Suche guten Top-Flow Kühler für den i5 3450

FredPES

Kabelverknoter(in)
Suche guten Top-Flow Kühler für den i5 3450

Hey Leute,
wie der Titel schon sagt suche ich einen guten und günstigen Top-Flow Kühler für meine i5 3450 CPU.
Mein jetziger "EKL Alpenföhn Brocken" ist etwas groß für mein Case. Außerdem würde ich gerne einen Top-Flow Kühler benutzen.
Was ich mir ausgesucht habe, ist der "EKL Alpenföhn Panorama". Der ist günstig.
2 Fragen sind offen.
Kühlt der meine i5 3450 auch unter last gut?
Und 2te. Kennt ihr einen besseren Top-Flow Kühler bis 35 €?

MFG

AW: Suche guten Top-Flow Kühler für den i5 3450

Ein TopFlow-Kühler braucht aber auch nicht wenig Platz, da du ja einige Zentimeter Luft lassen musst, von wo aus die Luft angesaugt wird ...

Ich kann in dem bereich den Scythe Grand Kama Cross sehr empfehlen, allerdings ist der nicht unbedingt klein :D

Der Panorama ist was fürn hohlen Zahn :D Da gibts definitiv fetteres ... Vielleicht ein Scythe Big Shuriken 2 Rev.B?

Ansonsten könnte man auch einen Katana4 nehmen, einer der besten kleinen Turmkühler.

Aber verrate uns doch mal, wieviel Platz du hast oder welches Gehäuse, dann kann man mehr sagen ;)

Auch nicht schlecht, Noctua hat auch noch ein paar gute TopFlows.

Hey Leute,
danke für die zahlreichen Antworten. Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Elite 332.
Mein jetztiger Alpenföhn Brocken, kommt schon an die Seitenwand des Gehäuses......
Deswegen wollte ich nen kleineren nehmen :)

Edit, was haltet ihr vom
Cooler Master GeminII M4

Zuletzt bearbeitet:
True Monkey hat recht die CPU braucht kein riesen Kühler. Außerdem heißt diese Kühlvariante Top-Blow und nicht Top-Flow.

Da der Cooltek baugleich mit dem Alpenfähn Panorama ist, könnte ich ja den bestellen?

Der Boxed :ugly:

Ne Spaß, der Panorama geht in Ordnung. Mehr Leistung brauchst du bei nem i5 nicht.

Naja schlechtere Narichten. Haben den Panorama heute montiert. Nach 10 Minuten Prime steht die Temp, (Core Temp) bei 75 Grad. Ich weiß nicht was los ist....
Ich meine die Temp bleibt in dem Bereich. Aber ich zocke schonmal 2-3 Stunden am Stück. Da weiß ich nicht, ob das so toll ist. Was ich gemerkt habe, beim Panorama das der Anpressdruck nicht wriklich gut ist. Was kann ich machen? Schrauben alssen sich nicht weiter fest drehen. Sind schon auf Anschlag fest.

MFG

Soo, nach 20 Minuten Prime waren es 78 Grad.
Ich weiß nicht was los ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt für mich nach falsch montiert, Lüfter laufen nicht oder der Luftstrom im Gehäuse ist falsch.

Lüfter läuft. Luftstrom ist auch Okey. Nur was mich schon wunderte, das der Anpressdruck des Kühlers sehr gering ist. Nur die Schrauben gehen auch nicht weiter rein.

Blöde Frage , bitte nicht falsch verstehen, die Schutzfolie unterm Kühler hast du abgezogen ?

Was heißt denn sehr gering? Es reicht aus, wenn er plan auf der CPU aufliegt, ohne sich bewegen zu können.

Wärmeleitpaste ist auch richtig angewendet?

Naja er ganz sich nicht wirklich bewegen. Nur kann man die Halterungen noch sehr viel bewegen. Der Kühler sitzt so gut wie fest. Nur halt die Halterung lassen sich noch weiter runter drücken. Wenn man das macht, drückt sich der Kühler etwas mit in die Richtung.
Wärmeleitpaste ist richtig angewendet. Ja.

Hab grade nochmal nachgeschaut:

-Der i5 hat 77W TDP

- der panorama hat 95W Kühlleistung, mit einem 100m Lüfter

-> er sollte reichen, ist aber nicht gerade überdimensioniert.

Folglich ist es selbstverständlich, dass es im Prime ordentlich warm wird, es sollte aber reichen, damit die CPU am Leben gehalten wird. Außerdem muss man dazu sagen, dass CPUs im prime nochmal einige Grad wärmer werden als beim Zocken. (meine hat in BF3 mind. 5° weniger als in prime)

Okay. Also meinst du, das der Anpressdruck okay ist? Habe vor Prime mal ca. 10 Minuten FarRax 3 gezockt. Dort ging die Temp auf ca. 60 grad....

Also 60° ist zwar nicht kühl, aber voll in Ordnung ... Wie siehts denn im IDLE aus?

Zurück