Suche guten Internet-Provider

Mein GEHEIMTIPP! Unitymedia!

Ich habe bereits mit vielen Anbeitern zu tun gehabt aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit und vielen Wohnortswechseln.
Der beste war bisher die Telekom, wobei das Wort "beste" schon viel zu gut klingt. Wenns mal läuft kanns ok sein, wenn nicht kanns monatelangen Ärger geben.

Bei Unitymedia bin ich jetzt privat seit ca. 1 Jahr.
Es hat etwas gedauert bis der Anschluss endlich aktiv war, man hatte so das Gefühl, dass die gar keine neuen Kunden wollen (vielleicht auch nur ein Einzelfall), aber seit alles läuft, beste Verbindung die ich jemals hatte. Ich hatte bis heute keinen einzigen Ausfall seitens Unitymedia (nur durch Bauarbeiter im Haus -.-). Die Geschwindigkeit liegt IMMER etwas über den gebuchten Werten und der technische Support ist sensationell!
Als die Bauarbeiter bei uns alles lahmlegten (und wir nicht wussten, dass es diese sind) rief ich bei Unitymedia an und 1 Stunde später (!!!!!!!!) war der Techniker da!!! Kosten trotz Handwerkerschuld: KEINE!!!
Und genau das macht Unitymedia aus: Man liest fast bei allen, dass die Leitung schnell und stabil ist wie bei keinem anderen.
Natürlich gibts auch hier negatives zu lesen (Ein Fehlerfreier Telekomunik. Konzern wäre unmöglich!) aber das hält sich doch meist sehr in Grenzen im Vergleich zu anderen Anbietern.

Dazu ne Klasse Community im Netz!

Fazit: Speed, Stabilität, techn. Support = das beste was ich je mit Abstand erlebt habe. Beratungs-/Verkaufsteam ist mies. aber damit hat man ja nur einmal zu tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist aufjeden Fall 100 Millionen mal besser als DSL!

Viel viel stabiler und schneller. Schon allein die Pings sind viel besser mit Kabel.
Mit DSL hatte ich vielleicht so ~60 Ping bei Kabel gerne mal 10-20 ms.
Keine dumme Zwangstrennung und keine Abhängigkeit davon wie nahe man am Verteiler
wohnt. Schneller und günstiger noch dazu. Eher würde ich mich erschiessen als wieder
mit DSL surfen zu müssen.

ich hatte bei telekom nen ping von circa 10ms bei counter-strike...mit der 6mbit leitung ;)
i

Wenn es um den Ping geht, hat man sicherlich oft mit Kabel die Nase vorn.
Ich kenne aber auch Leute, die mit einer damaligen Arcor Leitung einen Ping von 4-5ms hatten.
Die saßen dann aber wahrscheinlich direkt am Hauptverteiler :D

Es kommt da immer drauf an, wo man wohnt, leider.

Bei DSL kommt man an Kabel Pings nur mit Fastpath ran, falls es den Unsinn noch gibt. Dafür
durfte man ja bei DSL nochmal extra blechen. :D

Also um erstemal eins fest zu verankern. Das Netz im gemsamten Bundesgebiet gehört der Deutschen Telekom, alle Unteranbieter kaufen nur ein Teil des Kontingent's der "Deutschen Telekom" ergo ergibt sich allein aus diesem Wissen das die Deutsche Telekom den besten Service haben sollte, denn wenn ihr ein Problem habt kommt (egal bei welchem Anbieter) immer ein Telekom Technicker um "Technische" Probleme zu lösen. Ergo HVT hat ausfall oder Kabell wurde beim Strassen oder sontigem bau zerstört. Einzig Regionale Anbieter dürften das Kontingent der Deutschen Telekom direkt Kaufen. Kabelanbieter wie z.B. Kabel Deutschland haben auch ein eigenes Netz da diese nicht's mit dem Standart DSL Leitungsbau am Hut haben.

Also, DSL möglichst von Telekom oder Versatel (auch bekannt als HanseNet, denn die haben großkontingent's Verträge mit der Deutschen Telekom darus resultierend guten Support). Beim Kabelnetz den Anbieter der die am Symphatischten erscheint.
Und Fastpath ist mittlerweile ein fester Bestandteil einer jeden Internetverbindung, egal bei welchem Provider.

