• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe

aamadeuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ein spezielles Problem, ich bau gerade ne ne fliegende Sensorplattform auf und benötige dazu einen kleinen leichten und starken pc.
hier mal die Anforderungen:

12v oder 24v stomversorgung
min 2x USB 3.0 steckplatz, ich denke es müssen zwei usb bus sein da jeder der usb 3.0 steckplätze fast komplett ausgelastet sein wird
eine SSD muss angeschlossen werden können
Linux kommt auf die Kiste
Die Leistung muss ausreichen die Daten die per 2x USB 3.0 reinkommen wegschreiben zu können, gerne auch noch etwas oben drauf.
so leicht es geht, 300g wäre super, 700 sind wir im Moment.
(stecker werden sowieso komplett abgelötet, der pc gestrippt, zwecks weniger gewicht)
die kiste muss das ca 70 minuten flugzeit lang durchhalten.
Kühlung könnte man über die Luft außen machen.
ganz wichtig, das ganze sollte so kompakt wie möglich sein, ich denke in 12x12cm größenordnung ;)

Jemand eine Idee?

grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

Geht nicht. Ich gehe mal davon aus dass du eine Drone baust ...

Problem ist: Richtige PC-Hardware kannst du nicht mit Akkus betreiben. Passende Akkus wären SO groß und schwer, dass es mit Sicherheit deine Anforderungen sprengt.


Ich bastel an einer ähnlichen Idee, und nutze die neue Version des Raspberry Pi als Basis. Das ist schon so ziemlich das Maximum an Rechenleistung was man realistisch mobil betreiben kann.
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

Hey Stryke7,

nein das nicht ganz richtig. denke du denkst in kleiner quadrokopter dimension ;)
das bei uns etwas größer, klar is n geringer Energieverbrauch wichtig, aber wir haben gut energie dabei ca 500wh da kann man schon etwas für die kiste abzweigen ;)

hab grade die Intel Nuks gefunden, Intel(R) NUC Comparison größe is super spannend da grade mal 11x11cm, problem is das man nirgends ein gewicht sieht, leistungsmäßig gibts ja viele optionen und usb3.0 und ssd anschluss sollte auch dran sein.

auch die mintbox scheint spannend : MintBox models specifications

leider alles etwas älter gibts nicht irgendwas was grade aktuell ist ?
andere ideen wäre ich sehr aufgeschlossen!

@der pc-nutzer leider nur 1x usb 3.0 -> unbrauchbar ;/


danke!
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

das is ja top, das Gehäuse abgeschraubt, die kompletten Anschlüsse abgelötet sollten sich sicher nochmal 150g spaaren lassen.
gibts irgendwo bilder vom innenleben? eventuell kann man die Kühlung ja noch umbauen und leichter machen.

*edit sorry grade dein link gesehen. das sieht auch gut aus, ram und ne 2tb m2 ssd rein und die kiste wäre klasse.
"External 19V DC, 65W (supplied)" müsste man mal den wirklich stromverbauch messen.

hmm ich hab nur bedenken das die kiste fast schon zu "performant" ist un zu viel strom verbaucht oder? das netzteil liefert ja theoretisch bei 19v ca 60w also um die 3A, das is vertretbar aber natürlich nicht ganz so geil, is die frage wie die reale leistungsaufnahme aussieht.
kann wer was zu den prozessoren sagen? welcher davon is super sparsam? Intel(R) NUC Comparison


hmm noch wer ne andere idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

Was soll das gute Ding denn tun? :D Es fliegt, aber Energie habt ihr genug ... doch ein größeres Flugzeug?


Mein Server läuft auf so etwas:
ASRock QC5000M-ITX/PH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klein, leicht, läuft mit den im PC üblichen 12 / 5 / 3,3V, und es gibt Modelle die immer noch ziemlich viel Leistung haben, Energieverbrauch ist trotzdem recht moderat.

Entspricht das vielleicht besser den Anforderungen?


