Suche Kaufempfehlung

xfire89x

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

derzeit habe ich ne Asus 3070 dual Lüfter verbaut. Die kommt langsam aber sicher an ihre Grenzen. In War Thunder z.B. kriege ich die GPU klein. Ich plane auch so Games wie Starfield und die neuen AC Teile zu zocken.

Gibt es "lohnenswerte" Upgrades zur 3070 im Bereich von 750€ + - oder sollte man mehr Geld in die Hand nehmen damit es sich "lohnt"?

Die Karte sollte net al zu laut/heiß sein. Vllt eine mit trippel Lüfter? Merke das meine jetztige trotz UV doch hier und da aufdreht.

Ob AMD oder Nvidia ist mir egal.

Netzteil ist ein Corsair RM550.
CPU 5800x3D
Monitor WQHD 144 hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

derzeit habe ich ne Asus 3070 dual Lüfter verbaut. Die kommt langsam aber sicher an ihre Grenzen. In War Thunder z.B. kriege ich die GPU klein.
Eine 4090 bekommt man auch klein wenn man möchte.
Ich plane auch so Games wie Starfield und die neuen AC Teile zu zocken.
Kann man gut mit einer 3070 auch spielen wenn man die Ansprüche anpasst.
Gibt es "lohnenswerte" Upgrades zur 3070 im Bereich von 750€ + - oder sollte man mehr Geld in die Hand nehmen damit es sich "lohnt"?
Ehrlich gesagt wird es nicht bedeutend besser mit 750€
Die Karte sollte net al zu laut/heiß sein. Vllt eine mit trippel Lüfter? Merke das meine jetztige trotz UV doch hier und da aufdreht.
Es bleibt ja nur noch die 4080 oder die 7900XTX
Ob AMD oder Nvidia ist mir egal.
RT Nvidia sonst AMD
Netzteil ist ein Corsair RM550.
CPU 5800x3D
Monitor WQHD 144 hz
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann guck ich mir die 2 genannten GPUs mal an. Ggf. warte ich nochmal etwas bis die nächste Gen. kommt. Gibt's bei den oben 2 genannten Kandidaten Modelle die in punkto Temperatur und Lautstärke besonders gut herausstechen?
 
Ähm,
Corsair RM550.
und dann ne 4090 ich sehe da Schwarz im wahrsten sinne des Wortes ;).

Ne im ernst:
550 Watt bei einer 450 Watt GPU könnt echt etwas knapp werden.
Sicher das du im GPU limit bist?
Falls ja dann wäre auch eine 4070 oder 7800xt eine Idee.
Vorteil:
Netzteil kannst du behalten und sind nicht ganz so Teuer:
Und du hast so ca 30% mehr FPS/Leistung.
1695039515074.png
 
Ähm,
Corsair RM550.
und dann ne 4090 ich sehe da Schwarz im wahrsten sinne des Wortes ;).

Ne im ernst:
550 Watt bei einer 450 Watt GPU könnt echt etwas knapp werden.
Sicher das du im GPU limit bist?
Falls ja dann wäre auch eine 4070 oder 7800xt eine Idee.
Vorteil:
Netzteil kannst du behalten und sind nicht ganz so Teuer:
Und du hast so ca 30% mehr FPS/Leishau mir derzeit die 4070 ti an, da wäre da Amit dem NT auch noch i.o. ne 4090 ist dann doch zu viel des guten hehe.

Ähm,
Corsair RM550.
und dann ne 4090 ich sehe da Schwarz im wahrsten sinne des Wortes ;).

Ne im ernst:
550 Watt bei einer 450 Watt GPU könnt echt etwas knapp werden.
Sicher das du im GPU limit bist?
Falls ja dann wäre auch eine 4070 oder 7800xt eine Idee.
Vorteil:
Netzteil kannst du behalten und sind nicht ganz so Teuer:
Und du hast so ca 30% mehr FPS/Leistung.
Anhang anzeigen 1437767
Schau mir derzeit die 4070 ti Reihe an, da wäre das mit dem NT auch noch i.o. Eine 4090 ist dann doch zu viel des guten hehe.
 
Kann man machen, aber ich finde 12Gib Vram für eine 800€ GPU etwas mager.
Falls es Nivdia sein soll finde ich entweder die 4070 oder halt die 4080. Die
hmm auch wieder nen wahr. irgendwie ist der gpu markt zur zeit voll komisch. vllt warte ich auch einfach noch. die 3070 tut ja noch ihren dienst. danke für die tipps :)
 
hmm auch wieder nen wahr. irgendwie ist der gpu markt zur zeit voll komisch.
der ist nicht komisch, der war nur bisschen aus der bahn mit mining und scramper. Und dann Nvidia mit ihrer video ram problematik. Und den preisen das ist der daraus schlussresultierende fakt das das aktuell keine gute bank ist.
Daher rühren die probleme das hat mit komsich wenig zu tuhen einige ist AMD bekommt es hin halb wegs solieden video speicher zu präsentieren und Nvidia nicht, Dass nenn ich mal bisschen komisch.
4070 für 1440p empfehle ich dir wegen des speichers auf keine fall da liefer ne 7800 oder gleich ne 7900xt oder so. Video speicher hast du kein problem 16gbyte + und lange zeit ruhe.
 
Zurück