Suche Komponenten für Wakü

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche Komponenten für Wakü

Hi Leute,

wie aus der überschrift zu entnehmen ist will ich mir eine wakü zulegen...
die wakü muss einen AMD phenom X3 8650 (@2,95 GHZ) und eine Powercolor Radeon HD3870 X2 (evtl. auch chipsatz vom mobo -->AMD 790 X) zuverlässig kühlen können und sie muss in ein NZXT Lexa Greenline passen....
ich hab aber nur ein begrenztes budget zur verfügung: ich kann 150€ aufbringen und meine eltern wollen noch mal 100€ dazugeben, also insgesamt 250€

ich hab mir auch schon einige gedanken gemacht: da mein prozi auf fast 3 GHZ oceed ist und ich eine Dual-GPU karte habe möchte ich gern 2 Radis verbauen, einen Single-Radi für den Prozi (um die abwäre erst mal größtenteils abzuleiten und sie nicht zur graka zu schleppen, am Deckel oder am Heck) und einen Dual-Radi für die Graka (am boden)....

da ich nun absolut keine ahnung hab welche wakü komponenten brauchbar und welche nicht sind bin ich auf eure hilfe angewiesen....

einen grafikkarten kühler hab ich bereits (auswahl war ja nicht allzu groß...), den Aqua Computer AquagratiX HD3870 X2 für 89€
also hab dann noch 160€ übrig mit denen ich folgende komponenten kaufen muss:

1x Single Radi
1x Dual-Radi
1x CPU-Kühler
1x Pumpe
1x Ausgleichsbehälter
und evtl. falls ich noch etwas übrig habe einen kühler für den Chipsatz
mit den schläuchen muss ich dann erst mal schauen, wieviel ich überhaupt brauche

wäre nett, wenn ihr mir ein paar gute (und günstige;)) komponenten empfehlen könntet mit denen ihr (oder bekannte) evtl. schon erfahrungen gemacht habt

freue mich schon auf eure antworten

mfg BeachBoy08

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Komponenten für Wakü

wenn du einen dual radi in den boden setzen willst, musst du einen teil des festplattenkäfigs abschneiden.
in den deckel geht nur ein 80er radi ohne zu sägen, mit einsatz der stichsäge passt dort ein 240er rein. (ein 5,25zoll schacht fällt weg)

wenn du einen dual radi in den boden setzen willst, musst du einen teil des festplattenkäfigs abschneiden.
in den deckel geht nur ein 80er radi ohne zu sägen, mit einsatz der stichsäge passt dort ein 240er rein. (ein 5,25zoll schacht fällt weg)

den festplattenkäfig kürzen wäre kein problem...ich habe eh nur eine festi verbaut und will mir auch maximal nur ne zweite zulegen...
als alterantive für den den Single-Radi hätte ich aber immer noch das Heck, zu inkompatibitäten mit dem cpu-kühler dürfte es eig. nicht kommen

also erstmal bei aquatuning gibts diesen graka kühler schon für 75€

ansonsten , ich weiß zwar dass du die wakü ins gehäuse integrieren willst, aba bei diesen "vorsprüngen" am deckel würde sich doch ein zwischen diese vorsprünge gesetzter trple radi nich schlecht machen, außerdem is ein triple radi in erster linie günstiger als ein dual und ein einzel radi. davon mal abgesehen, ändern sich die temps im kreislauf nur MINImal, und da ne graka mit höheren temps auskommt als ein prozzi reicht es meiner meinung nach aus den prozi nach die graka zu setzen.

das wäre auch ne spitzen idee...ich zieh die schon mal zu meinen favoriten
ich bin aber weiterhin für vorschläge offen, falls noch jemand ne gute idee hat

wäre aber nett wenn ihr auch mal ein paar vorschläge bezüglich guter komponenten machen würdet, weil wie gesagt...ich hab da nicht allzu viel ahnung von was zu gebrauchen ist und was nicht

EDIT: ich hab mich gard eben mal umgeschaut und hab nen schicken 360er Radi gefunden, der auch gut zur farbe von meinem case passen würde...
ich kann mir das schon richtig gut vorstellen

