suche guten LED beamer

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich suche einen guten LED Beamer ( kein DLP ) der auch höher Auflösung Schaft als 1024 x 768 wie mein Samung Beamer alles darüber ist leider sehr unscharf

Budget max 2000€

-Warum LED? (oder meinst du LCD?)
-Angestrebte Bildgröße?
-Angestrebtes Bildformat (4:3, 8:5/16:10, 16:9)
-Anwendung (Wohnzimmer, dezidiertes Heimkino, nur Filme, auch spielen, Präsentationen oder gar mobil)?
-Montage (Decke, Aufstellung, flexibel oder weniger flexibel)?

Beamerguide gelesen?

Ich nehme an du hast den LCD-LED Projektor Samsung SP-F10M und willst jetzt ein ähnliches aber besseres Modell? Dann muss ich dich leider enttäuschen, bisher ist dieser Projektor der einzige LCD-LED Projektor abgesehen von einigen Billigstgeräten geblieben. In Kombination mit DLP kann man die Vorteile der LCD Technik eben viel besser ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Lampenlebensdauer.

Wenn du den Beamer nicht *viele Stunden* pro Tag laufen lässt zahlt sich der Aufpreis für einen LED Projektor gegenüber einem vergleichbaren Modell mit konventioneller Entladungslampe nie aus.

6000 Stunden... das reicht etwa für mehr als 2 Jahre bei 8 Stunden (!) Laufzeit pro Tag. Sooo teuer sind Lampen auch wieder nicht.

Und nur zum Vergleich: Eine typische Glühbirne hält je nach Modell 1000-2000 Stunden...

eine recht interessanten Beamer habe ich auch schon gefunden :
LG PF80G LED DLP-Projektor (Full HD, Kontrast 100000:1, 1920 x 1080 Pixel, 1000 ANSI Lumen, 2x HDMI, 2x USB) weiß: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ein DLP Projektor der vermutlich gerade mal mit den billigsten Full-HD Projektoren mit konventionellen Lampen mithalten kann. Dafür ist er klein und leicht was dir bei stationärer Verwendung aber egal sein kann.

Leinwand Grösse Breite 2,70 m Höhe 2,50 m

Eine fast quadratische Leinwand...

Ich würde dir auf jeden Fall eine neue Leinwand mit einem schwarzen Rand um die real genutzte Bildfläche im geeigneten Bildformat empfehlen.

Ich würde sagen: Sony VPL-HW30ES

Das Anwendungsszenario wäre aber nach wie vor sehr interessant.

Der spielt schon in einer gaaanz anderen Liga als der LG PF80G. Für einen halbwegs vergleichbaren Projektor mit LED Beleuchtung müsstest du viel tiefer in die Tasche greifen, Panasonic PT-RZ370E oder Optoma HD91 wären etwa Beispiele.

Eine Ersatzlampe kostet etwa 250€, mehr als eine wirst du im Rahmen der Lebensdauer des Beamers wahrscheinlich nicht brauchen (wir reden hier doch von wahrscheinlich wenigstens 5-6 Jahren, dann wird es vielleicht langsam Zeit für ein 4k Gerät...).

Dann solltest du, wie gesagt, noch etwas in eine neue Leinwand investieren. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Bei der Wahl einer Leinwand stellen sich einige Fragen:
-Sitzabstand?
-Helligkeit des Raums?
-Muss sie aufrollbar sein?
-Ist die (maximale) Größe durch irgendwelche Faktoren vorgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Leinwand trifft bei mir auch nicht zu sonder eher wand

Welche Leinwand sollte man da nehmen da es recht viele und sehr unterschiedliche gibt am interessantesten linde ich allerdings eine Rahmenleinwand

und der Anwendungsbereich ist bei mir Dvd bzw blu ray filme geniessen und Xbox 360 ( eventuell auch mal die Xbone) und halt pc Games

Für die Anwendung ist der VPL-HW30ES sicher super.

Eine Rahmenleinwand bietet ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, vor allem im Oberklasse Bereich da das gesamte Budget in das Tuch fließen kann und das Tuch am Rahmen verspannt und dadurch glatt gehalten wird. Eine gute Leinwand zahlt sich bei so einem Beamer auf jeden Fall aus.

Wie groß ist der Sitzabstand und wie breit darf die Leinwand maximal sein?

Bei dem Sitzabstand solltest du die mögliche Bildbreite auf jeden Fall ausreizen!

