Suche kleines Netzteil für Wakü & SLI

Speeedy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie der Titel schon verrät, wird mal wieder das Unmögliche gesucht. ^^

Zudem wollte ich mir mit der Suche auch mehr Zeit lassen, da das SLI und die Wakü erst später kommen sollen, aber mein aktuelles Netzteil ist mir gestern abgeraucht. :-(

Mein System:

Mainboard: ASUS MAXIMUS EXTREME IV-Z
CPU: INTEL I7-2700k @ 4,6 GHz
RAM: 4x4GB Corsair
Graka: Gforce GTX 560ti 2GB
SSD: Samsung 830 mit 256 GB
Laufwerk: irgendein LG Blueray Brenner
Gehäuse: Coolermaster Storm Trooper

Zu den Anforderungen, es sollte:

1. ausreichend Leistung für mein System + mind. eine 2. Karte im SLI (eventuell 3) + leistungsstarke Wakü + höchstens noch zwei HDDs haben
2. Möglichst schwarz sein oder schwarz/rot wegen den restlichen Komponenten
3. Und das schwierige an der ganzen Geschichte.
Ich möchte später für die Wakü im Boden einen 240er Radiator verbauen und habe von daher nicht mehr unbegrenzt Platz für das Netzteil, leider weiß ich auch noch nicht wie viel Platz der Radiator genau einnimmt, da ich ja noch keine Wakü habe. :-(
Das einzige was ich schon mal messen konnte ist der Abstand von der Rückwand (wo das Netzteil verschraubt wird) und dem letzten Loch für die Befestigung des Radiators und das sind exakt 25,5cm.
Allerdings nimmt der Radiator von diesem Loch aus, mit den Schlauchanschlüssen bestimmt geschätzte 3,5-4,5cm ein (weiß ich aber nicht genau) damit bleiben im schlimmsten Fall nur noch 21cm für das Netzteil incl. Anschlussleitungen.

Hoffe ihr könnt mir eine gute Empfehlung für ein passendes Netzteil geben dass, von Qualität ist und nicht überwuchert ist. ;-)

Danke schon mal.

Der Speeedy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche kleines Netzteil für Wakü & SLI

Willst du SLI unbedingt mal ausprobieren? Sonst verkauf deine GTX560Ti und leg dir eine GTX670/AMD7970 zu. Die üblichen Multi-GPU-Problemchen sind dir bekannt (Microruckeln, Treiberstress, höhere Abwärme/Stromverbrauch...)? Ich will dich keineswegs beeinflussen, wollte nur einmal gefragt haben. Meist wird dazu geraten, SLI/Crossfire nur mit aktuellen Karten zu betreiben...

Gruß

Betreibe mit dem Rechner auch Folding@Home und die Karte ist einfach sehr effektiv und die 600er Reihe, was das falten angeht, nicht bedeutend schneller als die 500er.
Vom Verbrauch her gesehen wäre es zwar schon besser aber Strom interessiert mich nicht so sehr.

Auch für ne 24/7 Dauervolllast?
Denn das abgerauchte war ein BQT P6 530 Watt?
Und ich möchte alles rund um die Uhr laufen lassen.
Hatte eher gedacht das ich mit allem zusammen in Richtung 750-800 Watt Netzteil komme.

Hatte eher gedacht das ich mit allem zusammen in Richtung 750-800 Watt Netzteil komme.
Ich weiß halt nicht genau, was dein übertakteter i7 unter Last zieht. Eine GTX560Ti wird mit 170W TDP angegeben... Ist ja praktisch eine Milchmädchenrechnung. Sonst nimm halt das 680W-Modell:

für ruhigere Nächte:daumen: PS: dein olles P6 war auch eine ganz andere Welt... Tante Edith: Mit dem aktuellen Testsys von CB (i7-3770k@4,5Ghz) und selbst einer GTX690 werden nur 421W aus der Dose gezogen:

Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase

da könnte das BQ E9 580W doch ausreichen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider auch nicht und jetzt bekomme ich da auch nicht mehr raus, das ist ja das dumme.
Ich weiß ja auch nicht was so ne Wakü-Pumpe zieht und ein paar viele Lüfter dürften es ja auch werden damit die wenigstens langsam drehen.