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab mal was zusammengestellt,ich denke damit kannst du die deine komponenten gut kühlen und hast nen fairen preis.

gruß Thunder

So ich hab mal was zusammengestellt,ich denke damit kannst du die deine komponenten gut kühlen und hast nen fairen preis.

gruß Thunder
ok thx erst mal thunder, die zusammenstellung würd schon ganz gut passen..

ich hab mich jetzt entschieden, so wie es digger mir empfohlen hat, den triple radi auf dem deckel von meinem gehäuse zu verbauen....
ich will den radi aber so verbauen, dass die anschlüsse gleich ins gehäuse verlaufen und die schläuche bzw. nicht sichtbar sind, also muss ich löcher bohren....da nun aber da, wo ich die anschlüsse vom radi hinkommen sollen das laufwerk ist, muss ich das laufwerk weiter nach unten versetzen und dann solche "winkel" verwenden, ich hab mich schon mal umgesehen, aber die auswahl hat mich total verwirrt, ich hab keine ahnung welche winkel nun auf den radi passen würden....

Die zum Beispiel. Vorausgesetzt du willst 11/8 Schlauch nehmen. Du gehst bei solchen Sachen einfach nach der benötigten Gewinde
und Schlauchgröße.

MfG
GoZoU

gut, also ich hab jetzt alles zusammengestellt und mich dabei hauptsächlich an die zusammenstellung von thunder gehalten

wenn noch jemand verbesserungsvorschläge hat, kann er das ruhig sagen, ich habe noch nichts bestellt

mach bitte nen screen von der zusammenstellung. der link auf deinen warenkorb geht nicht, da die daten nur lokal bei dir gespeichert sind.

ok,
punkt 1: überleg dir die verschlauchung genau und überleg ich du nicht doch 1-2 anschraubtüllen mehr nehmen willst.
klar sind die dann über, aber sonst musst du ganz sicher sein, dass die verschlauchung auch genau so passt.

punkt 2: wenn dein budget es her gibt, dann nimm lieber Tygon oder Masterkleer schlauch. ich weiss, dass die dann auch gleich das 4-5 fache kosten, aber ich hab selbst Tygon und es ist deutlich leichter zu verlegen als PVC. Der schlauch ist viel weicher und somit hast du weniger probleme mit möglichen knicken und du kannst engere radien bei der verschlauchung nehmen.

ansonsten sieht es soweit gut aus.
hat die station 1/4" anschlüsse oder brauchst du noch passende einlass-auslass adapter?

Hab mir die Eheim angeguckt und die hat schon G 1/4 Anschlüsse,sprich Schraubanschlüsse dran.
Ich würd sagen Tygon oder Masterkleer kannst vergessen,weil das nich mehr ins Budge passt.Das Budge war ja auch schon knapp bemessen ^^

mfg

Thunder

wenns nicht ins budget passt, dann passt es halt nicht ^^
zur not geht ja auch pvc, das sag ich ja nicht.

ist lediglich der einzige punkt, wo man aus meiner sicht noch was ändern könnte. alles weitere find ich so ok.

ok also wenn die auswahl der komponenten soweit in ordnugn ist, werde ich dann morgen alles bestellen, @fifadoc: ich werde mal noch 2 anschraubtüllen dazunehmen, man kann ja nie wissen;)

dann erst mal vielen dank an alle, die mich so gut beraten haben, besonders an digger für seine tolle idee mit dem 360er radi auf dem decken und an thunder für seine zusammenstellung:daumen:

ich hab mal noch ne frage offtopic: ich hab gestern gesehen, dass thunder kurzwahltasten, z.b. für pcgh, alternate usw. in firefox hat...
kann mir jemand sagen, wie das geht? ich probier schon den ganzen vormittag rum

ich wage zu vermuten, dass das einfach die Lesezeichen Symbolleiste ist. da kannst du dann neue Lesezeichen drin erzeugen oder die lesezeichen reinkopieren.

japp hast recht gehabt....es war die lesezeichen soymbolleiste, nach etwas rumprobieren hab ich sie dann endlich so hinbekommen

hehe habs jetzt erst gelesen sonst hätte ich auch meinen Senf dazugegeben ^^

Zurück