Suche Hilfe bezüglich 2.1 HiFi Systems

BioHolic

Schraubenverwechsler(in)
Suche Hilfe bezüglich 2.1 HiFi Systems

Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Verstärker vor einiger Zeit geschenkt bekommen (Pioneer VSX 830, 5x140 Watt und jeweils 4-8 Ohm) und suche jetzt geeignete Boxen. Das Wohnzimmer ist klein, weshalb ich auf ein 5.1 System verzichten möchte und zunächst nach einem gutem 2.1 System suche. Außerdem nervt mich die ganze Kabelage. Mir fehlt es an Erfahrung, weshalb ich direkt im Forum nachfrage. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schonmal Danke im Voraus!

AW: Suche Hilfe bezüglich 2.1 HiFi Systems

Hi, Fotos oder Skizze mit Bemaßung sowie geplante Aufstellung sind zwingend nötig um überhaupt etwas empfehlen zu können.

Wofür soll das System genutzt werden?

Budget?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

20160814_103602.jpg
Die Maße sind ca. 4m*5,6m.
Ich habe mir so ca. 500-600€ gedacht.
Die Boxen auf dem Bild sind uralt. Wurden mir geschenkt. Ansonsten wären sie auf dem Müll gelandet.

Die Lautsprecher müssen definitiv von der Wand weg.

Bei deinem Budget würde ich zu guten Regallautsprechern raten auf Stativen. Einen Sub könnte man später nachrüsten falls nötig.

Gibt es bei dir eine Fachgeschäft in der Nähe? Du solltest definitiv probehören gehen und nicht irgendetwas auf Empfehlung kaufen. Geschmäcker sind verschieden.

ZB Klipsch, Canton, Kef, Dynaudio, Nubert, und wenn selbstbau einen Option ist DIY ;)

Danke das hilft mir schon mal weiter. Noch eine Frage bezüglich der Wattstärke. Mein Verstärker unterstützt ja bis 140 Watt. Ich habe oftmals Boxen gesehen mit z.B. "70/140 Watt" Bezeichnung. Wie ist das dann gemeint? Am besten wären ja 140 Watt+ Boxen geeignet oder?

mfg Bio

Das ist nur die Belastbarkeit des Lautsprechers. Kannst du getrost ignorieren.

Vergiss die Leistungsangaben!

Zum einen ist die Angabe bzw. die Ermittlung der Leistung des Verstärkers nicht genormt und lässt sich nicht vernünftig vergleichen, zum anderen ist es völlig egal wieviel Leistung die Boxen laut den Herstellerangaben (ebenfalls nicht genormt) vertragen. In Realität wirst du in aller Regel nur max. 20W oder so benötigen um Musik und Filme in deinem Zimmer laut zu hören. Hier gehts ja nicht um ne PA!

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal mit den Aufstellungsmöglichkeiten in deinem Zimmer auseinander setzen. Normale Boxen brauchen ein wenig Platz um sich herum. Sonderlösungen, die direkt an die Wand können gibts aber auch und die sollten auch zum Einsatz kommen, wenn es gar nicht geht die Lautsprecher zumindest mal 20cm vor die Wand zu stellen (Kompaktlautsprecher, übliche Standboxen benötigen eher 0,5-1m).

Warum muss es unbedingt ein Sub sein? Für dein Budget begrenzt du damit ohne Not die Qualität des Systems und durch die sich verkomplizierende Auf- und Einstellung dürfte nicht mal das vollem (ohnehin geringere) Potential so einer Lösung zum Zuge kommen. Ich würde mir das nochmal überlegen und vor allem im Fachhandel vorführen lassen.

Ich finds ja immer wieder klasse, wie die Leute vor meinen 2,5 Watt RMS Lautsprechern stehen und den Mund nicht mehr zumachen können. Also vergiss Wattangaben!

Die Boxen die Du da hast taugen nichts?

Stereoboxen sollten so angeordnet sein daß der Hörer schon von beiden beschallt wird, also auch auf die Höhe und Winkel achten und daß, wie auf dem Bild?!, nichts im Weg steht. Wichtig ist da schon Deine Position im Raum und die solltest Du auch einhalten. Strahlen die Boxen in eine andere Richtung übt sich das natürlich kontraproduktiv auf den Klang aus.

Groß empfehlen könnte ich Dir meine Boxen, mir gefällt der 2 Wegeklang. Und sie eignen sich für viele Arten von Musik. Da geht dann der Spaß schon los, was mir gefällt muß Dir nicht gefallen. Am besten Alles anhören. Viele die bei Ebay verkaufen bieten Probehören an. Namen sind recht und schön aber auch hier gilt: anhören!

A.R.E.S. beta 4.6 | Hifi-Wiki.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück