Suche: Kopfhörer + Mikro (ggf. + KHV)

Kurbelzisch

Schraubenverwechsler(in)
Suche: Kopfhörer + Mikro (ggf. + KHV)

Ahoi miteinander,

ich suche neue Kopfhörer, sowie ein Mikro und vermutlich auch einen KHV. Daher bitte ich euch um Beratung. :)
Hintergrund ist, dass ich mit meinem u.g. Headset bereits geraume Zeit nicht glücklich bin (war mal ein Geschenk),
möchte ich gerne aufrüsten. Unter anderem kommt es hier im Betrieb zu ständigem Brummen, was auf Dauer und
gerade bei vielen ruhigen Phasen im TS / Spiel, sehr sehr nervig wird. Zudem ist die Qualität für reines Musik hören
irgendwie....durchwachsen.

Was ist vorhanden:

- Soundkarte = Beats Audio High Definition Audio 7.1
- Headset = Sharkoon XTatic SR
- Lautsprecher = Creatic Inspire T3100
- Musik = viel MP3, alles Neue was hinzukommt und Altes was ich wandele in FLAC

Nutzung:

Bisher nutze ich das Headset nur am PC und die Musik vom Handy / Tablet höre ich mit den mitgelieferten inEars.
Zukünftig würde ich dann die neuen Kopfhörer auch gerne für die Wiedergabe unterwegs nutzen, da ich häufig auch
lange Zug- o. auch mal Flugreisen absolviere.

Budget:

- Kopfhörer = 300,- bis 350,- Euro
- Mikro = ehrlich gesagt, k.A. ich setze mal 50,- Euro an
- weitere Technik wie ggf. ext. Soundkarte, Kopfhörerverstärker usw. = 300,- Euro

Was habe ich schon erstöbert:

Kopfhörer = mein Favorit da bereits bei einem Kollegen Probe gehört, sind die Fidelio X2. Der Klang, aber auch der Sitz haben mir sehr gut gefallen.
Nicht schlecht fand ich beim Probehören die Bose QC25 mit aktivierter Geräuschunterdrückung. Wie es ohne ist, kann ich leider nicht beurteilen und
die Probe war auch nur in einem Elektronikgroßmarkt auf die Schnelle.

Mikro = keine Ahnung. Standmikro oder eins was an die Kopfhörer geht, ist mir eigtl. recht egal.

Weitere Technik = hier bin ich auch etwas ratlos. Benötige ich bei meiner HW eine ext. Soundkarte bzw. noch weiteres Gerät / Kabelage?
Wenn ja, würde mich das Fiio X3 gar sehr reizen, da es auch gleich noch wesentlich mehr Speicher mitbringt als mein Handy/pad zusammen.

So, dann bin ich mal gespannt auf die Vorschläge. Wenn noch Fragen sind, einfach raus damit. ;)

Viele Grüße
Sebastian

AW: Suche: Kopfhörer + Mikro (ggf. + KHV)

1. Beats hat keine soundkarten. Wenn du keine dedizierte soundkarte hast, welches Mainboard hast du?
2. Ich hoffe, du wandelst nicht von mp3 in Flac um ;)

3. Unterwegs? Dann kannst du den Fidelio komplett streichen, auch wenn er einfach anzutreiben ist, und ein tolles Klangbild hat. Hier sollte es was geschlossenes sein. Und da empfehle ich WIRKLICH dass du mindetens 2 oder sogar 3 ausprobierst. Im Idealfall kaufst du diesen Kopfhörer für die nächsten 20+ Jahre ;)

So erstmal mit soundkarte angefangen:
- Fiio X3 ist quasi ein mobiler mp3 player. Lässt sich aber auch als "PC-Soundkarte" nutzen. Damit hättest du 2 in einem.
- Fiio E07k / E18~ beispielsweise. Wäre kein mp3 player, aber ein DAC + KHV, der von android und soweit ich weiß auch iPhone "auslesen" kann (soundkarte UND verstärker), oder auch als reiner verstärker nutzbar (NUR verstärker).
Hierzu aber, welches handy hast du denn? Es gibt durchaus smartphones mit ziemlich guten Klinken ausgängen (einige iPhones, htc one~), die auch keine probleme haben kopfhörer bis 400€~ anzutreiben.

DACs/KHVs der Preisklasse reichen auch locker für alle kopfhörer, die ich unten nenne. Besonders beim T70 und T70p reicht es problemlos, da diese sich piss-easy antreiben lassen.

