Suche HDD 3,5" SATA 500GB

PES 4ever

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen HDD.
Vorgestellt hätte ich mir eine "schnelle" Platte mit 500GB, die vorallem leise ist und wenig Vibrationen hat.

MFG PES 4ever

lo hab 2 von den seagate .12ern die fiepsen und vibrieren ohne haben echt ne schrottquali zuerst waren die auch leise aber jetzt nach nem jahr kannste die dinger vergessen.

Also meine laufen seit über nem Jahr ohne Probleme und das immer gut 8 Stunden pro Tag.
Man kann eben mit jeder Platte Pech haben

sieht wohl so aus hatte ja extra seagate genommen weil mir schonmal ne hitachi und ne WD putt gegangen bin echt reif für ne ssd ...

Ja. Im Grunde unterscheiden sie sich nur in der Datendichte. Die F4 hat eine höhere Datendichte, wodurch sie einen Tick schneller als die F3 ist.

Hallo!

Ich habe mir jetzt die F4 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Arbeitet schnell und fiept nicht, aber was mich ein bisschen stört sind die Vibrationen. Ich habe im Internet ein bisschen gesucht (auch hier im Forum) und bin auf diverse Festplatten-Entkoppler gestoßen.

Was sagt ihr zu folgenen Entkoppler? Der müsste eigentlich nicht mehr als einen Laufwerksplatz brauchen.
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) | Geizhals.at Österreich

Hier mal ein kurzer Vergleich (Daten von chip.de):

SpinPoint F4 320 GB
Datenrate Lesen (min - max) 117,6 MB/s (80,4 MB/s - 144,7 MB/s)
Datenrate Schreiben (min - max) 118,2 MB/s (80,0 MB/s - 158,5 MB/s)
Zugriffszeit Lesen 14 ms
Zugriffszeit Schreiben 7 ms
Lautheit Ruhe 1,1 sone
Lautheit Betrieb 1,6 sone
Lautheit Mittel 1,2 sone
Preis: ab 28,15 € (8,80 Cent/MB)

SpinPoint F3 500 GB
Datenrate Lesen (min - max) 113,9 MB/s (74,6 MB/s - 139,5 MB/s)
Datenrate Schreiben (min - max) 113,8 MB/s (74,9 MB/s - 149,5 MB/s)
Zugriffszeit Lesen 15 ms
Zugriffszeit Schreiben 8 ms
Lautheit Ruhe 0,9 sone
Lautheit Betrieb 1,5 sone
Lautheit Mittel 1,1 sone
Preis: ab 29,95 € (5,99 Cent/MB)

Fazit: Die F3 ist etwas leiser, nur minimal langsamer und dabei deutlich billiger als die F4.

Zurück