• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche kompakten Wohnzimmer-HTPC für Multimediastreaming

Tobi1328

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche kompakten Wohnzimmer-HTPC für Multimediastreaming

Hallo!

Ich suche einen kompakten (ITX-)HTPC für Multimedia im Wohnzimmer.
Bisher wurde dafür ein Laptop (Dell Vostro 1310) genutzt, dem leider so langsam die Puste ausgeht (ständig hohe CPU-Last - infolge läuft der Lüfter ständig...)
Da auch eine Reinigung etc. keinen Erfolg brachte soll jetzt etwas Vernünftiges her :D

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich würde grob 300 bis max. 400€ ansetzen (gerne auch weniger :schief:)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm & Betriebssystem (Windows 7) sind vorhanden, Vorschläge für eine kabellose Tastatur mit Touchpad sind willkommen (eigenes Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

gerne Eigenbau - bin aber auch einem brauchbarem Komplettsystemen nicht abgeneigt

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nichts vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

FullHD (Dell U2311h)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Multimedia (Streaming von Filmen, Serien & Fotos - sowohl online als auch vom NAS), Surfen im Internet, keine Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD für Windows erwünscht, kein weiterer Speicher nötig

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- so leise wie möglich
- Gehäuseformat max. 31 x 24cm (Grundfläche) - muss ins (offene) Regal passen
- schlichtes und unauffälliges Gehäuse
- ein optisches Laufwerk wird nicht benötigt

Vielen Dank schon mal! :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche kompakten Wohnzimmer-HTPC für Multimediastreaming

Könntest ein Apollo Lake SOC nehmen, zB ein J4205-ITX.
Der schafft auch relativ problemlos HEVC @ 4K mit 10bit und 140Mbps.
Alternativ könntest du auch auf den Nachfolger, Gemini Lake, warten, der sollte noch etwas potenter sein: Gemini Lake: Intels Atom erhalt HDMI 2.0 und wird schneller - Golem.de
Dazu eben noch RAM, Festplatte, Gehäuse. Als Netzteil könntest du ein PicoPSU nehmen.

je nachdem was gestreamt wird könnte auch ein Rasperry Pi reichen...

oder ein Intel NUX, oder eine Zotac Zbox..

von TERRA gibt es ein Mini 6000V2 SILENT GREENLINE mit Intel Core i5 4570S und SSD

Der ist klein flot und auch noch leise, aber je nach Ausstattung auch nicht billig, etwar 250-450€

Selbst so eine Energiespar I5 ist komplett Overkill für ein Mediacenter… außerdem verbraucht er das vielfache eines Apollo/Gemini Lake, ergo wahrscheinlich doch nicht so Silent.
HDMI 2.0 wird das Ding wohl auch nicht haben.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Von euren Vorschlägen erscheint mir die Variante mit Apollo/Gemini Lake am interessantesten.
Gibt es denn schon einen konkreten Erscheinungstermin für die neuen Gemini Lakes?

Was brauche ich um ein PicoPSU in einem ITX-Gehäuse nutzen zu können? Gibt es dafür Empfehlungen?

Ich habe in der Zwischenzeit zwei Konfigurationen zusammengestellt, was haltet ihr davon?

Varainte #1 mit Apollo Lake J4205 ~340€
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11, dual sided (CT2KIT51264BF160BJ)
ASRock J4205-ITX (90-MXB270-A0UAYZ)
MS-Tech MC-80AN anthrazit, 60W extern, Mini-ITX

Variante #2 mit Kaby Lake G4600 ~390€
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX

Ich tendiere im Moment zu Variante #2, 50€ Aufpreis wäre ich bereit zu investieren - das System erscheint mir deutlich potenter, zukunftssicherer und flexibler zu sein?

Hey Tobi,

der G4600 hat natürlich viel mehr Leistung als du jetzt brauchst, wenn du Reserven möchtest kannst du den nehmen. Zu deiner Zusammenstellung:

Nach meiner Erfahrung ist das ITX Gehäuse (mit PSU) zu empfehlen:
1 Antec ISK 110 VESA U3, 90W extern, Mini-ITX (0-761345-10106-6)
Ich habe es noch nicht selber verbaut, aber hier im Forum schon die eine oder andere positive Rückmeldung gesehen.
Der Pentium läuft ohne Bios Update nicht auf dem Board. Mit dem Aufpreis, den das Update beim Händler kostet kannst du dir schon fast ein B250 Board, auf dem der Pentium nativ läuft kaufen. Wenn du kein WLAN brauchst ginge z.B. das hier:
1 MSI B250I Pro (7A67-003R)
Da läuft dann auch 2400er Ram drauf, auf dem H110 läuft nur 2133 MHz.
Wenn du dich also gegen eine NUC/ZBOX entscheidest würde ich es so machen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI B250I Pro (7A67-003R)
1 Antec ISK 110 VESA U3, 90W extern, Mini-ITX (0-761345-10106-6)
~390€

Das ist für einen Wohnzimmer PC aber schon Endstufe :D

EDIT:
Wie mein Nachredner richtig anmerkt hat der Pentium gerade nicht das beste PLV. Daher würde ich in der obigen Zusammenstellung den Pentium mit dem G3930 tauschen, oder auf den i3 gehen, der hier mMn aber überdimensioniert ist:
1 Intel Celeron G3930, 2x 2.90GHz, boxed (BX80677G3930)
Der Celeron hat auch die HD 610 mit H.265 Unterstützung als iGPU. Dann kommst du bei 340€ raus.

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Passt so, wäre auch meine Entscheidung, wenn da nicht...
Die Preise des G4600 bzw G4560 wären. Der G4560 z.b. hat vor wenigen Wochen 60 Euro gekostet, jetzt ist er bei 80, nachdem er wochenlang nicht verfügbar war. Ganz ehrlich: Auf den kleinsten i3 7100 mit doch immerhin 3,9 Ghz und gut 5 - 10% mehr Benchmark Leistung sind es momentan nur 20 Euro. Überleg dir, ob du nicht den i3 kaufst!

Das stimmt, dann würde ich aber eher auf den G3930 nach unten korrigieren und nicht nach oben auf den i3. Der Celeron hat auch die HD 610 mit H.265 Unterstützung, kostet nur 30€ und hat genügend Leistung. Ich habe das mal so in die Zusammenstellung editiert. Wenn der TE die Power von einem i3 möchte kann er den selbstverständlich auch kaufen, damit macht er nichts falsch und hilft der Wirtschaft :D

Zurück