Du kannst uns auch privat schreiben falls es noch etwas geheim bleiben soll ...
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

hmm ich hab nur bedenken das die kiste fast schon zu "performant" ist un zu viel strom verbaucht oder? das netzteil liefert ja theoretisch bei 19v ca 60w also um die 3A, das is vertretbar aber natürlich nicht ganz so geil, is die frage wie die reale leistungsaufnahme aussieht.

23,5 Watt Worst Case unter Prime95: Intel NUC6i3SYK/H mit Skylake CPU im Test unter Windows 10 und OpenELEC - Technikaffe.de
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

wad O_O das klingt ja fast zu gut um war zu sein. das sind 2A bei 12v (die die kiste auch verträgt....)
ok das is echt gut.

@Stryke7 nö da is nix geheim, is n UAV mit ca 3,5m Spannweite das sensoren durch die gegend schleppt und autonome flugrouten abfliegt, bzw SLAM betreibt. abfluggewicht um die 10kg.
zum gewicht/energie, davon hat man nie genug, aber wenn der pc nur 20w zieht is das echt fast vernachlässigbar. wichtiger is das gewicht (das sich ja auch in form von energie bzw akku niederschlägt) da kämpfen wir um jedes gram. dein ASRock einfall hat kein usb 3.0 oder? sieht auch echt groß aus,

gibts noch was besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

Vielleicht fangen wir erstmal vorne an:

- welche Architektur soll denn prinzipiell verwendet werden? x86?

- Was genau tut ihr mit den USB-Ports? (Ich HOFFE ihr habt nicht vor daran Motoren anzuschließen :lol: )

- Wieviel Rechenleistung benötigt ihr wirklich, was berechnet ihr? Ich meine ... heute könnte man eine Flugsteuerung auf einer Armbanduhr laufen lassen...

- Wie ist die Vorstellung bezüglich der Leistungsaufnahme? Oben von mir geposteter Mini-PC mit fest verlötetem x86 Quadcore gibt euch genug Rechenpower für einen Multimedia-PC bei 15W maximalem Stromverbrauch, reicht das?

- Wie sieht der ganze Aufbau aus? Ihr habt nicht 500Wh in eurem 700g Fluggerät gespeichert, das ist beim aktuellen Stand der Technik nicht möglich. In was für ein System wird die Hardware also integriert?
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

-x86 !
- über die USB ports kommen die sensorendaten rein ca 2x 100mb/s teilweise mehr.
- nur die die nötig ist um die daten wegzuschreiben, etwas mehr für n paar extras wäre nett aber nicht nötog
- die flugsteuerung läuft nicht auf dem rechner, das wäre viel zu gefährlich.
-15w wäre super
- 700g ? das war das gewicht für den rechner den wir gerade verwenden, wir haben n abfluggewicht von 10kg.
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

@Stryke7 nö da is nix geheim, is n UAV mit ca 3,5m Spannweite das sensoren durch die gegend schleppt und autonome flugrouten abfliegt, bzw SLAM betreibt. abfluggewicht um die 10kg.
zum gewicht/energie, davon hat man nie genug, aber wenn der pc nur 20w zieht is das echt fast vernachlässigbar. wichtiger is das gewicht (das sich ja auch in form von energie bzw akku niederschlägt) da kämpfen wir um jedes gram. dein ASRock einfall hat kein usb 3.0 oder? sieht auch echt groß aus,

gibts noch was besseres?

Ok, es wird etwas schwierig wenn du Beiträge editierst nachdem schon was anderes drunter steht :D

Zum Asrock: Das ist eine der günstigen Versionen, es gibt noch bessere. Aber doch, es hat USB3, es hat SATA3, und zieht moderate 15W. Die Abmessungen sind 17*17cm, mini-ITX Standard.

Ich vermute aber ehrlich gesagt, dass das völlig überdimensioniert ist ...

Wenn du uns sagen würdest was darauf laufen soll, wäre es einfacher zu entscheiden was für eine Architektur und Ausstattung Sinn macht.



Technisch total veraltet und langsam, dafür aber wirklich winzig, wäre das hier:
VIA EPIA NR10000EG Preisvergleich | Geizhals Deutschland Nano-ITX ist definiert als 12x12cm.