Eventuell diese Leinwand (kannst du gleich gemeinsam mit dem Beamer bestellen): MAXlum Rahmen Leinwand 300x169cm 16:9 bei Beamer-Discount

-Sie ist allerdings 3,16m breit, ich hoffe das geht sich (gerade) noch aus. Zusammen mit dem Beamer reizt du die 2000€ zwar ziemlich aus aber dafür hast du dann schon ein sehr, sehr gutes Heimkinosetup (zumindest Bildseitig, das Soundsystem ist ein anderes Thema) und zumindest die Leinwand ist auch eine langfristige Investition.

Der Ideale Sitzabstand in Filmen (THX) ist bei einer Leinwand dieser Größe etwa 4,5m.

Wenn es sich nicht ausgeht kannst du auch zur nächst kleineren greifen: http://www.beamer-discount.de/rahmen_leinwand/maxlum_rahmenleinwand-c-7_1190_1076.html

Allerdings solltest du dich dann eher 3m als 4m ransetzen. Oder du suchst eine andere, passendere.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, vor allem das Gummilippen-Spannsystem...

Die Qualität des Leinwandtuchs kommt mir aber etwas fragwürdig vor, leider konnte ich auch keine Erfahrungsberichte finden.

Jub klingt sehr interessant bei bedarf könnte man ja auch den Beamer Leinwand Stoff gegen ein Leinwand Bild tauschen würde sich auch gut machen

werde diese Leinwand wahrscheinlich auch kaufen

Was du vorher eventuell erfragen solltest:

-Ist das Tuch lichtundurchlässig bzw. hat es eine schwarze Rückseite? (das ist sehr zu empfehlen da es sonst zu einer Geisterbildbildung kommen kann)
-Gibt es die Leinwand auch mit schwarz maskiertem Rand? (auch das wäre zu empfehlen da eine Maskierung den gefühlten Kontrast erhöhen kann)

Das Spannsystem kommt mir bei der MyScreen24 ziemlich genial vor, die Qualität des Tuchs dagegen, wie gesagt, nach wie vor etwas fragwürdig. Die Angaben sind ziemlich wage und Erfahrungsberichte gibt es nicht.

Besser als auf die nackte Wand projezieren ist es aber sicher, die Frage ist ob man für 100€ mehr nicht nochmal was wesentlich besseres bekommt. Es ist aber gut möglich das die MyScreen24 wirklich ein Schnäppchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Winkelabhängigkeit bzw. Hot-Spot Verhalten wäre eventuell auch interessant sowie die Auflösung (wobei ich annehme das diese keinesfalls Problem ist).

Leinwände sind kein einfaches Thema und das ist ein recht riskanter Blindkauf.

Auch wenn die Leinwand suboptimal ist könnte man sie eventuell nachträglich "tunen", etwa indem man die Rückseite des Tuchs schwarz lackiert (wenn sie nicht schwarz ist), die Rückseite mit schwarzem Filz beklebt oder indem man nachträglich eine Maskierung aus Filz- oder Samtstreifen anbringt. Bei dem Preis den sie doch kostet würde ich mit aber nicht erwarten das das nötig ist.

Auch das Schallabsorptions- Transmissions- und Reflexions- Verhalten könnte interessant sein (Wenn du ein HiFi Fanatiker bist).

Wenn du eine richtig gute (wenn auch sicherlich etwas teurere) spezialangefertigte Leinwand willst kannst du auch bei Alphaluxx anfragen.

Hier die antwort

wir können Ihnen anbieten den Beamertuch mit einem schwarzen Rand zu bedrucken oder Sie können aus dem Baumarkt mit einer Bordüre (Klebetapete) einen eigenen schwarzen Rand um die Leinwand herum anbringen. Der Druck mit einem schwarzen Rand ist analog dem Preis für ein Bild anstatt eines Beamertuches.Beispiele für Bordüren finden Sie in dem folgenden Onlineshop:

http://www.wall-art.de/tapeten/bordueren/
Unser Beamertuch besteht aus einer feiner dichten Webstruktur für ideale Farbreflektion mit 215 g/m2 und einer sehr geringen Lichtdurchlässigkeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Team Myscreen24

wenn es geht möchte ich halt meine wand voll nutzen die 3 meter in der breite und 2 meter in der höhe

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich denke das Tuch ist nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut- aber sicher wesentlich besser als die nackte Wand.

Liegt an dir, ob du für mehr auch mehr ausgeben willst.

Eine Maskierung würde ich schon empfehlen, muss nur ein paar cm breit sein.

