Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

Luci4n

Schraubenverwechsler(in)
Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen KH. Ich möchte diese zu 90% für das Gaming (CS, Rainbow Six Siege usw) einsetzten und bräuchte deshalb, am besten zum anstecken, auch ein passendes Mikro und ggf eine Soundkarte. Hatte bisher das Logitech G930 doch ich hätte gerne mal etwas Neues:)

Im Moment habe ich das Sennheiser PC 363d und das Sennheiser Game One zum testen hier, welche auf jeden Fall schonmal klanglich besser sind wie das Logitech. Jedoch wollte ich auch nochmal ein Headset aus KH+Mikro testen. Habe mir schon mehrfach das AKG 701 angeschaut da es ja in Sachen Ortung und Räumlichkeit sehr gut sein soll. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das die beste Wahl ist oder ob es da noch eine bessere bzw billigere Lösung gibt.

Die nächste Sache wäre dann wahrscheinlich eine passende Soundkarte, wo ich an die FiiO e10 oder so dachte. Oder reicht evtl. auch der Onboard Sound des Asus Maximus VII Ranger Mainbords.
Meine maximale Schmerzgrenze wäre bei ca.300€

Da ich nicht soo die Ahnung habe auf diesem Gebiet würde ich mich über jede Hilfe freuen
 
AW: Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

Keines der erwähnten Headsets wird auch nur ansatzweise Land gegen einen AKG K701 / K702 (gleicher Hörer mit abnehmbarem Kabel) sehen, besonders nicht, wenn es um die Ortung von Gegnern geht - in dieser Hinsicht darf man diesen KH beinahe als legalen Wallhack betrachten. Immer vorausgesetzt natürlich, dass die eigene Hand-Augen-Ohren-Koordination hinreichend gut ausfällt ;)

An dieser Stelle möchte ich dich mal auf den Gaming-KH-Guide auf head-fi.org verweisen, dort kannst du genauer nachlesen, wie dieser AKG-Hörer hinsichtlich kompetitiven Gameplays abschneidet:

Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (1/14/2016: Final Section Updated)

Kurz: Geht es rein um den kompetitiven Vorteil im Spiel, gibt es praktisch keine bessere Wahl, was Musik angeht dürfte es aber gefälligere Geräte geben - aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.

Eines ist in jedem Fall klar: Trotz relativ niedrigem Impedanz-Wert braucht die K7xx-Reihe traditionell relativ viel Leistung, um mit vollem Potenzial angetrieben werden zu können. Den Zukauf eines FiiO E10K muss ich also dringend empfehlen - dieser wäre auch die günstigste empfehlenswerte Alternative in diesem Bereich, denn anständige Kopfhörerverstärker findet man bei Gaming-Soundkarten erst in höherpreisigen Segmenten.

Als passendes Mikrofon könnte das Antlion Modmic v4 (erhältlich etwa bei Caseking) empfohlen werden.
Günstiger ist das Zalman ZM-MIC1, qualitätsmäßig kann es allerdings nicht mithalten.
Abgesehen davon funktioniert natürlich jedes USB-Mikrofon, so etwa auch ein Samson Go!Mic.
 
AW: Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

Fii0 e10k ist super. Hab ihn seit kurzem auch. Kopfhörer AKG 7xx oder Beyerdynamic dt 880 990 770 sind da auch Varianten. Wobei wenn es geht nimm was offenes und nicht den dt 770
 
AW: Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

Erstmal besten dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir jetzt erstmal das K701 und den FiiO e10k bestellt und werde es mal testen.

Was ich mich jetzt allerdings noch frage: wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen dem K701 und dem K702 außer das abnehmbare Kabel? Bei Amazon ist das 702 nämlich ca. 20€ billiger. Es ist doch eher ein Vorteil wenn das Kabel abnehmbar ist oder nicht?
 
AW: Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

Wie ich oben schrieb, handelt es sich faktisch um den gleichen KH - und ja, ein abnehmbares Kabel ist in jedem Fall ein Vorteil ;)

Auf Head-Fi habe ich jetzt zwar einen Thread aufgetan, der Unterschiede zwischen beiden Hörern proklamiert, aber zum einen gibt es durchaus eine gewisse Serienstreuung, zum anderen muss man auch ein wenig vorsichtig sein, was man auf dieser Seite für bare Münze nimmt - obwohl ich gerne dort unterwegs bin, muss ich sagen, dass manches für mich schon etwas an den Grenzen der Glaubwürdigkeit kratzt, etwa, wenn 200 Euro teure Kabel gekauft und dann ein Unterschied zum Original-Kabel herausgehört wird :ugly:

