn hier am besten.

Meine Frage war eben, ob du wirklich einen stockneutralen Klang haben möchtest. Dafür ist der AKG schon top. Ich selbst empfand ihn halt als etwas emotionslos, d.h. beim Musikhören lud er mich jetzt nicht so zum Mitwippen ein. Ein weiterer oft kritisierter Faktor ist das Kopfband, auch bekannt als die AKG Folternoppen des Todes. :D Die neigen bei etlichen Leuten zu Druckstellen auf dem Kopf und schmerzen bei manch einem regelrecht, nach gewisser Zeit.

Deswegen finde ich, das der K702 der bessere von beiden ist - er hat den gleichen Klang, allerdings ein glattes Kopfband. Probehören wäre für dich auf jeden Fall ideal, denn dann könntest du evtl. noch den K612 dazuziehen, welchen ich persönlich als den besseren Allrounder (für Filme wie Musik als auch Spiele) von beiden im Preisbereich bis ~250€ sehe. Er ist ein sehr musikalischer Kopfhörer mit ganz leicht angehobem Bass, ähnlich guter Räumlichkeit und Auflösung. Er steht dem K701 klangtechnisch nicht viel nach, wennauch die Bühne nicht ganz rankommt. Da kann man aber die 701/702er Polster aufziehen, was den Komfort merklich und die Räumlichkeit etwas in Richtung K701 Niveau erhöht.

Wie auch schon gesagt wurde, einen DT880 würde ich mir Laden auf jeden Fall auch mal anhören.

Soviel schlechter sind sie an einen Handy auch nicht, die sind dann halt leiser als sie eigentlich sind und es gehn vielleicht ein paar details verloren aber man hat trotzdem einen kleinen Anhaltspunkt in welche Richtung der KH geht muss dann halt etwas genauer hin hören, es ist natürlich besser wenn man denn KH mit denn geforderten Spezifikationen betreibt.

Dann lohnt sich deiner Meinung nach ein 200 Euro DAC/KHV net :ugly: Selbst mein COP klingt am Handy anders als an einer potenten Soka, und der ist auch für den mobilen gebrauch gedacht ! So jetzt nehmen wir mal den AKG, der relativ schwer anzutreiben ist, schwerer als zb. ein DT880 250 Ohmen, da wird nichtmal 30% des Klanges rauskommen, wenn du den am Handy hast... Das mag vielleicht bei einem X1 stimmen, aber doch net bei einem AKG K701 ! Es kommt immer auf den KH drauf an.
Ich erinnere mich an einem im Forum, der hatte die Wahl zwischen COP und X1, beide relativ leicht anzutreiben, aber der X1 ncihtso gut wie der COP. Er hatte beide am Tablet getestet. Da gefiel ihm der COP besser, da der dafür ausgelegt war und dementsprechend am Tablet auch besser Klang. Zuhause an der Soka, fand er plötzlich den X1 besser. Was meinst du wie verfälscht das Ergebnis mit einem schwer anzutreibenen KH wie dem K701 ist ? Ja genau, gerade zu zerstörend.

Was willst du den mit dem Teil ? Das ist ein HEADSET kein KH. Noch dazu ist es Basslastig abgestimmt, und nichts anderes als ein überteuertes PC360 ! !! Das ist Klanglich vllt. 80 € Wert, allerhöchstens. Ein AKG fährt mit dem Schlitten, undzwar den Berg hoch.
Bitte unterlasst doch solche kommentare, nur weil ihr es selber habt, oder nix besseres kennt. Noch dazu will er gar kein Headset. Das aus gutem Grund.

Ich habe nie gesagt des es sich nicht lohnt ;) ich meine nur das wenn man keine andere Möglichkeit hat sie nach denn Spezifikationen zu betreiben so zu machen um zumindest einen kleinen Anhaltspunkt zu bekommen ob einen der KH gefällt oder nicht. Da es sich bei dir so anhört das sich der KH dann anhört wie ein Speedlink Medusa wenn man es unter denn Specs betreibt ^^

Was willst du den mit dem Teil ? Das ist ein HEADSET kein KH. Noch dazu ist es Basslastig abgestimmt, und nichts anderes als ein überteuertes PC360 ! !! Das ist Klanglich vllt. 80 € Wert, allerhöchstens. Ein AKG fährt mit dem Schlitten, undzwar den Berg hoch.
Bitte unterlasst doch solche kommentare, nur weil ihr es selber habt, oder nix besseres kennt. Noch dazu will er gar kein Headset. Das aus gutem Grund.

kann ich nur so unterschreiben.^^

Ich würde dir empfehlen denn AKG K701, Beyerdynamic DT-880 und denn Philips Fidelio X1/00 mal Probezuhören

AKG K 701 weiß
beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm (491.322)
Philips Fidelio X1 schwarz

nimmst am besten dein Handy mit oder nen MP3-Player mit Sound oder Video Dateien von denn Games mit um zu kiecken welcher dir besser gefällt.(ich weis is net das gleiche wie im Game selbst aber so hast du zumindest nen kleinen Ansatz)

Welche Games zockst du denn hauptsächlich? Schnelle FPS ala CS, CoD oder eher langsamere FPS wie BF, ArmA oder andere Genres wie RPGs, RTSs usw.

hi, also ich spiele sehr gerne css, bf und dota. in zukunft möchte ich aber mehr singleplayer spiele spielen, wie bioshock, thief und ähnliches.

Der X1 ist ziemlich Basslastig abgestimmt.

Ohr Entschuldigung das ich ein Vorschlag gemacht hab. Hab das nicht selbst, PS war Test sieger der aktuellen Print Dr Allwissend :P
Und Kommentarverbot lass ich mir nicht Erteilen das ist Grundrecht!!!

Zurück