MfG: m0epge

Außerdem hat doch nicht jeder DSL Anschluss Fastpath inklusive.
Das konnte man früher dazubuchen (heute nicht mehr) und bei den ADSL2+ Leitungen ist es aufgrund der Technik nicht mehr nötig.
Nicht umsonst hatte ich einen 60er Ping mit einer 3000er Leitung der Telekom.
Bei Alice mit FP hatte ich 15-20ms.

Mir wäre außerdem neu, dass Versatel eine Marke von Hansenet ist.
Das ist eigentlich Alice. Die wiederum haben nämlich öfter mal "eigene" Leitungen.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie oder wo ihr gerade seit aber wollte eben mein Senf dazu geben!

Ich bin gerade umgezogen und war daher lange auf Anbietersuche und habe viele Vergleiche gezogen. Heute kann ich sagen das man im Internet über jeden Providor schlechte Dinge hört, wenn man dannach fragt. Die Providorwahl ist immer regional abhängig. Ich persönlich würde mich immer folgendes fragen:

1.) Welche Geschwindigkeit möchte ich haben? (Mehr Speed=Mehr Geld) ; Brauch ich das wirklich?

2.) Verzichte ich aufgrund eines leeren Geldbeutels lieber auf den letzten funken Stabilität? (Student etc.)

3.) Wo wohne ich? Außerhalb (VDSL oder über Kabel) oder citynah in einer Großstadt (gut ausgebautes Netz + viele Nutzer in meiner Nähe = Lieber kein Kabel)

4.) Welche Providor sind bei meinen Freunden bekannt? Vll früher schon mal gute Erfahrungen gemacht?

Da hab ich mich (vll nicht in der Reihenfolge) langgehangelt. Wollte dann erst bei KabelDeutschland unter Vertrag gehen. Da die 100 Mbits für 19,90/39,00 doch sehr bilig sind. Habe den Vertrag schon geschloßen (mündlich) und gewartet. Musste noch was mit meiner Hausverwaltung geklärt werden. In der Zeit habe ich erfahren das KD genau in den Sachen die ich mit dem Highspeedanschluß vor hatte, drosselt. Auch "Instant" bzw. permanentverbindungen (aka hosting) sind dort nicht gerne gesehn und stehen sogar in der AGB. Bin dann vom Vertrag zurückgetreten und hab die Entscheidung anhand der Fragen auf VDSL "umverlegt". Bei VDSL gab es bei mir nur den alten tele Hasen oder 1und1. Hab mir dann über die Seite alle Tarife gesammelt und verglichen. Da ich nun meine eigene Wohnung habe und noch zur Schule gehe, habe ich 1und1 gewählt. Ist bzw. war auf 2 Jahre gerechnet 300-700 Euro günstiger. Hab viel schlechtes im Kopf gehabt von 1und1 aber musste/wollte halt sparen. Sitze nun auf einer 30 Tage STonierungs + Geld-Zurück-Garantie und bekomm 47 MB's down und 8 up (bin da noch am optimieren).
Am Ende wollte ich dir noch empfehlen - falls möglich - die Onlinevorteile mit den Sachen zu vergleichen die man sich erquatschen kann. Mein Kumpel hat bei KD erst 100€ Rabatt auf die Rechnung bekommen. Nach dem Vertragsabschluß waren es 300€ (Hardware etc.) + Werbungsbonus mit nem Kumpel geteilt.

hoffe konnte helfen!

Warum Citynah kein Kabel?
Das schöne am Kabel ist, das es egal wo zu 100% läuft. Wenn es Probleme gibt liegt das eigentlich immer an der eigenen Verkabelung im Haus, die oft einfach zu alt ist. Allerdings geht dann Kabel meist gar nicht. Aber wenn das der Techniker feststellt, dann dann zahlste auch nix und kannst dich immer noch nach was anderem umschauen.
Ich hatte die ersten 6 Monate (ca., bis das Bauarbeiterproplem da war) durchgehend die gleiche IP! Sprich keinen einzigen Ausfall! Und ich wohne mitten in Münster.
Auch habe ich bei Unitymedia bisher keine Einschränkung bemerkt. Ich habe einen Trafic von teilweise mehreren hundert GB monatlich (nein keine illegalen Downloads) und immer volle Speed von 7-9 MB/s (bei 64000er Kabel).
Und für die richtigen Speedjunkies kann man auch 128000er Kabel hier bei uns ordern.

