[Suche] HDD als Datengrab

Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab ne WD Green in meiner externen Festplatte und die läuft seit knapp 2 Jahren ruhig und ohne Probleme. Die WD Red ist extra für Dauerbetrieb optimiert und auch sehr zu empfehlen, ist auch flotter als die WD Green. Beide Platten laufen mit 5400 upm und sind damit nicht so schnell wie die 7200er, dafür aber auch leiser und imo trotzdem noch flott genug. Vor allem hat man die Sachen die heute schnellen Zugriff brauchen ja eh auf ner SSD.

Wenn da einfach nur Daten abgelegt werden sollen (d.h. keine Spiele und kein Betriebssystem), dann ist die Zugriffsgeschwindigkeit relativ egal. Ob das dann Red oder Black oder Purple oder Green mit 7200 oder 5400 Umdrehungen ist, wird sich im Alltag, wenn eine Audio- oder Videodatei geöffnet wird, nicht bemerkbar machen (höchstens evtl. bei Suchvorgängen und / oder Virenscans, aber zumindest für mich wäre das kein ausschlaggebender Punkt).
Wichtig ist zudem, dass Zugriffe auf ein reines Datengrab in der Regel nur sporadisch stattfinden - es lohnt sich daher in einem solchen Fall, die Platte möglichst in den Standbymodus zu entlassen, wenn sie nicht gebraucht wird. Manche Hersteller - wie etwa Western Digital - bieten spezielle Produktreihen an, deren Firmware entsprechend optimiert ist. Bei WD sind das dann die Green-Platten. Die entsprechenden Parameter kann man aber in der Regel selbst verändern.
Ich würde mir an deiner Stelle eine 3TB-Platte holen, die günstig, leise und sparsam ist. Eine Auflistung von 3TB-Platten (die sind momentan pro TB am günstigsten, wenn man von einem 8TB-Modell absieht) sortiert nach dem Preis pro TB findest du hier.

MfG Jimini

@Sarlo
Solltest du dich für eine Festplatte mit mehr als 2 TB entscheiden, wäre es ratsam hier zumindest dein Mainboard (genaue Modellbezeichnung) bekannt zu geben, sowie das eingesetzte Betriebssystem und die Version des verwendeten SATA-Controller-Treibers. Sollte deine aktuelle Systemkonfiguration nicht für die Nutzung einer 3 TB Platte geeignet sein, kann es ansonsten später ein böses Erwachen geben. Kurz und knapp gesagt, der Treiber ist sehr, sehr wichtig.

Zurück