Suche Kamera im Bereich 100-200 Euro

Heretic

Software-Overclocker(in)
Hallöchen zusammen,

Es ist selten , dass ich hier vorbeischaue. Aber dennoch scheint es mir sinnvoll mal eure Einschätzung zu hören.

Ich suche eine Kamera. Und ich fühle mich im Wahrsten sinne des Wortes von der Masse erschlagen.

Gesucht wird eine Kamera im Bereich 100 bis maximal 200 Euro.

Viele Ansprüche hab ich nicht sie sollte:

-Eine Ausreichende Auflösung haben.
-Videofunktion haben. Die Qualität ist aber eher egal... Es reicht , wenn eine da ist.
-Einen Bildstabilisator. (Wie sinnvoll ist sowas ?)
-CMos oder CCD ?
-Ein Fotoformat womit man was anfangen kann (abgesehen von RAW) Bei den ner Sony Kamera vom Freund ist das son komisches Format , welches man nur mit dem Sony Programm ankucken kann. (wasn schwachsinn mMn)
-Von der Größe her nicht so gigantisch. Muss aber auch keine Flache Digicam sein.
-Nicht zu kleinen Kontroll Bildschirm.( Bei nem Extra sucher sollte ne Dioptrin ausgleich dabei sein.)
-Die Bedinung sollte für laien einfach sein. aber im Hintergrund wäre ein paar veränderbare eigenschaften sehr nett.

Vom Prinzip her ist es mir recht wichtig , dass Meine Mutter die Kamera nutzen kann jedoch mir die Möglichkeit bleibt ein wenig mehr zu experimentieren.

Lange rede kurzer sinn. Hab mich natürlich etwas informiert.
Von daher passen scheinbar richtige Spiegelreflex nicht zu mir. Da doch recht teuer und mit dem Objektiven ggf für meine mom zu schwer zu benutzen.

Dann gibt es da noch diese "Bridge Kameras" Die ein Festes Objektiv haben komplex sind und dennoch einfach zu bedinen.

Die Frage wäre hier. Lohnen sich diese Kameras ? Gibt es besonderheiten bei denen man aufpassen muss.
Im Angebot bei uns sind gerade die Sony Cybershot DSC H100 und die Samsung WB100 für je 129Euro.
Für beide gibt es nachfolger (fast gleicher preis). Wäre dies sinnvoll oder reichen die im Angebot?

Oder gar was komplett anderes ?

Oder eine Normale Digital Kamera die ggf etwas hochpreissieger ist und etwas mehr optischen zoom z.B hat ?
Was wäre da empfehlenswert ?

Wie ihr seht bin ich Laie ^^ , und etwas erschlagen gerade im Bereich Digicams um die 100 Euro sehen die Alle gleich aus :huh:

MfG Heretic

-Ein Fotoformat womit man was anfangen kann (abgesehen von RAW) Bei den ner Sony Kamera vom Freund ist das son komisches Format , welches man nur mit dem Sony Programm ankucken kann. (wasn schwachsinn mMn)

Mit Sicherheit *.arw. Liest aber auch IrfanView, Lightroom oder sogar Windows selbst mit der passenden Bibliothek (die es bei Sony zum Download gibt). Also kein KO-Kriterium ;).

Ein Absolutes nicht. Ist aber mMn sehr doof.
Mit IrfanView meine ich gings auch aber Windows hatte irgendwie seine Probleme.
vermutlich , wie du sagst , die Bibilothek.

Wenn ich der einzige Nutzer wäre , wäre das sowieso nicht so wild. Aber das dingen wird von meiner Mom (mit)genutz und soll am besten auch woanders sofort funktionieren...

Daher mein gedanke. Oder ist das zu viel verlangt ist das öfters bei den Dingern? Ich meine , wenns unumgänglich ist.. gut dann ist das halt so :)

Wenn du keine extrem hohen Ansprüche hast und auch Mutti trotzdem mal ein paar ordentliche Bildchen schießen will, sollte eine Bridge-Cam für euch dicke reichen. Meine bessere Hälfte nutzt ein schon etwas älteres Modell (FujiFilm FinePix S2950) mit 18fachem optischen Zoom (jener ist nicht ganz unwichtig, höher ist natürlich besser) und kommt damit prima zurecht:daumen:

Die könnten in`s Beuteschema passen:

PS: die gepostete Samsung WB100 würde ich allemal der Sony Cybershot vorziehen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte jede Kamera auch JPEG neben RAW beherrschen :)

das ist gut zu wissen danke :daumen:

Wenn du keine extrem hohen Ansprüche hast und auch Mutti trotzdem mal ein paar ordentliche Bildchen schießen will, sollte eine Bridge-Cam für euch dicke reichen.

Erstmal danke für deine Antwort.

Das hört sich gut an. Wie gesagt. Interessieren tue ich mich dafür aber alles richtung Spiegelreflex wäre für meinen einsatz überdimensoniert.

Meine bessere Hälfte nutzt ein schon etwas älteres Modell (FujiFilm FinePix S2950) mit 18fachem optischen Zoom (jener ist nicht ganz unwichtig, höher ist natürlich besser) und kommt damit prima zurecht:daumen:

Ja das mir sehr wichtig. Wenn meine mom die mitbenutzen soll

Ok meine Liste sieht also so aus Produktvergleich Samsung WB110 schwarz, Sony Cyber-shot DSC-H200 schwarz, Nikon Coolpix L810 schwarz (VMA970E1), Olympus SP-820 UZ schwarz (V103050BE000), Nikon Coolpix L820 schwarz (VNA330E1), Fujifilm FinePix S6800 schwarz | Geizhals Deutschland
Wobei die Cybershot dann ganz hinten liegt.
Mir persöhnlich gefällt die Nikon L820 sehr. Hat nach den Werten her ein sehr abgerundetes aussehen.
Dicht gefolgt von der WB110 (ich würde für 5 euro mehr liber die nehmen als die WB100 aus unserer werbung hier)

Was ich mich nur frage:

Wie wichtig sind die Megapixel angaben und was ist besser bzw wo ist der unterschied zwischen den Sensortypen Cmos und CCD ?

MfG Heretic

Was ich mich nur frage:

Wie wichtig sind die Megapixel angaben und was ist besser bzw wo ist der unterschied zwischen den Sensortypen Cmos und CCD ?

MfG Heretic
Ich bin jetzt auch nicht "der" Fotoexperte, allerdings reichen in der Regel die 16MPix für den Privatgebrauch sehr gut aus. Am besten du wartest noch auf andere, die sich mit der Materie besser auskennen...

Gruß

Im Grunde reichen für den Privatgebrauch auch 8 oder 10MP mehr als locker aus ;). Ich habe hier Drucke aus der 40D in 70x50cm hängen, bei denen keinem auffällt, dass das Ursprungsmaterial "nur" 10MP besitzt ;).

Das ist ja witzig. Erinnert mich an die meldung von ner Großen Zeitung. Wo es dem Chefe nicht aufgefallen ist das sein Journalist die Bilder mitm Iphone gemacht hat :D

Ich werd dann mal sehen was die beiden Großen so in ihren Läden stehen haben.
Besonders die L820 will ich meiner Mom mal in die Hand legen.

schonmal danke für eure hilfe :daumen:

Ich habe mir eine Sony Nex-F3 gebraucht für 200€ ersteigert und bin begeistert von der Qualität (mit einem Canon Adapter und einem alten Tokina Objektiv). Mit der nex kann man JPEG und Raw gleichzeitig abspeichern, außerdem ist sie Leiensicher (mit standart Objektiv draufhalten und Knipsen). Der Vieomodus ist auch gut leidet aber unter Moirè und aliasing, reicht mir aber völlig aus. Zum schnellen manuellen Knipsen ist sie aber eher suboptimal da sie keinen Sucher hat und man sich um z.B. den ISO einzustellen erst mal durchs Menu quälen muss.

Also aktuell schneidet sich zwischen den 3en das Blatt : Produktvergleich Nikon Coolpix L820 schwarz (VNA330E1), Nikon Coolpix L830 schwarz (VNA600E1), Nikon Coolpix P520 schwarz (VNA251E1) | Geizhals Deutschland

Ich weis jedoch nicht warum ich mir die L830 oder die P520 holen sollte ?
Ich meine ich brauche keine 42fachen Zoom möglichkeiten GPS und haste nicht gesehen.
Ich will nur etwas besseres als diese Digital Kameras mit ihrem 3 mal optischen zoom und dann ist ende.

Was schlägst du den vor wie viel ich sparen sollte und aus welchem Grund ?
(Ich meine 50 Euro wäre nicht das Problem , wenns gerechfertigt ist)

MfG Heretic

Also ich würd dir zur Sony NEX-3NLB raten. Kostet aber 270 Euro. Ein Freund hat die und ist echt für den Preis der Hammer (wenn man keine DSLR haben möchte).

Also ich würd dir zur Sony NEX-3NLB raten. Kostet aber 270 Euro. Ein Freund hat die und ist echt für den Preis der Hammer (wenn man keine DSLR haben möchte).

Ok , aber wenn ich 270 Euro ausgebe möchte ich auch wissen warum ich die Kamera nehmen soll.
Und ich sehe im vergleich zu meiner auswahl z.B den Punkt , das die Kamera nur 4 fachen zoom hat ?

Bei einer Systemkamera hast du den deutlich größeren Sensor (wie bei einer DSLR) und dadurch eine deutlich bessere Bildqualität. Bei wenig Licht hast du deutlich weniger Rauschen im Bild. Wenn ein Objektiv nur einen sehr geringen Zoombereich abdeckt, ist dafür die Objektivleistung (Auflösungsvermögen, Lichtstärke) erheblich besser. Bei einer Systemkamera kann man die Objektive, wie bei einer DSLR wechseln. Man kann z.B. eines mit langer Brennweite (Telezoom) für alles, was weiter weg ist nehmen. Die Ojektive sind auch erheblich billiger als DSLR-Objektive.

OK gut zu wissen.

Aber da gehen wir leider wieder in die Richtung unhandlichkeit und zu hohe Qualität (bzgl meine Mutter kann keine Objektive Wechseln bzw würde es nicht machen und sie Will ne "Schnappschuss Kamera für wenig Geld)
Ganze 70 Euro über Bugdet.

Ich glaube ich bleibe bei der L820 die hat alles was ich brauche auch , wenn die Systemkameras Qualitativ besser wären.
Nur ich würde das Dingen nicht effektiv nutzen. Es soll ja nur ne "bessere Digicam sein"

Dennoch danke für eure einschätzungen.

Zurück