Suche Highend

Ich stell nicht in Frage, ob die Skalierung von Windows 10 brauchbar ist oder dass es besser für neue Prozessorarchitekturen optimiert ist, aber es gibt Menschen, die in gekauften Produkten keine Werbung sehen wollen und sich nicht vorschreiben lassen wollen, wieviel Telemetrie zum Hauptquartier geschickt wird, wann sie was zu updaten haben oder wann der Rechner von selbst neustartet (zumal Updates in der Vergangenheit wiederholt zu schweren Fehlern führten).
 
Für win7

Ich suche für mein board P8Z68-V PRO GEN3 sockel 1155 das Schnellste was noch machbar ist .

Und lohnt sich der Umstieg dann ? Fokus is gaming ,
Zur Zeit ist ein 2600k verbaut 4ghz allcore


Danke

Du hast so zimlich die beste CPU aus dieser Zeit für den LGA1155. Mein 2600k lief mit 4,8Ghz auf allen Kernen. Bei welchen Anwendungen bist du denn CPU Limitiert?
 
eigentlich bei allen , und eigentlich nicht

ich wollte halt die Grafa nicht ärgern , sonst heult die noch ^^^.... ja darf nicht richtig raus und so

4,8 GHz 24/7 ?
 

Der läuft ja nicht permanent mit 4,8 GHz, sondern maximal 4,8 GHz unter Volllast. Aber auch das ist stattlich für einen 2600K. Mein 2500K schafft 4,3 GHz mit Autovoltage, die ich Kraft meiner Noobsuppe eingestellt habe ( :ugly: ), und der ist angeblich auch für 4,5 GHz oder mehr gut, wenn man weiß, was man tut. Wie ist das überhaupt mit manueller Voltzahl, werden dann permanent so viele Volt in den Prozessor gepumpt oder auch nur unter Last?

Edit: Ich hab mich jetzt mal belesen und man kann den Prozessor sowohl mit Dauervoltzahl als auch mit Voltoffset, also einem Wert, der immer auf die dynamische Taktung draufgerechnet wird, versorgen. Dauervolt ist wohl besser, um Rekordtakte heraus zu kitzeln, aber Offset ist besser für die Temperatur, den Stromverbrauch und die Lebensdauer des Prozessors. Wobei ich meinem 2500K auf seine alten Tage keine Spitzenleistungen mehr zumuten will und ihn lieber auf 4,3 GHz joggen lasse. Auf 100 oder 200 MHz mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell nicht in Frage, ob die Skalierung von Windows 10 brauchbar ist oder dass es besser für neue Prozessorarchitekturen optimiert ist, aber es gibt Menschen, die in gekauften Produkten keine Werbung sehen wollen und sich nicht vorschreiben lassen wollen, wieviel Telemetrie zum Hauptquartier geschickt wird, wann sie was zu updaten haben oder wann der Rechner von selbst neustartet (zumal Updates in der Vergangenheit wiederholt zu schweren Fehlern führten).

Amen. Vor allem will man das nicht, wenn man weiß, dass es auch anders geht.
 
Also ich selbst fand win 10 Am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Letztens musste ich dann ein alter Win 7 pc neu aufsetzen, und musste feststellen, das ich damit kaum mehr Arbeiten kann!... schon alleine die Funktionen zum maximieren und minimieren etc. , durch ziehen an den Rand des Bildschirms fehlten mir ja so extrem! Ich weis nicht wie ich ohne leben konnte!...

Windows 10 ist bis auf kleinigkeiten ein gutes OS... und läuft auch recht ordentlich.
 
Also bei den meisten Spielen wirst du keinen oder kaum Unterschied merken.
Dein CPU ist definitiv noch ausreichen.

Würde an deiner Stelle erstmal Grafikkarte / SSD usw kaufen. Die kannst dann immer noch in nen neuen Unterbau übernehmen.

Und ja der geht auf 4,8 ohne große Probleme. Siehe meine Signatur.
 
Da kommt es auch drauf an, ob man Glück mit dem Chip hat. 4,8Ghz ist schon recht heftig, die meisten, die ich kenne waren eher bei 4,4-4,5Ghz und danach wurde das System zu instabil.
Die Leute sind aber alle gewechselt zu schnelleren CPUs, weil der 2600k nicht mehr ausreichte, einige sind zum 8700k gegangen, andere zum R5 oder R7. Alle sind zufrieden und jeder hat laut ihren Aussagen spürbar mehr Leistung bekommen.
Es kommen da Grafikkarten der Liga GTX 1070 und darüber zum Einsatz und der Sandy konnte die wohl in z.B. Bf V oder Assassins Creed in WQHD nicht so gut auslasten, in 1080p sowieso nicht.
 
