Suche: HDD Analyse mit index nach Dateityp

Syrok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

kennt jemand ein Programm wie
TuneUp Disk Space Explorer: Große Datenmengen finden und löschen
das ein gewünschtes Verzeichnis analysiert und danach anbietet dir nur "Klick den gewünschten Dateityp an den ich gefunden habe" und dann nur diese Anzeigt?

Bsp: Ich lasse ein großes MP3 Verzeichniss analysieren, er listet mir danach auf xxxxxx .mp3 - xxxxx .wav - xxxxx.jpg - xxxxx.gif - xxxxxx.txt

Dann klicke ich xxxxx.jpg an und er zeigt mir dann nur alle .jpg datein an ?

Tuneup macht das vorzüglich, aber ich will mir den schmarn nich mehr installieren (hatte ich zum teil nur deswegen aufm alten rechner)

Leider habe ich jetzt mittlerweile 4 oder 5 tools vergeblich ausprobiert die angeblich nach dateityp anzeigen können.

Habt ihr tipps?
grüße

Der Windows Explorer kann das. Zum Beispiel ins Suchfenster *.mp3 eingeben und es werden alle in Verzeichnes und Unterverzeichnissen enthaltene mp3 Dateien aufgelistet.

Dem bin ich mir durchaus bewusst, möchte man aber allgemein nach Mülldatein suchen und man weiß nich was alles für Dateitypen da sein können is das ne Mammutaufgabe

Nachdem du aber bereits einige Tools probiert hast, ohne sie zu nennen, können Tips ins Leere gehen.
Naja, es gibt Tree Size, kostet aber ne Kleinigkeit. Es gibt auch eine alte kostenlose Version, aber ich weiß nicht, was die drauf hat.

Schau dir mal "windirstat" an.

Das hat auch eine Dateitypliste. Dort sieht man direkt, wie viel Platz von jedem Typ belegt wird, und Anzahl der Dateien.

Das Anzeigen der Dateien eines Types funktioniert aber wohl nur in der graphischen Darstellung.

Zurück