• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Komplett PC für Büro/Studio Musik 2500€

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Hi, Suche für einen Bekannten einen komplett PC für Büro/Studio Musik ohne Schnickschnack.
Budget 2500€
Dachte vllt an einen 12900+64gb+b660+1000w Psu+Rtx 3080-12gb+4tb m.2/ssd…
Glaube das wäre so grob die Richtung.
Auf die neuen CPUs wollte ich nicht mehr warten.

Zuletzt bearbeitet:

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Was heisst "Studio Musik"? Macht er selber Musik und wenn ja mit welchen Programmen?
Braucht er eine Soundkarte oder Audio-Interface?
Wozu eine RTX 3080? Oder wird doch mit dem PC gespielt? Wenn ja welche Auflösung und Spiele?

Cleriker

Sieht für mich auch eher nach gaming aus.

@drstoecker
Hast du vielleicht noch mehr Informationen für uns? Was genau wird denn damit gemacht? Gibt's aktuell ein altes System von dem man was ableiten kann?

RyzA

Mit dem pc sollen Büroarbeiten, Video und muskibearbeitung, etwas zocken(3060 etc) gemacht werden.
Muß man dir alles aus der Nase ziehen? Gerade du als erfahrener Forenuser, müstests doch wissen, dass man für eine vernünftige Beratung auch gewisse Infos braucht.

Was für Video - und Musikbearbeitung? Welche Programme?
Welche Monitorauflösung wird verwendet?
Welche Spiele werden gespielt?

Kann doch echt nicht so schwer sein. :schief:

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Auch bei alten Hasen gilt, bitte einmal ausfüllen:

TE
TE
drstoecker

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Muß man dir alles aus der Nase ziehen? Gerade du als erfahrener Forenuser, müstests doch wissen, dass man für eine vernünftige Beratung auch gewisse Infos braucht.

Was für Video - und Musikbearbeitung? Welche Programme?
Welche Monitorauflösung wird verwendet?
Welche Spiele werden gespielt?

Kann doch echt nicht so schwer sein. :schief:
Sorry muss man mir normalerweise nicht aber mehr Infos habe ich nicht, das solltest du aber auch gemerkt haben.

TE
TE
drstoecker

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Auch bei alten Hasen gilt, bitte einmal ausfüllen:

Hab’s mal weitergeleitet!

Cleriker

Wenn's um Musikbearbeitung geht waren die Intel auf Grund der geringeren Latenzen vorzuziehen, das passt also so weit. Ob du 32GiB RAM benötigst... wohl kaum. Bei der GPU kann nur dein Freund sagen wie viel Leistung er benötigt, oder eben möchte. das Netzteil ist mit 1000W mMn etwas überdimensioniert. Hier würden 850W auch für einen ruhigen Schlaf ausreichen. Mit den 4Tb SSD musst du Mal schauen. Er sollte dann zwei SSD nehmen um Programmdaten und Spiele voneinander getrennt zu halten.

RyzA

Wenn's um Musikbearbeitung geht waren die Intel auf Grund der geringeren Latenzen vorzuziehen, das passt also so weit.
Die Latenzen haben eher damit zu tun ob man eine Soundkarte verwendet oder nicht.
Ob du 32GiB RAM benötigst... wohl kaum.
Wenn man in Musikprogrammen mit vielen Spuren, Effekten und VSTs arbeitet ist genug Ram wichtig.

Aber wir wissen ja noch nicht mal genau was er mit "Musik bearbeiten" meint.

Oben Unten