Das weiß ich leider auch nicht und jetzt bekomme ich da auch nicht mehr raus, das ist ja das dumme.
Ich weiß ja auch nicht was so ne Wakü-Pumpe zieht und ein paar viele Lüfter dürften es ja auch werden damit die wenigstens langsam drehen.
Die Luffis kannst du meist vergessen, das sind nur ein paar Watt. Bei der Wasserpumpe muss ich leider passen. Aber schau dir mal meinen editierten Post 8 mit dem CB-Link an. Das 580er-Modell sollte reichen. Wenn du dir weiterhin sehr unsicher bist, dann greif halt zum größeren Modell...

Gruß

Wobei die 500 Reihe natürlich auch noch durstiger war aber ja du hast Recht das sollte laut der Liste passen.

Ich sollte also noch 5cm Platz haben, das wird doch hoffentlich reichen für die Stecker und gesunde Biegeradien... ;-)

Wie sieht es mit der Lautheit aus? Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich natürlich auf Wakü gehen will damit die Kiste auch schön leise wird.

Wie sieht es mit der Lautheit aus? Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich natürlich auf Wakü gehen will damit die Kiste auch schön leise wird.
BQ verbaut mit der E9-Reihe wohl eines der leisesten NT`s. Geräuschärmer geht es wohl dann nur im passiven (lüfterlosen) Betrieb. Hier nochmal ein Test des "Saftspenders":

Gruß

Ja das klingt alles super, ich hatte nen Blick in die Liste der aktuellen PCGH geworfen und da steht bei E9 580Watt unter Volllast 1,2 Sone wo beim P10 550Watt nur 0,1 Sone stehen.
Deshalb war ich nicht sicher ob ein Dark Power nicht vllt besser wäre. Allerdings sind die auch teurerer..

Ja das klingt alles super, ich hatte nen Blick in die Liste der aktuellen PCGH geworfen und da steht bei E9 580Watt unter Volllast 1,2 Sone wo beim P10 550Watt nur 0,1 Sone stehen.
Deshalb war ich nicht sicher ob ein Dark Power nicht vllt besser wäre. Allerdings sind die auch teurerer..
Wenn das wirklich 1 Sone Unterschied sind:wow: und du sehr auf Lautstärke achtest und wenn du die Kohle hast, würde ich natürlich zum P10 greifen. Deine Entscheidung...

Gruß

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Dark hat den Vorteil von 4/8 Temperatur geregelten Lüfterausgängen direkt am Netzteil.
Das Dark Power ist unter Idle minimal lauter als ein E9 aber unter Last wohl ein wenig leiser.
Dark Power bietet ein umfangreiches Zubehör und ist mit Kabelmangment ausgestattet. Beim E9 müsstest du die "CM" Version für Kabelmanagment nehmen.

Das DarkPower hat einen Schalter wo du es auf Singlerail umschalten kannst. Der genaue Sinn davon ist mir noch schleierhaft. Aber ich vermute, das dort alle 12V Schienen auf ein Kabel gelegt werden und man so einer Grafikkarte mehr als die 25/20 Ampere zuführen kann. Evtl hilfreich wenn die Karte mehr als 500Watt oder so zieht :huh:

Wollte grad das E9 680Watt bestellen und jetzt seh ich das die PCI Stecker blau sind... Hmm... Na ja... Ach man...
Na ich schau noch mal ob ich was andere finde aber wahrscheinlich wird es das werden und ich muss mir was einfallen lassen um es anzumalen oder so weil das case nur schwarz und rot sein soll...

Hatte auch kurz über das P10 nachgedacht aber das ist dann doch auf Grund der 2 cm mehr Länge raus geflogen.

Speeedy schrieb:
Wollte grad das E9 680Watt bestellen und jetzt seh ich das die PCI Stecker blau sind... Hmm... Na ja... Ach man...
Na ich schau noch mal ob ich was andere finde aber wahrscheinlich wird es das werden und ich muss mir was einfallen lassen um es anzumalen oder so weil das case nur schwarz und rot sein soll...

Sleeve es doch.

Also bei meinem 580W waren 2 Kabel dabei, eins mit roten und eins mit blauen Steckern wenn ich mich nicht irre...

Zurück