Suche gutes günstiges Netzteil 500-600 Watt

AW: Suche gutes günstiges Netzteil 500-600 Watt

Dann kauf dir einen fertigen PCGH PC oder lass dich hier Beraten aber verbreite weder Müll über mich, noch über andere Sachen.

Versuchen wir es noch einmal: Leistungsaufnahme GTX 780TI

Computerbase misst immer System Komplettlast
Das verwendetet Testsystem findest du unten im Anhang.
Testsystem
Prozessor Intel Core i7 4770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz, Quad-Core)

CPU-Kühler Noctua NH-U14S

Motherboard Asus Z87-Deluxe (Intel Z87, BIOS-Version: 1205)

Arbeitsspeicher 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)

Seasonic Platin Netzteil

Die Last liegt bei 305 Watt. Sicher das du ein 600 Watt NT brauchst, welches auch noch schlecht für Festplatten und 5 Volt Geräte ist, da schlechte Verarbeitung, da billig Serie? Da die CPU dort nicht unter Last ist, addieren wir den Intel TDP welcher bei 70 liegt, selbst wenn wir 100 nehmen, sind wir bei 405 Watt und du brauchst wirklich 600?

Ich versuche dir doch nur zu erklären, das du weder 600 Watt, noch ein Gruppenreguliertes Netzteil brauchst sondern einfach nur ein E9 480 oder ein P10 550. Mehr nicht.
Das L8 630 ist schlechter als ein E9 480 Watt. Das ist auch Fakt.

Und wenn man nur versucht zu helfen und dann sowas:
Leute wie du können sich gleich das kommentar sparen
reingedrückt bekommt, dann Wünsche ich dir echt einen Wohnungsbrand auf Grund einer 12 Volt Überlastung.

LG. eXquisite

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist aber wirklich bzw. wird alles komplett vollbestückt, heißt ich habe so gut wie jeden USB port voll, 4 SS/HDD ,wakü, Lüftersteuerung, und derbes OC. Und du meinst ich sollte 480 Watt nehmen?

Ich meine du sollst 480 Watt nehmen, da USB Geräte etc. über in deinem Fall wahrscheinlich den Z87 PCH Chipsatz laufen und der ist immer unter Volllast, heißt das braucht alles immer gleich viel Strom. Wäre dieses nicht so, würden deine USB Ports ja garnicht erkennen wenn du ein Gerät einsteckst, da sie ja nicht an wären.

Wenn du jetzt wirklich 20 Lüfter, 20 Festplatten und 10 LED Strips drinne hast, dann wird das L8 genauso wenig retten wie das E9. Dann muss das P10 her.

Ich erkläre dir nochmal kurz hier die Basics,
Das P10 ist DCtoDC, du musst dir das so Vorstellen, das die 3 PC Spannnungen 3,3, 5 und 12 Volt getrennt Reguliert werden. Unter Volllast heißt dies, alle Spannungen bleiben 3,3, 5 und 12 Volt.
Das E9 und das L8 sind Gruppenreguliert, steht das Netzteil unter Vollast, werden alle Schienen gleich gesteuert, heißt 5 und 3,3 Volt gehen hoch und 12 Volt runter.
Da L8 eine Plattform ist, die nur mit verschiedenen Wattzahlen betrieben werden kann, sackt ein L8 400 Watt genau so stark ab wie ein L8 630 Watt bei 400 Watt Auslastung, heißt bei 630 Watt Auslastung kann es sein, das vor allem beim MultiGPU oder 780ti + Soundkarten Betrieb dir der Rechner abstürzt. Daher sind diese Netzteile nur bis 500 Watt empfehlenswert.

Die von uns genannten Netzteile haben alle mehrere Schienen, bzw. 12 Volt Leitungen (Rails). Dort teilen sie die Ampere auf, da bei 40 Ampere auf 12 Volt ein Kabel zu heiß werden würde und anfangen könnte zu brennen.
Daher können so nur maximal in unserem Fall z.B. 25 Ampere pro Kabel abgerufen werden was völlig ungefährlich ist.
Das P10 und das E9 haben 4 dieser Rails, das L8 nur 2. Daher liegt das L8 im Punkto Brandsicherheit weit hinterher.