Das mit Win XP kann ich verstehen , es hat mich selbst damals schon beim Wechsel auf Win7 gestört das meine Audigy 2 nicht mehr funktionierte . Ab da an war der Sound nicht mehr so ausgeglichen bzw harmonisch und voluminös , egal welche Soundkarte ich verbaut hatte. Ab da an war der Sound irgendwie stressig , was vielleicht auch der Sinn dahinter ist .... Vielleicht hat es wirklich was mit dem Kammerton zutun ...ka

ein Freund hat sich deswegen extra einen Sound XP-Rechner gebaut mit einer Audigy 2 Karte

Das Schlimme bzw perv..se dabei ist ja , das junge Leute sagen wir mal 20 Jahre nur mit dem "Neuen Sound " aufwachsen und garnicht wissen das es auch einen harmonischen Sound mit wohltuenden Klang mal gab. Und der "Neue verschlechterte Standard" ihre Realität jetzt ist.

Selbst im Fernsehen merkt man das , weil die ja auch nicht mehr mit XP- Rechnern arbeiten

Das musst du mal genauer erklären.
Soundkarte ist also eine audigy 2 und was hast du daran angeschlossen? :schief:
 
Das mit Win XP kann ich verstehen , es hat mich selbst damals schon beim Wechsel auf Win7 gestört das meine Audigy 2 nicht mehr funktionierte . Ab da an war der Sound nicht mehr so ausgeglichen bzw harmonisch und voluminös , egal welche Soundkarte ich verbaut hatte. Ab da an war der Sound irgendwie stressig , was vielleicht auch der Sinn dahinter ist .... Vielleicht hat es wirklich was mit dem Kammerton zutun ...ka

ein Freund hat sich deswegen extra einen Sound XP-Rechner gebaut mit einer Audigy 2 Karte

Das Schlimme bzw perv..se dabei ist ja , das junge Leute sagen wir mal 20 Jahre nur mit dem "Neuen Sound " aufwachsen und garnicht wissen das es auch einen harmonischen Sound mit wohltuenden Klang mal gab. Und der "Neue verschlechterte Standard" ihre Realität jetzt ist.

Selbst im Fernsehen merkt man das , weil die ja auch nicht mehr mit XP- Rechnern arbeiten

Das ist der größte Unfug, den ich seit langem gelesen habe...
 
Keine Ahnung ob man diese Anfrage überhaupt noch ernst nehmen kann, aber sei's drum.

Ich würde mich der Empfehlung "neues System + Win 10" anschließen, besonders wenn der Fokus auf Zocken liegt.

Meine Erfahrung: Win 10 performt wunderbar und von größeren Probleme bin ich bislang verschont geblieben, auch größere Updates liefen in der Regel reibungslos, was ich von Win 7 nicht behaupten konnte. Viele Titel liefen gefühlt nach dem Wechsel auf Win 10 sogar deutlich besser.

Man kann sich natürlich auch an den Usern mit Problemen orientieren, aber die gab's auch zu Zeiten von Win7.

Mfg
Kiryu
 
Also bei den meisten Spielen wirst du keinen oder kaum Unterschied merken.
Dein CPU ist definitiv noch ausreichen.

Würde an deiner Stelle erstmal Grafikkarte / SSD usw kaufen. Die kannst dann immer noch in nen neuen Unterbau übernehmen.

Und ja der geht auf 4,8 ohne große Probleme. Siehe meine Signatur.

Du hast echt einen Volltreffer mit deiner CPU gemacht ... ist wie ein 6ser im Loot mit Zusatzzahl ! Aber ich kann auch in meine Signatur schreiben meiner läuft 5,1 ghz 24/7 ;)

Hab SSD und ne 1080ti und 1833 ram
 
Du hast echt einen Volltreffer mit deiner CPU gemacht ... ist wie ein 6ser im Loot mit Zusatzzahl ! Aber ich kann auch in meine Signatur schreiben meiner läuft 5,1 ghz 24/7 ;)

Hab SSD und ne 1080ti und 1833 ram
Kann schon sein, Sandy Bridge gingen durchaus teils auf 4,5-4,6 Ghz. Wenn's nh gute CPU ist kann das durchaus sein

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Was willst Du noch mit Win 7? Das OS ist 10 Jahre alt und in 6 Monaten ist das Betriebssystem im Supportende. Dann bekommst Du keine Updates mehr und erfahrungsgemäß gibt es dann bedeutend weniger lauffähige neue Software.
Selbst Windows 10 ist schon wieder 4 Jahre alt.

Windows 7 unterstützt USB 3.0 und auch 3.1 läuft oftmals anstandslos. Vista konnte kein USB 3.

Komischerweise war ich letztens beim Arzt wegen Knie röntgen ( bin spät in der Nacht gestürzt mit dem E-bike ) , und der hatte XP auf seinem Rechner laufen .
 
Zurück