Mikro: Willst du ein Mikro direkt vor dem Mund, so "headset style" oder soll/darf es ein usb-tisch mikro sein? Hier könnte man z.B. ein Samson Go Mic (35€~amazon) nehmen, welches ne recht gute Aufnahmequalität mitbringt,

Kopfhörer:
- Beyerdynamic T70 Casque HiFi: Amazon.fr: High-tech
UVP von 499€ damals, mittlerweile bekommt man die dinger für 300-370€~ in der Regel. Recht heller sound obenrum, aber ausgewogen, präzise, hochauflösend. Würde ich mir Unbedingt anhören, für knapp 300€ ist es ein schnäppchen, was man hier bekommt. Sofern man das Klangbild mag !

(der gebrauchte für 221€ ist ein Versandrückläufer, mit dem Zustand "Sehr gut". Das ist ein extremes schnäppchen meiner Meinung nach, bei dem du echt Blind zugreifen kannst. Notfalls wirst du das ding hier Locker für 250-300€~ los !
Preis Hierzulande ist 429€ - 449€ zur Zeit!))

Gibts auch als T70p, mit kurzem 1.2m Kabel und nur 32 Ohm. Ist meist günstiger, hier aber leider nicht: beyerdynamic T 70 p (713872) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde hier den 290€ T70 vom französischen Amazon bevorzugen, da günstiger. Mit dem 3m kabel dann evtl was überlegen, wie man es im zug oder so verlegt.. :P (Man könnte aber auch bei Beyerdynamic dann direkt nachfragen, ob sie das kürzere T70p kabel dranbauen, je nach Preis bist du dabei günstiger dran, als den T70p gleich zu kaufen. (Kannst aber auch einfach gleich den T70p hierzulande bestellen, falls die möglichkeit besteht, dass du ihn zurückschickst zwecks probehören)
Und, trotz 250 Ohm, läuft der T70 problemlos an nahezu jedem smartphone. Die Tesla reihe ist extrem effizient, und easy anzutreiben.
Definitiv wert, die mal anzuhören. (Btw, die T70, T70p und T90 haben als einzige Beyer "Mikrofaser" Polster, die restlichen haben Velour. Das Gewebe bei mikrofaser ist da aber lediglich etwas feiner.)

- Beyerdynamic Custom Studio. Recht neu, ganz oook anzutreiben (schwerer als ein 250 Ohm T70!). Klanglich etwas besser als DT 770 Pro, was also gut in dei Preisklasse reinpasst.
Seine stärken:
Einstellbare Bassmeng ein 4 stufen, optisch anpassbar durch tonnenweise Zubehör, abnehmbares Kabel und Beyerdynamic typisch robuste verarbeitung. Dadurch mitunter der beste kopfhörer, was vielseitigkeit angeht. Für zuhause das lange kabel, für unterwegs ein kurzes, je nach Lied mal neutralen sound, mal nen bassbomber. Würde ich ebenfalls 100%ig mit ins boot nehmen zum anprobieren, da da features ein ziemliches Plus sein können. Der bass-slider macht daraus quasi 4 kopfhörer in einem.
Mit dem "Headset Gear" zu einem vollwertigen Headset machbar

- V-Moda Crossface M100. Ebenfalls sehr Robust, klanglich recht bass-stark, kompakt/schlank, abnehmbares Kabel (Zum headset machbar mit dem V-Moda BoomPro mic). Kabel auch mit headset funktion, damit quasi für unterwegs gemacht. Ich stelle mir aber vor, dass die beyerdynamics bequemer sind, aufgrund mehr platz + stoff polstern, statt kunstleder.
Auch, wird der T70(p) qualitativ auf ner höheren stufe sein, soweit man das vergleichen kann (der Vmoda ist eher dunkel im klangbild mit mehr bass, der T70(p) eher hell, mit deutlicherem Hochton, mehr auflösung, präziser (besonders die bässe sollten präziser/trockener/knackiger sein))

- NAD Viso HP 50. Auch ein recht guter KH unter 300€~. Recht ausgewogen mit etwas betontem bass, also nicht zu viel, nicht zu wenig.

- Shure SRH 940. Ein typischer studio kopfhörer, relativ neutraler/ausgewogener Sound. Ich halte ihn für nen recht guten konkurrenten zum Custom Studio, da preislich recht ähnlich.

