suche Hilfe bei AMD OClern

PCTom

Volt-Modder(in)
folgendes Prob Board ist ein GA-790FXTA-UD5, Speicher sind G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH = 4 Riegel davon, ich bring das SYS nur mit max 6GB 3 Riegel stab zum laufen bei Vollauslastung 8GB wird das SYS instabil auch Spannungserhöhung der Speicher bringen nicht viel bei 0,1v wird es zwar etwas besser aber richtig stab wird das SYS nicht auch wenn ich die Spannung weiter erhöhe gibt es keine weiteren Erfolge :(

welche Spannung könnte ich noch erhöhen und um wieviel um eine Besserung zu erzielen :) hat jemand schon Erfahrung mit dem Speicher und dem Board

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Comand Rate auf 2T gestellt? Probier mal ob es mit "ganged" bzw "unganged " stabil läuft.
Mach am besten mal ein CPU-Z Screenshot vom Speicher.

es ist nicht mein sys der user chatet über xfire mit mir
deswegen kein screen aber das hat er schon brobiert kein erfolg

Bei welcher Frequenz bist du?

Erhöhe mal die CPU-NB/IMC-Spannung ein wenig.
tRFC für alle Kanäle auf 110ns.

Mal sehen ob das was bringt. :)

110ns sind standart, NB Speicher voltage schon angehoben :( ich glaube langsam das board zickt mit dem speicher

Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter, habe selbst auch nie 8GB auf meinem Rechner getestet und bin jetzt nicht zu Hause, sonst würd ich mal mein zweites 4GB Kit einbauen.

Ich denke nicht dass es das Board an sich ist, es sind eher die Speichercontroller der AMD-CPUs die etwas wählerisch beim Speicher sind.

Eigentlich muss man bei AMD mit 4 Riegeln gar keine Spannung erhöhen.
Kannst mal laschere SubTimings und CPU-NB 1,25V versuchen. Ist das System ansonsten übertaktet?

Wishes hat recht, das müsste es sein. Das Problem hatte ich selbst schon. NB und CPU-NB sind 2 verschiedene Sachen. NB ist auf dem Mainboard, CPU-NB im Prozzi. Letzteres musste ich selbst auch für einen stabilen Betrieb hochsetzen, da mein Board auf nur 2 Bänken 1066 MHz unterstützt und ich aber 4 RAMs habe. Ich würde hier erstmal 1,25 V probieren, das müsste reichen und ist noch völlig im grünen Bereich (Hitzeentwicklung steigt aber).

Zurück