Spielt an dieser Stelle aber eigentlich keine Rolle: Ja, der K702 ist im Prinzip der K701 mit abnehmbarem Kabel. Berichte doch mal, wie dir der Hörer gefällt, wenn du ihn hast ;)
 
AW: Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

So... Ich habe jetzt über das Wochenende die K701 getestet und muss sagen das alles, was über sie geschrieben wird, auch zutrifft:) Die Ortung beim zocken ist wirklich sehr gut, allerdings haben sie für meinen Geschmack etwas wenig Bass, was sich dann beim Musik hören (ich weiß das waren nicht meine Anforderungen aber ich habe es dennoch getestet, da es doch schonmal vorkommen kann) gerade in der Richtung Rock, Metal, Pop usw. bemerkbar macht.

Der FiiO E10K ist ja auch ein sehr niedliches Gerät ( sieht auf den Bildern immer ziemlich groß aus, was er ja gar nicht ist:D) Macht seinen Job auf jeden Fall sehr gut.

Habe dann lange hin und her überlegt was ich denn jetzt mit den KH machen soll, weil auch vom tragen her hat mir das nicht so 100%ig zugesagt... Bin dann zu guter letzt zu dem Entschluss gekommen ich werde mir erstmal die AKG 702 bestellen, da ich die K701 in weiß nicht so schön finde, und dann nochmal die Beyerdynamic DT 990 pro 250Ohm. Sind heute da gewesen, zuerst die Beyer ausgepackt und schon mal von der robusten Bauweise begeistert gewesen (da die AKG ja fast nur aus Plastik bestehen) Habe sie bisher ja nur auf Bildern gesehen, wo es halt alles sehr nach Plastik aussah. Doch das täuscht. Naja, angeschlossen, aufgesetzt und ich muss sagen sie sitzen perfekt haben einen, für mich, sehr guten und nicht so neutralen Klang wie die AKG's und auch die Sache mit der Ortung klappt beim zocken top...

Werde dann wohl die K702 gar nicht erst auspacken und so wieder zurückschicken:) Dazu habe ich mir das Modmic 4.0 bestellt was seinen Dienst auch bestens erledigt. Ich denke ich werden mit den DT 990 pro sehr lange Spaß haben...

Ich bedanke mich natürlich für die, für mich sehr hilfreichen Antworten und hoffe das es auch anderen Leuten hier weiterhelfen wird
 
AW: Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

Das der DT 990 dir mehr Spaß macht, ist keine Überraschung - er ist eher die klassische Badewanne mit weit präsenterem Bass als die AKGs. Solange dich die ebenfalls betonten Höhen nicht stören (manche empfinden sie als zu scharf oder zischend), gratuliere ich dir zu deinem erfolgreichen Upgrade ;)
 
AW: Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

Also ich bin auf jeden Fall mit den KH sehr zufrieden...
Ich habe allerdings jetzt doch noch ein Problem mit dem Modmic 4.0 Und zwar wenn ich es über den onboard sound anschließe dann rauscht es wie verrückt und egal wie ich es einstelle, entweder wird es sehr leise und keiner versteht mich oder es rauscht halt sehr laut. Hab dieses Problem auch schon ausgiebig gegoogelt und habe rausgefunden, das dieses Mikro nicht mit dem Realtek onboard sound harmoniert, welcher bei mir natürlich, wie sollte es auch anders sein, verbaut ist:(

Nun habe ich noch von einem alten Sennheiser PC 163 eine USB soundkarte und dachte mir, probiere es damit doch mal...jetzt ist das Rauschen zwar weg aber dafür ist das Mikro jetzt meiner Meinung nach überempfindlich, und sobald ich auch nur ein bisschen das Kabel berühre wird dieses Geräusch übertragen, zumindest im Ts 3. habe auch schon versucht es in den Ts Einstellungen zu justieren aber irgendwie ist das alles nicht zufriedenstellend.

Leider hat der Fioo E10 ja kein mic Eingang und jetzt weiß ich nicht so recht was ich tun soll... Gibt es da vllt eine Alternative zu dem Fioo E10 von selber Qualität und mit mic Eingang? Oder gibt es vllt ein ähnlich anbringbares Mikro? Ich wollte eigentlich ungern ein Mikro auf dem Tisch stehen haben da ich auch eine mechanische Tastatur habe die recht laut ist.

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee...
 
AW: Suche Kopfhörer+Mikro+Soundkarte fürs Gaming

eigtl. ist eine billige usb soundkarte wie du sie hast völlig ausreichen, mir pers. ist viel wichtiger, dass mein klang gut ist und dabei ist der E10 in seiner Preisklasse nunmal super;)
 
Zurück