Vorher waren wir übrigens bei Versatel mit 6000er DSL und hatten andauernd Verbindungsabbrüche und nur Ärger mit dem Verein. Das sei auch noch erwähnt.

Also wenns nicht um jeden einzelnen Euro geht (und Kabel ist teilweise sogar echt günstig!) und die möglichkeit in der Wohnung besteht, würde ich nie wieder was anderes als Kabel nehmen!

Und nein, ich arbeite nicht für Unitymedia :D Aber das ist das erste mal, dass ich Internet so habe wie es sein sollte ohne Ärger, und dafür habe ich ca. 15 Jahre gebraucht :devil:

Das schöne am Kabel ist, das es egal wo zu 100% läuft.
Von wegen, wenn viele Kunden ins Netz wollen bleiben in den wenigsten Fällen für alle 100 mbit über. Außerdem hat KD gern mal ellenlange Routen zu einigen Servern, das kann sehr nervtötend sein.

Ich hatte die ersten 6 Monate (ca., bis das Bauarbeiterproplem da war) durchgehend die gleiche IP! Sprich keinen einzigen Ausfall!
Das hängt doch überhaupt nicht miteinander zusammen. Wenn du die Verbindung trennst und wieder aufbaust wirst du immer noch die selbe IP haben...

Zumindest bei Unitymedia habe ich jedesmal danach eine neue IP wenn ich den Router neu starte bzw. die Leitung kappe.
Nen Ausfall hatte ich trotzdem nicht, da ich das sonst in der Fritzbox hätte sehen können ;)

Ok, Ergänzung: Meine Erfahrung bezieht sich nur auf Unitymedia, und da hab ich bisher noch nie von solchen Problemen gehört/gelesen.

Edit: Ok gerade mal getestet, die IP bleibt. Da hatte ich dann wohl ne Fehlinfo im Gehirn versehentlich abgespeichert :D Aber die Ausfallrate ist nach knapp einem Jahr trotzdem bei 0 wenn ich die Bauarbeiter-Ausfälle abziehe :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum Citynah kein Kabel?
Das schöne am Kabel ist, das es egal wo zu 100% läuft. Wenn es Probleme gibt liegt das eigentlich immer an der eigenen Verkabelung im Haus, die oft einfach zu alt ist. Allerdings geht dann Kabel meist gar nicht. Aber wenn das der Techniker feststellt, dann dann zahlste auch nix und kannst dich immer noch nach was anderem umschauen.
Ich hatte die ersten 6 Monate (ca., bis das Bauarbeiterproplem da war) durchgehend die gleiche IP! Sprich keinen einzigen Ausfall! Und ich wohne mitten in Münster.
Auch habe ich bei Unitymedia bisher keine Einschränkung bemerkt. Ich habe einen Trafic von teilweise mehreren hundert GB monatlich (nein keine illegalen Downloads) und immer volle Speed von 7-9 MB/s (bei 64000er Kabel).
Und für die richtigen Speedjunkies kann man auch 128000er Kabel hier bei uns ordern.

Vorher waren wir übrigens bei Versatel mit 6000er DSL und hatten andauernd Verbindungsabbrüche und nur Ärger mit dem Verein. Das sei auch noch erwähnt. (Natürlich nicht 1:1)

Also wenns nicht um jeden einzelnen Euro geht (und Kabel ist teilweise sogar echt günstig!) und die möglichkeit in der Wohnung besteht, würde ich nie wieder was anderes als Kabel nehmen!

Und nein, ich arbeite nicht für Unitymedia :D Aber das ist das erste mal, dass ich Internet so habe wie es sein sollte ohne Ärger, und dafür habe ich ca. 15 Jahre gebraucht :devil:

Halli Hallo,

bei Kabelinternet ist allgemein bekannt, dass sich der/das Traficvolumen aufteilt. Anders wie bei DSL hat nicht jeder "Nutzer/Haus" eine eigene Leitung. So droht die Geschwindigkeit im gegensätzlichen Verlauf zu der im Umfeld aktiven Nutzer zu sinken!

Zurück