Guten Morgen,
es werden hier eine Menge Marken in den Raum geworfen. Dabei ist der persönliche Eindruck des Bildes am wichtigsten. Ich rate dir ebenfalls, in einen großen Elektronikmarkt zu fahren. Dort wird in aller Regel mittlerweile bei allen Fernsehern ein HD-Signal eingespeist. Sei allerdings vorsichtig, wenn bei den Fernsehern eine Art Demo-Modus läuft. Dieser "verschönert" das Bild teilweise so sehr, dass es nicht der Praxis entspricht.
Ich persönlich habe einen UE37B6000 LED-TV von Samsung und bin damit durchaus zufrieden. Einziges Manko bei fast allen Fernsehern mit 100 Hz-Technologie: Du spürst beim Betrieb einer Spielkonsole bei manchen Spielen ein Inputlag, was sich aber beim Einschalten des Spielemodus, wie er bei Samsung genannt wird, legen sollte.
Ich habe es mir einfach gemacht, weil ich bereits seit Jahren einen Monitor von Samsung besitze und damit sehr im Einklang bin. Durch diese Zufriedenheit griff ich letztes Jahr einfach ebenfalls zu einer Flimmerkiste aus dem Hause Samsung; meine Markentreue hat sich gelohnt.
Einige LED-Fernseher bieten eine Hintergrundbeleuchtung an, die sich "Edge LED" nennt. Im gesamten Rahmen befinden sich LEDs, die zur Mitte hin abstrahlen. Möchtest du einen tiefen Schwarzton und etwas knackigere Farben als bei dieser Technologie haben, könntest du zu den weitaus teureren "Full LED" Geräten greifen. Diese Technologie ist so aufgebaut, dass nur einzelne Bereiche aufgehellt werden können. Mein Bildschirm wird mit der Rahmenbeleuchtung betrieben, was mir vollkommen ausreicht.
Grüße
Wannseesprinter