Hallo, habe eure nette Diskussion entdeckt, weil ich selber überlege einen neuen Beamer zu kaufen oder nach 3,5 Jahren die Lampe zu wechseln.
Ich habe mir damals den Optoma HD20 für ca. 1.000€ erworben und bin sehr zufrieden.
Der hat nicht so ein großes Gehäuse wie die Epsons und die Panasonics und gute Bildqualität. Ab und zu schaltet sich der Lüfter verstärkt an, was aber nach 2 Minuten borbei ist.
Nun ist dir Lampe am Ende der Lebensdauer und ich habe bei Saturn den Preis für die Ersatzlampe inklusive Fassungsmodul gefragt.
Bei den Internetanbietern war ich mir nicht sicher, ob ich wirklich das Original bekomme.
das ganze Lampenmodul kostet 177€ , was günstiger ist als erwartet. Nur wollte ich mich vorher schlau machen, ob eventuell gleich eine Investition in die aktuelle Technik lohnt.

Für eine geeignete Leinwand habe ich damals auch versucht in den Foren schlau zu lesen und gefühlt wird daraus eine größere Wissenschaft gemacht als es ist. Vor allem die ganzen Nebeneffekte die anscheinend auftreten können, führten fast dazu lieber ohne Leinwand beamer zu gucken als mit den Negativeffekten.
Zum Glück habe ich mir dann einfach eine Rahmenleinwand gekauft. Und zwar die von MyScreen24 ;-)
Die hat tatsächlich keine schwarze Maskierung. Ich gucke alllerdings überwiegend in einem dunkelen Raum und bin mirgarnicht sicher, ob dann überhaupt eine Maskierung notwendig ist.
Das Tuch fühlt sich vom Material hochwertig an . Ich habe nur ein Vergleich zu einem Beamertuch welches ich über ebay für den Eigenbau gekauft hatte. Dazu ist ein deutlicher unterschied. Also ich bin sehr zufrieden mit der Leinwand und haber bisher keine Geistereffekte bemerkt.
Ich glaube es ist wichtig eine Rahmenleinwand anstatt Rollleinwand zu, welche das Bild verzerren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen im Vergleich zum Optoma HD20 wirklich deutlich besseren Projektor willst solltest du dich schon in der 1500€+ Klasse umsehen, der hier empfohlene Sony VPL-HW30ES wäre etwa sicher eine gute Möglichkeit. Dafür müsstest du natürlich schon eine Stange Geld mehr ausgeben als für eine neue Lampe, ich persönlich würde wohl eher zu einer neuen Lampe greifen.

Dem HD20 wird -wie vielen günstigeren 1-Chip DLP Beamern- eine Grünschwäche nachgesagt, in dieser Hinsicht besteht wohl das größte Verbesserungspotenzial. Es sei denn du bist derzeit auf die digitale Trapezkorrektur angewiesen, dann kann dir ein Projektor mit Lens Shift noch einiges bringen.

Wenn du noch mal 3,5 Jahre wartest bekommst du für die ~1600€ wahrscheinlich schon einen richtig guten 4k Projektor...

Für eine geeignete Leinwand habe ich damals auch versucht in den Foren schlau zu lesen und gefühlt wird daraus eine größere Wissenschaft gemacht als es ist. Vor allem die ganzen Nebeneffekte die anscheinend auftreten können, führten fast dazu lieber ohne Leinwand beamer zu gucken als mit den Negativeffekten.

Leinwände sind technisch ein hochkomplexes Thema, das man keinesfalls unterschätzen sollte (insbesondere wenn man hochwertige Leinwände bauen bzw. entwickeln will).

Das gilt insbesondere für Leinwände mit (relativ) hohem Gainfaktor.

Aber:
-Auch eine relativ schlechte Leinwand ist fast immer wesentlich besser als keine Leinwand
-Man muss prinzipiell ja nicht wissen warum eine Leinwand besser ist als eine andere. Insbesondere Vergleichstests oder Beratung sind auch ein sehr taugliches Mittel zur Bewertung.

Die hat tatsächlich keine schwarze Maskierung. Ich gucke alllerdings überwiegend in einem dunkelen Raum und bin mirgarnicht sicher, ob dann überhaupt eine Maskierung notwendig ist.

Eine Maskierung ist in einem perfekt dunklen Raum theoretisch tatsächlich nicht sinnvoll. Nicht sinnvoll ist sie auch wenn die Leinwand bis exakt zum Rand ausgenutzt wird und sie vor einer dunklen Wand hängt.

Ansonsten kann eine Leinwand, wie gesagt, den gefühlten Kontrast erhöhen und eventuell auch die Immersion verbessern. Das sollte man nicht überschätzen aber der Vorteil ist billig erkauft (wenn man von der relativ aufwendigen Möglichkeit einer variablen Maskierung für verschiedene Bildformate absieht.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück