• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe bei Upgrade meines Rechners

BrokinX

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich benötige etwas Hilfe dabei mein Rechner etwas upzugraden.
Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen benutzt und hat momentan folgende Specs:

Mainboard: Gigabyte B85M-HD3
Prozessor: IntelCore i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16gb DDR3
Grafikkarte: Palit NVIDIA GeForce GTX 980 Superjetstream 4gb GDDR5
SSD: SanDisk SDSSDP128Gb

Hauptsächlich denke ich am meisten bringt mir wohl ein Upgrade vom Mainboard und Prozessor.
Ich überlege zwischen dem Intel i7700k, i5 7600k oder den Ryzen 1700x.
Jetzt bräuchte ich eure empfehlungen Welchen Cpu und welches Mainboard dazu, fall möglich würde ich gerne mein Ram nicht austauschen müssen da der noch relative neu ist.

Danke schonmal im vorraus ;D

RAM wirst du bei alle Optionen mit tauschen müssen, da DDR4 gebraucht wird und dein aktueller RAM dem älteren DDR3 Standard entspricht.
Viel wichtiger ist aber wie viel Geld möchtest/kannst du ausgeben?
Je nach Anwendung könnte dir auch eine neue Grafikkarte mehr helfen als gleich eine ganz neue Platform.

So um die 800 würde ich maximal investieren wollen, wenns weniger als 800 sind fließt der rest noch in ein 144hz monitor.

Einfach bitte kurz diese Fragen beantworten, das macht die Sache etwas leichter.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget?
800~
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. ein 144Hz Monitor habe da den BenQ ZOWIE XL2411 oder den Asus VG248QE im Auge
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja ich würde die Teile selbst verbauen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16gb DDR3
Grafikkarte: Palit NVIDIA GeForce GTX 980 Superjetstream 4gb GDDR5
SSD: SanDisk SDSSDP128Gb
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nutze momentan Benq RL2455
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Playerunknown's Battleground, LoL, Rocket League oft auch neue Spiele erscheinungen wie Assassins Creed, The Witcher, GTA etc.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
XXX
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
kann muss aber nicht sein ;)
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Erstmal nicht

Dann würde ich wie Threshold schon empfohlen hat einen Ryzen 5 1600 nehmen.

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich

ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Österreich

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dazu dann einen Thermalright Macho/Mugen 5 und 3,8 GHz sollten problemlos möglich sein.
Die alten Teile kannst du dann noch verkaufen und hast fast schon den 144Hz Monitor obendrauf.

Nimm einen Ryzen 1600 oder 1600X.
Alles andere ist zu teuer, da du auf jeden Fall DDR4 brauchst. Da kommst du nicht drumherum.
Wie sähe es hiermit aus:
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF € 338,90
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual € 142,34
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 (2x8gb) € 185,35
Gesamt: € 666,59
Da läge ich ja sehr gut im Budget

Wundere mich warum du ein 1600 anstatt den 1700x empfielst beim Budget spielt es ja keine Rolle.

Dann würde ich wie Threshold schon empfohlen hat einen Ryzen 5 1600 nehmen.

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich

ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Österreich

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dazu dann einen Thermalright Macho/Mugen 5 und 3,8 GHz sollten problemlos möglich sein.
Die alten Teile kannst du dann noch verkaufen und hast fast schon den 144Hz Monitor obendrauf.

Das was ich mir zusammen gesucht habe wäre 233,55€ wie viel höher wäre der mehrwert lohne sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Da du selbst übertakten kannst/willst lohnt sich eine Ryzen X CPU nicht, die non X Modelle können den gleichen Takt erreichen. Der Unterschied vom 1600(6 Kerner) zum 1700(8 Kerner) ist in Spielen sehr gering, dort kannst du also Geld sparen.
Das X370 ist top, wenn dir das den Aufpreis Wert ist.
Der Flare X RAM ist ziemlich überteuert da du mit dem Corsair Kit wahrscheinlich die gleichen Taktraten erreichst. (Das Kit ist übrigens auch das erste offiziell von Ryzen unterstütze Kit)
Wenn du mehr Geld für die CPU ausgeben willst ist für mehr Gaming Performance der 7700k besser.

Okay also ich habe mich dann für folgende Teile entschieden:

Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual € 142,39
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed € 285,-

Nun die letzte frage welchen der 3 RAM kits ich verbauen werde, dann sind wir fertig.
Wirklich klasse die schnelle Hilfe ;DD

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 € 185,35
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit , DDR4-3200 € 135,59
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit , DDR4-3000 € 134,85

Danke euch

Ich selbst hab den Ripjaws V und der läuft nur auf 2933 MHz, wenn ich jetzt nochmal kaufen würde wäre es das Corsair Kit.
Kühler nicht vergessen (oder AM4 Kit wenn der alte weiterverwendet werden soll).

Danke schön Ich werde mich dann auch für die Corsair entscheiden.

Würde dann gerne den Ryzen 1700 auf 3,8Ghz übertakten
mit der GTX 980 drin. Welchen Kühler wäre dafdür empfehlenswert und wie viel Watt brauch mein Netzteil habe momentan ein Be quiet 600watt drin.

Kommt drauf an welches Bequiet das ist, aber prinzipiell sollte das ausreichen.

Als Kühler nen Thermalright Macho Rev.B
Oder ein Scythe Mugen 5 (Rev.B) oder Scythe Mugen 5 PCGH Edition. Leise und kühl sind die alle.

Okay vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke damit bin ich sehr zufrieden, vorallem erstaunlich günstiger als gedacht mit knapp 500€

Zurück