• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Komplettrechner für max 850 Euro

DaSpoon

Kabelverknoter(in)
Suche Komplettrechner für max 850 Euro

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen PC. Das gute Stück sollte sich gut zum zocken auf einem 22" LCD eigenen. Gespielt werden weniger Shooter als eher RPG's (Gothic) oder Sportspiele (Fifa ect.). Meine momentane Vorstellung sieht so aus:

http://img60.imageshack.us/my.php?image=gamingpcmykiste25102008hd8.jpg

Da ich beim schrauben nicht so geschickt bin hätte ich das ganze am liebsten fix und fertig zusammengeschraubt.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch.

- Wisst ihr welche Graka zu den EPU-Features der P5Q passt?
- Kennt ihr ein Versandhaus das so ein Modell oder etwas ähnliches als Komplettrchner anbeitet?
- Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Gruß
Sascha

AW: Suche Komplettrechner für max 850 Euro

1. Willkommen im FOrum:daumen:
2. Bau dir ihn lieber selber zusammen, damit kannste dir einiges an Euronen sparen, außerdem gibts hier im Forum nen How-To und auf Youtube auch diverse Videos dazu
3. BigTower ist übertrieben, das ist nur nen großer Klotz, da halte ich ent viel von.
4.Mit der zusammenstellung + Vista komsmt du nie auf 850€
Ich hab grad mal die bei HOH.de zusammengestellt + nem Cooler Master 690
und bin bei 865€

attachment.php
ups, sry, hab den CPu Kühler vergessen, da hätte ich den hier genommen
https://web.hoh.de/hoh/(S(3m0t402v3vwqizfsmztamo3g))/default.aspx?IT=52463&CT=3512&TY=2&ST=1

1. da kann ich nicht helfen

2.Alternate bietet den PCGH PC für 749€ mit ähnlichen Komponenten an

3. die sieht gut aus ,beim Ram ggf DDR 2 1000mhZ Ram nehmen ,der bringt bis zu 10% mehr Tempo.Bei der GRaka würde ich eher die HD 4870 mit 1GB Speicher nehmen.Beim Netzteil solltest du dir die gängigen anschauen(Enermax,Be Quiet,Corsair,Tagan,...)allerdings würden auch 400W völlig reichen

Der PCGH PC hat leider 'nur' die E8400 CPU und ich möchte schon ganz gern die E8500 haben. Außerdem ist die Platte recht klein. Mind. 500 GB sollten es schon sein. Beim RAM hätte ich auch lieber 4GB.

Aber vermutlich komme ich mit meinem Leistungskatalog nicht unter meine Budgetgrenze. Ich bin am überlegen wo ich am ehesten abspecken kann. Vielleicht doch nur ne 4850 Graka und ein günstigers Mainboard von Gigabyte oder so. Hab da was bei tec-direkt gesehen:

Tec Direkt - Intel E8500 Speedfight A700141

das sieht recht gut aus allerdings ist von LC Power Netzteilen eher abzuraten...
Warum baust du ihn nicht selber bzw lässt ihn die von Alternate,Hardwareversand usw zusammenbauen da würdest du noch sparen können

Die Zusammenstellung von Medina bei HOH sieht schon sehr reizvoll aus. Da hätte ich für knapp 900 Euro genau das Wunschsystem.

Die Preise bei Home of Hardware sind momentan am steigen, gerade fürs Mainboard, den Prozessor und die Grafikkarte. Vor 2 Tagen kostete z.B. das P5Q Pro bei HoH gerade mal 104 Euro und hat seitdem stetig seinen Weg noch oben gemacht. Ebenso die CPU, die vor 2 Tagen fast 15 Euro günstiger war.

Ich beobachte selber einige Komponenten, da ich auch bald einkaufen wollte. Daher fiel mir das auf. Eventuell lohnt es sich hierbei noch zu warten, bis die Preise wieder fallen.

Vielen Dank für die Info Cattivo! Vielleicht werde ich tatsächlich noch ein bisschen warten. Ich hab mir nach deinem Hinweis bei Heise ein paar Preisentwicklungen angesehen:

Das P5Q Pro gabs wohl am billigsten Ende Juli (93 Euro) und ist seitdem kontinuirlich gestiegen (jetzt billigst 105).
http://img511.imageshack.us/my.php?image=p5qprovp0.png

Der E8500 von 135,70 (Mitte August) auf jetzt 157,90
http://img49.imageshack.us/my.php?image=e8500bo6.png

Die anderen Komponenten sind allerdings nicht teurer geworden. Dennoch wundert mich der deutliche Anstieg bei Prozessor und Mainboard.

Aber soweit schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

- Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

gar nicht mal so schlecht aber das Netzteil ist überdimensioniert, die RAMs brauchen alles aber keine Headspreader, das ist nur rausgeschmissenes Geld davon wirst du keine Vorteile haben.
BigTower ist eigentlich auch unnötig aber das ist Geschmackssache.
Wenn du (stark) übertakten willst solltest du zu einen IFX14 oder so greifen ansonsten reicht so ein "kleiner" Kama Cross vollkommen aus (die E8x00 CPU werden eh nicht sehr warm da reichen relativ schwache Kühler aus).

3. die sieht gut aus ,beim Ram ggf DDR 2 1000mhZ Ram nehmen ,der bringt bis zu 10% mehr Tempo.
Das stimmt nicht so ganz. 10% Mehrleistung ist die absolute Ausnahme, die so gut wie nie erreicht wird. Der Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1000/1066 ist in der Praxis nicht zu merken und bei Spielen ergibts sich meistens nur ein Vorteil von 0,X Prozent.
Die durchschnittliche Mehrleistung dürfte bei 2-3% liegen, was den Aufpreis aber keines Falls rechtfertigt.
Nur einige Anwenungsprogramme (z.B. Video, Audioanwendungssoftware) profitieren etwas stärker von der höheren RAM MHz-Zahl.

Der PCGH PC hat leider 'nur' die E8400 CPU und ich möchte schon ganz gern die E8500 haben.
Der Unterschied zwischen E8400 und E8500 sind 166 MHz, was etwa 5,5% Mehrtakt entspricht. Dieser Unterschied ist so klein, den wirst du garantiert nicht merken.

Der PCGH PC hat leider 'nur' die E8400 CPU und ich möchte schon ganz gern die E8500 haben. Außerdem ist die Platte recht klein. Mind. 500 GB sollten es schon sein. Beim RAM hätte ich auch lieber 4GB.

Aber vermutlich komme ich mit meinem Leistungskatalog nicht unter meine Budgetgrenze.
Das geht schon.

CPU: E8400 ca. 140€
Board: ASUS P5Q Pro ca. 110€
Speicher: A-Data ca. 45€
Netzteil: Enermax PRO82+ 425 Watt ca. 55€
HDD: Samsung F1 750 GB ca. 68€
Kühler: Scythe Kama Cross ca. 25€
Graka: GTX 260 ca. 225€ oder HD4870 1GiB ca. 230€

Da kommst du auf ca. 758€ und brauchst noch irgendein S-ATA Brenner und ein Gehäuse, das sollte locker reichen.

MFG

Bis auf bessere Übertaktbarkeit?
Jap das ist klar, dass ich mit DDR2-1066 den FSB höher bekomme als mit ("normalen") DDR2-800, wenn das natürlich das Board und die CPU mitmacht.
Meine Aussage bezog sich auf gleiche CPU Taktrate aber durch Speicherteiler unterschiedliche Speicherfrequenzen.
Wenn er (etwas mehr) übertakten will sollte natürlich zu DDR2-1000/1066 greifen ;)

MFG

na ja ich finde der von Rain in May 84 vorgeschlagene PC ist besser da er fast die selben,wenn nicht besseren Komponenten hat und nur 750€ kostet

Erst einmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort Rain_in_may84!

Das mit dem BigTower war tatsächlich blödsinn. Ich glaube was ich meine heißt Midi-Tower.

Ich hab meinen Anforderungskatalog nochmal überarbeitet und den E8400 sowie ein kleineres Netzteil genommen:

Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q Pro
PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Scythe Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCKC-1000)
LG Electronics GH22NP20
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit

Alles in allem komme ich beim günstigsten Anbieten (VV Computer) auf ca. 830 Euro (inkl. Vista). Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir das mit dem selber schrauben zutraue. Gibt es dazu eine detaillierte Anleitung hier im Forum?

Kein Ding, gerne wieder ;)

Es gibt hier ein How To Pc selbst Bauen von Overlocked Link hier.
Aber es ist wirklich nicht sehr schwer. Die Teile kann man praktisch gar nicht falsch zusammen bauen (zumindest ohne rohe Gewalt anzuwenden) und wenn man sich noch die Bedienigs/Einbauanleitung der Hersteller anguckt kann nichts schiefgehen.
Bei youtube oder so gibt´s sicherlich auch ein paar Videos die zeigen, wie man ein PC zusammen schraubt ;)

MFG

Joah stimmt ich rain in may zu. Das ist wirklicht nicht schwer. Du solltest nur nicht zu voreilig sein, wenn du dir nicht ganz sicher bist. Guck dir einfach in Ruhe das Manual an und dann kannst nicht viel falsch machen.

Erst einmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort Rain_in_may84!

Das mit dem BigTower war tatsächlich blödsinn. Ich glaube was ich meine heißt Midi-Tower.

Ich hab meinen Anforderungskatalog nochmal überarbeitet und den E8400 sowie ein kleineres Netzteil genommen:

Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q Pro
PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Scythe Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCKC-1000)
LG Electronics GH22NP20
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit

Alles in allem komme ich beim günstigsten Anbieten (VV Computer) auf ca. 830 Euro (inkl. Vista). Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir das mit dem selber schrauben zutraue. Gibt es dazu eine detaillierte Anleitung hier im Forum?

für bissl mehr bekommst du einen gescheiten kühler wie den scythe mugen und glaub mir der ist es wert ich hatte vorher auch mal den kama cross aber so gut ist der nicht was kühlleistung angeht das ist der mugen doch die bessere wahl

Hi Soldat0815,
danke für deinen Hinweis bezüglich des CPU-Kühlers. Ich muss mir mal ansehen was das an Preisunterschied macht.

Ich bin momentan auch am überlegen ob eine HD 4870 mit 1024MB GDDR5 Speicher etwas überdiminsioniert ist. Können die Spiele oder DX10 diesen großen Spreicher überhaupt nutzen?

Des Weiteren finde ich das ASUS P5Q Pro recht teuer und bin am überlegen etwas günstigeres von Gigabyte zu nehmen.

Was meint ihr?

Zurück