Edit: Falls du es mal bis Berlin schaffst, könntest du dort mal hier vorbei schauen:
- http://www.justmusic.de/de-de
- http://www.hifi-im-hinterhof.de/
Für jeweils ne ausgiebige probehör-session :P

Zuletzt bearbeitet:

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort! :daumen:
Ich versuche mal alles wichtige zu beantworten.

zu 1. das Mainboard kann ich dir so jetzt nicht nennen, bin gerade nicht daheim. Es ist ein fertiger PC gewesen, daher jetzt nur so viel:
HP ENVY Phoenix Desktop PC 810-302ng '('Datenblatt'/'c04500158.pdf')'
Werde es morgen daheim aber gerne mal mit Software auslesen.

zu 2. nein natürlich nicht, ich wandel CDs in FLAC um nach und nach ;)

zu 3. Du hast mich da auf eine super Idee gebracht. Werde mir 2 verschiedene Kopfhörer holen, welche für den PC-Einsatz und wie du schon sagst,
welche für unterwegs. Da ich tatsächlich relativ nah an Berlin wohne und die bessere Hälfte mit mir im Mai ein WE dort ist, werde ich Hifi im Hinterhof aufsuchen
und mir dort die von dir genannten KH mal alle live anhören. Der Laden ist mir schon bei meiner Lautsprechersuche fürs Wohnzimmer ein paar Mal in den Fokus gerutscht und bekam im Hifi-Forum gutes Feedback. Hat den Vorteil ich kann mir jetzt schon alles fürs Büro besorgen und nächsten Monat kommen dann der Rest für die Reisen. :)

Handy ist ein iPhone 6+ mit 64GB und Tablet nen iPad Air mit 16GB.

Würde dann rein fürs Büro der Fidelio + Fiio X3 (da es ja bei mir anscheinend nur irgendeine Onboard-Soundlösung ist) deine Empfehlung sein?
Wie gesagt, klanglich habe ich die als sehr, sehr angenehm empfunden.
Beim Mikro kenne ich bisher halt nur etwas, dass mir vor der Gusche klemmt. Komme ich gut mit klar und spart am meisten Platz oder?

Viele Grüße und nen schönen Samstag Abend
Sebastian

1. Ah okay, dachte es mir schon. Mir war von beats audio nur bei laptops bekannt^^
Aber im grunde egal, bei Kopfhörern der Preisklasse empfehle ich sowieso Grundsätzlich ne soundkarte + Verstärker. Bei Onboard würde ich da eig nur unter 80-100€~ bleiben, drüber bringt es eig meist was, eine dedizierte quelle zu haben.

3. Von mehreren Kofhörern hab ich kein wort gesagt ;) Heißt aber nicht, dass es nicht sinnvoll ist. Ich persönlich mag full size kopfhörer nicht unterwegs, zu groß, zu klobig. Hab nen T90 zu hause ganz stationär (Deswegen auch offen, da er nur zu hause genutzt wird, brauch ich keine isolierung, und hab dafür nen luftigeren räumlicheren sound), und in-ears für unterwegs.
Da gibts bei inears auch schon bei 40-60€~ echt gute modelle, die sich teilweise mit 200-250€~ Inears messen können, einige china PL knaller.
Je nachdem was man will ;) Musst dir halt in dem Fall überlegen, ob es für zu hause auch geschlossen sein soll, oder dann auch offen.
Kannst du gern tun, würde auch unbedingt bei Justmusic vorbei schauen, die haben da auch nochmal ein glaub sogar etwas größeres Kopfhörer angebot. Besonders die ganzen Beyerdynamic modelle würde ich mir anhören, shure, AKG (wenns offen sein darf).
Wenn duschon dabei bist, auch verschiedene Preisklassen. Mal die 150-240€~ Klasse, mal die 300-500€~ klasse, vll sogar drüber. Damit du selbst nen überblick hast, Wieviel Klang / wieviel haptik du für welchen Preis bekommst, und damit auch weißt welcher Preis sich für dich lohnt.
Ein T90 für seine 400€ (499€ uvp) klingt z.B. nicht doppelt sogut, wie ein 200-250€ DT 880, sondern vll nur 10-25% besser~. Dennoch kann das ausschlaggebend sein :P

Die iPhones sind eig seit dem 4er recht gute Quellen. Soundqualität ordentlich inklusive recht niedriger Ausgangsimpendanz. Im hifi-forum, sowie headfi.org sollte man einiges finden zur soundqualität mit hochwertigen KH/inears, sowie evtl messungen zur Ausgangsimpendanz (die hauptsächlich für In-ears mit mehreren BA-Treibern wichtig ist!!. Bei Kopfhörern kann man es vernachlässigen, bzw inears mit einem dynamischen Treiber)

Wenn du also im laden gleich an nem vernünftigen Verstärker hörst, würde ich auch gleich mal dein iPhone 6+ als Quelle ausprobieren und vergleichen. Wenn dir das ausreicht, bzw nur geringfügig schlechter ist, würde ich einfach das nutzen als mobile quelle, und für zu hause was stationäres, wie den Fiio E10k, oder so. Je nachdem welcher KH es wird.