Kleiner wirds nur bei ARM-Prozessoren, aber da müsstest du uns mal sagen wie es aussieht.

Es gibt zwei ARM-Boards mit 2x USB 3.0:
ODROID-XU4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Joule 570x Developer Kit Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

Ok, ich werde jetzt mal doppelposten, für die Übersichtlichkeit :D

Wir haben uns schon wieder überschnitten ...


Also, ihr müsst eigentlich nur recht moderate Sensordaten aufzeichnen? Bei etwa 100mbit/s ? Warum dann unbedingt USB3.0 ?


Ehrlich gesagt würde ich da sagen, du/ihr schlagt einen völlig falschen Weg ein ... das ginge mit einer winzigen MCU und einer microSD-Karte ...
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

richtig lesen.

100 megabite pro sekunde und das ganze 2x . teilweise aber mehr.
da kommt nur n schlankes linux drauf sonst nix

17*17cm wären zu groß hab keinen ort wo das rein passt.
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

richtig lesen.

megabite pro sekunde.

Sorry, aber das ist nicht ersichtlich wenn man sich nicht an die Konventionen für Groß- und Kleinschreibung hält :P "Mb" = Megabit, "MB" = Megabyte"


Ok, für 100MB/s braucht ihr USB3.0. Und auch eine SSD, wenn ihr es komplett und unkomprimiert aufzeichnen wollt.

Da wäre dann eines der NUC Boards sinnvoll:
Mainboards mit CPU mit Formfaktor: UCFF, USB 3.0 extern: ab 4x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hatten wir ja schon oben.
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

auch wieder recht ;) sorry mein fehler!
ja die ssd wird schnell nach dem flug getauscht genau wie der akku und dann gehts weiter in die luft.

dann muss ich noch entscheiden welches modell und dann gehts los :)
klasse danke!
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

Ja, das halte ich auch für sinnvoll.

Zum Modell: Nimm am besten das mit dem kleineren Prozessor der neueren (5xxx) Generation, für möglichst geringen Stromverbrauch. Zum Mitschreiben von Sensordaten sollte das allemal reichen.


Jetzt bin ich aber noch ein bisschen neugierig, welches Projekt wir denn hier beraten :) Verrätst du uns das?
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

bin grade am entscheidenzwischen denen zwei
i5-6260U 29,9W
i3-6100U 23,5W
das sind ja nur maximal werte, für mich vernachlässigbar. denke der größere wirds.
(kurz zum Verständnis der i5 sollte ja der flottere sein oder?! der i5-5250 is doch älter oder?)

zum Projekt selbst kann ich leider nichts sagen ;)
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

bin grade am entscheidenzwischen denen zwei
i5-6260U 29,9W
i3-6100U 23,5W
das sind ja nur maximal werte, für mich vernachlässigbar. denke der größere wirds.
Das stimmt natürlich auch wieder ...
(kurz zum Verständnis der i5 sollte ja der flottere sein oder?! der i5-5250 is doch älter oder?)
Ja genau.
zum Projekt selbst kann ich leider nichts sagen ;)
Dass manches geheim ist dachte ich mir schon, aber in welchem Rahmen läuft das ganze denn? Wer steht dahinter, eine Uni? Der BND? Ein privates Unternehmen?


Ich vermute mal, der spannende Teil der "Sensordaten" sind Videoaufzeichnungen, oder?
 
AW: Suche kleinen und starken AIO pc oder Embedded-PC für Spezialaufgabe [DRONE]

Dass manches geheim ist dachte ich mir schon, aber in welchem Rahmen läuft das ganze denn? Wer steht dahinter, eine Uni? Der BND? Ein privates Unternehmen?
Ich vermute mal, der spannende Teil der "Sensordaten" sind Videoaufzeichnungen, oder?
Forschung, privat und staatlich, nicht in D, nein kein video wir arbeiten mit hyperspektralsensoren und hochleistung imus 1000hz 0,02°/h fehler etc..
 
Zurück