Suche guten CD-Brenner

Dee7734

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche einen guten Brenner für CDs.

Ich habe mir für mein System ein Pioneer 208 Blu-Ray Brenner gekauft und bin mit der Brenneigenschaft von CDs nicht zufrieden (Rest ist einwandfrei). Früher beschriebene CDs mit einem Plextor IDE Brenner (im alten System) haben deutlich geringere Ladezeiten beim Einlesen und zwischen den Tracks.

Hintergrund: Ich habe mir vor kurzem einen USB Plattenspieler gekauft um meine Vinyls auf CDs zu überspielen um diese auch im Auto abzuspielen.

Nun suche ich nach einem Gerät, welches mit der Brennqualität von meinem ehem. Plextor IDE übereinstimmt.

Intern und mit Sata Anschluss.

Bei meinen recherchen musste ich leider feststellen, dass der einzige verfügbare Brenner von Plextor auch nur ausreichend gute Ergebnisse beim beschreiben von CDs erzielt.

Rohlinge verwende ich im CD Bereich nur Taiyo Yuden / JVC 700MB/80Min.

Danke im Voraus

Früher beschriebene CDs mit einem Plextor IDE Brenner (im alten System) haben deutlich geringere Ladezeiten beim Einlesen und zwischen den Tracks.

Wie lange die CD zum laden braucht ist eine Sache des Abspielgerätes, und die Pausen zwischen den Songs lassen sich einerseits manchmal in der Brenn-Software einstellen, andererseits im Player!

1. gibts die aber schon seit nem halben Jahr nicht mehr und 2. sind die für den Heimbedarf doch ziemlich teuer ...

Und wie gesagt, ich glaube der Brenner ist hier nicht das Problem.

Unser Grosshaendler kommt an die Recorder immer noch ran, aber kann schon sein dass die EOL sind. Mit dem Preis geb ich dir natuerlich recht.
Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass einige Abspielgeraete besser damit zurecht kommen, wenn Audio-CDs nur mit 4x Geschwindigkeit gebrannt werden. Klar dauert es dementsprechend lang, aber gut Ding will Weile haben :daumen:
Und das mit den Pausen zwischen den Tracks hast du ja schon gut beschrieben. Meist ist es nur ein kleinen Haekchen, was die Pausen entfernt - wird einfach nur sehr oft uebersehen :ugly:

Alternativ, je nach Abspielgerät, kann man es auch da nochmal einstellen. Mein beiden Hifi-CD-Player (die leider komplett arbeitslos sind) haben da entsprechende Möglichkeiten.

Silentman 22: Hab mir kein Budget festgesetzt. Wenn ich für 20 € was finde schön, wenn man für 100€ ein spürbar besseres Ergebnis erhält, dann werd ich es wohl investieren.

Stryke7: Als Lesegeräte habe ich getestet: Sony BDP 5100 BluRay Player, Panasonic Autoradio, Playstation 3 und Pioneer CD Player. Pause zwischen den Tracks habe ich immer mit 2 Sekunden eingestellt. Dieses ist auch nicht das Problem sondern die langen Ladezeiten beim manuellen durchschalten.

Beispiel: Orginal CD / MP3 oder CD-R Audio mit alten Brenner erstellt: Lege ich die CDs in eines der o. g. Geräte ein, dauert es bspw. 5 Sekunden bis sie als richtiges Medium erkannt wird und es dauert 1 Sekunde wenn ich Track 10 anwähle bis der Player diesen findet. Bei den mit dem Pioneer 208 Brenner erstellten CDs dauert das erkennen des richtigen Mediums 10 Sekunden und bei der Auswahl von Track 10 5-8 Sekunden und man hört deutliche Ladegeräusche.

Mit 4x Geschwindigkeit kann ich leider auch nicht brennen. Nero erkennt nur 16+, andere Software, welche zwar 4x zur Auswahl anbietet, beschreibt trotzdem mit 24x.

BluRays müssen nicht beschreibbar sein (diese werden ja problemlos erstellt, genauso wie DVDs)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den TEAC DV-W5600S-300 gekauft (31,84 €) und die ganzen o.g. Probleme gehören der Vergangenheit an :)

Vielen vielen vielen lieben Dank an navraju ist zwar nicht ganz der 5000er aber trotzdem Unterschied wie Tag und Nacht zum Pioneer.

Zurück