Vergiss die Lampenlebensdauer.
Wenn du den Beamer nicht *viele Stunden* pro Tag laufen lässt zahlt sich der Aufpreis für einen LED Projektor gegenüber einem vergleichbaren Modell mit konventioneller Entladungslampe nie aus.
6000 Stunden... das reicht etwa für mehr als 2 Jahre bei 8 Stunden (!) Laufzeit pro Tag. Sooo teuer sind Lampen auch wieder nicht.
Und nur zum Vergleich: Eine typische Glühbirne hält je nach Modell 1000-2000 Stunden...
eine recht interessanten Beamer habe ich auch schon gefunden :
LG PF80G LED DLP-Projektor (Full HD, Kontrast 100000:1, 1920 x 1080 Pixel, 1000 ANSI Lumen, 2x HDMI, 2x USB) weiß: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Ein DLP Projektor der vermutlich gerade mal mit den billigsten Full-HD Projektoren mit konventionellen Lampen mithalten kann. Dafür ist er klein und leicht was dir bei stationärer Verwendung aber egal sein kann.
Leinwand Grösse Breite 2,70 m Höhe 2,50 m
Eine fast quadratische Leinwand...
Ich würde dir auf jeden Fall eine neue Leinwand mit einem schwarzen Rand um die real genutzte Bildfläche im geeigneten Bildformat empfehlen.
Das Anwendungsszenario wäre aber nach wie vor sehr interessant.
Der spielt schon in einer gaaanz anderen Liga als der LG PF80G. Für einen halbwegs vergleichbaren Projektor mit LED Beleuchtung müsstest du viel tiefer in die Tasche greifen, Panasonic PT-RZ370E oder Optoma HD91 wären etwa Beispiele.
Eine Ersatzlampe kostet etwa 250€, mehr als eine wirst du im Rahmen der Lebensdauer des Beamers wahrscheinlich nicht brauchen (wir reden hier doch von wahrscheinlich wenigstens 5-6 Jahren, dann wird es vielleicht langsam Zeit für ein 4k Gerät...).
Dann solltest du, wie gesagt, noch etwas in eine neue Leinwand investieren. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Bei der Wahl einer Leinwand stellen sich einige Fragen:
-Sitzabstand?
-Helligkeit des Raums?
-Muss sie aufrollbar sein?
-Ist die (maximale) Größe durch irgendwelche Faktoren vorgegeben?