Wenn du dann noch eine Grafikkarte wie die 780ti + eine Soundkarte an die für die PCI Anschlüsse zuständige Rail des L8 gibst, kann das Eng werden.
Da beim P10 und E9 mehr Rails vorhanden sind, kannst du der 780ti und der Soundkarte jeweils eine Rail geben und du wirst keine Probleme haben.
Besitze das E9 selber und kann dir sagen, die Railaufteilung ist super im Handbuch erklärt. Daher dort einfach einmal reinschauen und ansonsten hier einfach mal mich, Threshold oder Stefan Payne fragen.

LG: eXquisite

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm das P10 550Watt.

Bei einem solchen PC-Wert sollte man nicht am Netzteil geizen.

Das L8 ist einfach für die Tonne bei 630Watt

Sry das ich nur gamer und kein physiker bin.
Diesen Satz lasse ich mal unkommentiert, würd mir sonst Punkte einbringen.

Aber bestätigt nur die Vorurteile, die man so über diese sog. 'Gamer' hat...

Anyway:
Brauchbare Netzteile mit 3 PCIe Anschlüssen gibts nicht viele. Das P10 mit 550W wre so eines. Das wäre wirklich eine Option.
Und Tschuldigung, aber eine Soundkarte mit PCie Anschlüssen?! SRYSLY?! Willst mir jetzt nicht erzählen, dass diese Karte 100W verbraten kann!

LOOOL, 140€ kostet der Quatsch von Soundkarte...
Au mann...

Da sollte aber wirklich ein Dark Power Pro drin sein...
Oder stört dich daran, dass da nicht 'Gamer' drauf steht?!

Zuletzt bearbeitet:

@ XaeroX

Du säbelst dir selber in den Po wenn du jemand der dir helfen möchte etwas negatives unterstellst.
Wenn du danach auch noch ehrlich bist und zugibst das du nicht so in der Materie steckst wie andere (das ist nicht böse gemeint, dafür gibt es ja so ein Forum), dann stellt das widerrum die Frage warum du überhaupt jmd fremden etwas unterstellst.....

das P10 mit 550W hat eine Top Technik und ausreichend Leistung.

Denk daran das Netzteil das Bauteil ist was alles andere in deinem Rechner am Leben hält - auf Dauer und unter Last.
Wenn in der Prioritätenliste das Netzteil über der Soundkarte erscheint fehlt da etwas.
Wenn du also hier sparst bzw falsch kaufst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann das Ergebnis...riechen ;)

Wir empfehlen nichts teures, aber Qualität hat seit jeher seinen Preis - und vor allem Komponenten wie i7-4xxx, 780ti und Phoebus, sind alles andere als billige Übergangslösungen.

Nimmer dir mal die 10min und lies dir folgenden Test durch Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt

Keine Angst Stefan, hab alles gerettet :D Vor allem ich schreibe gerade rein ansonsten mal Stefan fragen :D Und auf einmal bist du doch da, wenns um Netzteile geht ist er hier mit der Profi.

Habe mal versucht so grob alles zu erklären, klar stimmen die Ampere angaben nicht aber ist eben alles vereinfacht von mir dargestellt.

LG. eXquisite

Kann dem nur zustimmen, nimm das P10 550W.
Da hast du vernünftige Technik, nen leisen Lüfter und 4 Rails mit ordentlicher Aufteilung.
Das reicht locker aus bei deiner Hardware.