Mikro: Kommt drauf an.. Mikro direkt vor dem Mund, wie das modmic, hat den vorteil dass die aufnahmequalität konstant bleibt, egal wie du dich bewegst.
Bei nem tischmic, wie dem gomic, oder samson meteor/etc, stellst du es dir einmal irgendwo hin, und gut ist. Nix vor dem Mund, kein zweites kabel etc. Geschmacksache, was man will.
Das GoMic für 35€~ hat aber allgemein eine höhere Aufnahmequalität, als das Modmic (welches zudem noch von einer soundkarte profitiert. An schwächeren Mikro kanälen (die bei mainboards sind meistens schlecht, besonders bei billigen OEM 08/15 boards) könnten zu schwach sein, was dann rauschen oder ne schlechtere Qualität verursacht. Ein grund mehr für z.B. ein Tischmic :P

Guten Morgen,

Verstärker usw.
Das E10K wäre dann von der Preis/Leistung her das ideale für mich, da ich ja tatsächlich nicht primär nen ext. Wiedergabegerät suche, sondern es als super Beigabe beim X3 gesehen hätte.
Wenn die Leistung allerdings für die Preisklasse Fidelio X2 bis T90 reicht, dann reicht mir auch locker das E10K.

Kopfhörer
Daheim: Generell wären mir offene Varianten lieber, da ich sie ja explizit nur daheim nutze und mir das Feeling + Sound bei den Fidelio X2 gut gefallen hat.
Die T90 "lesen" sich natürlich super, inkl. der Bewertungen. Aber die muss ich dann tatsächlich erst mal hören, da ich sie gar nicht kenne und sie ja noch mal knapp 100,- Euro über
den X2 liegen. Keine Frage, wenn sich das klanglich für mich enorm abhebt, würde ich noch mal mit mir selber verhandeln müssen :D

Reisen: Bei inEars war ich bisher halt für längeres hören immer skeptisch. Da mir das dann irgendwann auf die Ohren ging, eher physisch als klanglich. Kenne aber auch nur von den Standarddingern
die beim Handy beiliegen und von den Bluetooth-Teilen die ich fürs Laufen nehme. Längere Zug- und Flugreisen wollte ich damit lieber nicht beschallen lassen.
Ist es bei besseren Modellen denn auch mit dem Tragekomfort angenehmer?

Mikro
Da werde ich es tatsächlich mal mit einem Tischmikro probieren und das Samson GoMic Clip-On liest sich super! :daumen:

Gute bequeme und vor allem günstige InEars wären z.B. die Vsonic VSD3/s oder gar die VSD5 (habe sie aber noch nicht selbst hören können).

Lag vll daran, dass die inears recht "billig" waren, und dementsprechend oft nicht richtig sitzen.
Die inears von meinem samsung s3 z.B. haben mir selbst mit den kleinsten aufsätzen nicht so richtig gepasst (war ein etwas zu hoher Druck da).

Sowohl die shure SE 215, als auch meine UE 900 sitzen super bequem. Hab da keine bedenken bei längerem Nutzen.
Schädlich fürs Ohr (physikalisch) wäre es nur, wenn du zu laut drehst. Wenn der Pegel "normal/gesund" ist, sind sie kein deut schädlicher als normale Kopfhörer, oder lautsprecher.

Guten Morgen miteinander,

kurz zur Info: bei mir ist es der X2 geworden :cool:
Da ich ihn klanglich bereits kannte, für mich als sehr gut empfinde und die Preise selbst über den Elektronikgroßhandel derzeit m.E. super sind, habe ich zugeschlagen.

Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche ext. SK bzw. KHV explizit für diesen KH? Reicht der Fiio E10K leistungstechnisch aus, oder eher der x3 oder noch was anderes?

Viele Grüße
Sebastian

Der X3 wäre absoluter Unsinn für dich wenn du keinen KH für unterwegs hast oder holen willst! Der E10k reicht dicke aus, falls du aber irgendwann aufrüsten willst (was meistens der Fall ist) solltest du zur O2+ODAC Kombo greifen.

Super - dann wird nun der E10K bestellt. Ich danke euch vielmals für die vielen Infos und Ratschläge, toll isses hier! :daumen:

Viele Grüße
Sebastian

Zurück