@Stefan Genau das dachte ich auch, zahlt man drauf wie bei meinem Motherboard (siehe Signatur) an den TE, ich wette mit dir sofern du keine 500 Euro Kopfhörer hast wirst du den Unterschied zwischen der und einer D1 nicht feststellen. Diese haben wir im Wohnzimmer an einer Mission Anlage die arsch Teuer war hängen und damit war jegliches PC Rauschen oder Klangverzerren weg. Und eine Creative die genau so teuer ist von einem Kumpel klingt sogar noch schlechter als die.

LG. eXquisite

Ganz ab davon:

Ein i7 (für ~300€), eine GTX780 (für ~500€) brauchen etwa so um die 250-350W, je nach System. Da kommst mit einem guten 450W Gerät schon sehr weit.

Überleg mal: Ein FX8350 mit 7970 GHz Edition ist bei etwa 350W, wie willst du mit deinem System da drüber sein?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ganz ab davon:

Ein i7 (für ~300€), eine GTX780 (für ~500€) brauchen etwa so um die 250-350W, je nach System. Da kommst mit einem guten 450W Gerät schon sehr weit.

Überleg mal: Ein FX8350 mit 7970 GHz Edition ist bei etwa 350W, wie willst du mit deinem System da drüber sein?!

Vielleicht bereut er es morgen ode auch nicht. Das weis nur der liebe Gott.

Fakt ist:
Der TE möchte eine NT Beratung, keine Soundkartenberatung.

Aber wie schon gesagt wurde.

Mehr wie 350Watt verbrauchen die Komponenten nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur Komisch wenn sie nicht mehr wie 350 Watt verbrauchen , wieso dann kein L8?

Ein kleines L8 hat verlangten 3x PCIe nicht ;)

Tut mir Leid wenn ich für Verwirrung gesorgt hab, aber hör auf Stefan und Co, die haben mehr Ahnung als ich.

Soweit ich weiß ist Stefan auch der unbestrittene Netzteil-Experte hier im Forum oder ich hab die anderen noch nicht kennen gelernt :)

Und wie ich bereits erwähnte, das L8 ist elektroschrott und hat weder DCtoDC noch Japanische Elkos und Caps, was die Lebensdauer deutlich beeinträchtigt. Das E9 ist da deutlich besser ausgesttattet kurz: Watt ist nicht gleich Watt.

Sorry aber, ein gutes Netzteil mit den Fakten bis zu dem Preis den du gern hättest gibts nicht. Außer du gibts dich mit 2xmolex 4-pin zu 1x PCI-e 6x Adaptern zufrieden, mit denen die Soundkarte eigentlich auch keine Probleme haben sollten. Ansonsten füghrt kein weg an nem Be quiet dark power pro 10 vorbei..

Und wie ich bereits erwähnte, das L8 ist elektroschrott und hat weder DCtoDC noch Japanische Elkos und Caps, was die Lebensdauer deutlich beeinträchtigt. Das E9 ist da deutlich besser ausgesttattet kurz: Watt ist nicht gleich Watt.

Das E9 hat aber auch kein DC-DC. ;)

@eXquisite

Ja du wiedersprichst dir aber selber.

1. Sagst du ein L8 niemals über 600 Watt kaufen da es die nicht gut liefert

2. Dann sagst du dein System braucht nur 350 watt (die das L8 ja liefert)

3. Dann sagst du nimm ein E9, obwohl ich doch eh nur 350 watt brauche?

Wenn du unbedingt das L8 haben willst, dann kauf es dir.
Im Endeffekt kann dich keiner zu irgendwas zwingen.
Es werden dir nur von mehreren Lösungen aufgezeigt, die technisch besser sind als ein L8.
Was du mit deinem neuen Wissen und deinem Geld machst, bleibt dein Problem.

Das einzige was ich jetzt sag' ist: Nimm das e9 480W, da hast du Kabelmanagement, hohe Effizienz die mit der höheren Qualität einhergeht und ausreichend Reserven für WaKü und HDD's.
Wenn du kein Kabelmanagement willst --> e9 450W.

Das P10 550W ist Luxus für ein System mit 1 GPU. PUNKT

Zurück