Suche gute Empfehlung für WLAN

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Suche gute Empfehlung für WLAN

Hallo,
ich werde mir in den nächsten Tage einen PC bestellen. Da bei mir LAN momentan nicht geht, brauche ich gute Empfehlung für WLAN.
Wir haben eine 120k Leitung, und dies sollte auch zum größten Teil empfangen werden.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Grüße

AW: Suche gute Empfehlung für WLAN

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Wo steht der Router und wo der PC? Wie viele Etagen/Wände sind dazwischen? Wie sieht dein Budget aus? Da gibt es Möglichkeiten von 10€ oder 100€ und auch noch drüber hinaus ^^

Ja wenn du ein paar Informationen preisgibst, was dein WLAN denn so kann. Oder brauchst du auch einen Router? Oder nur WLAN für die Rechner? etc.etc.

Tut mir leid, Infos kommen sofort:)

Ich besitze eine 120k Leitung von unitymedia.
Router = Fritzbox 6390 Cable
Der Router ist im Wohnzimmer, und mein Zimmer ist direkt daneben, dass heißt nur eine Wand ist dazwischen.
Brauche nur WLAN Zugang für meinen neuen PC.
Preis: 20€

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Empfangen solche Sticks die komplette geschwindigkeit, oder variiert das immer. Mit meinem Laptop empfange ich 130k, obwohl ich ne 120k Leitung habe.

Da keine anderen Vorschläge gekommen sind, nehme ich an, dass das Ding ziemlich gut ist und kaufe es mir morgen abend. :)

Da keine anderen Vorschläge gekommen sind, nehme ich an, dass das Ding ziemlich gut ist und kaufe es mir morgen abend. :)

Du hast eine Cable 6490 und Wlan 802.11ac verfügbar. Daher ist der USB Wlan Stick m. E. keine gute Wahl. Einen USB Wlan Stick ohne Antennen und ohne 802.11ac würde ich persönlich nicht mehr kaufen/ verwenden, sollte optimale Leistung gewünscht sein.
Ich hatte bereits vor über 8 Monaten diese GC-WB867D-I als GC-WB867D-I (rev. 4.2) bekommen. Darin ist bereits eine Intel AC-8260 verbaut. Die mitgelieferte Antenne ist magnetisch und ist somit optimal positionierbar. Zudem beherrscht die Karte TPC/DFS und in Verbindung mit der AVM 6490 sind im 5GHz Band zusätzlich die Kanäle 48 bis 64 und 100 bis 140 verwendbar. Der Stromverbrauch liegt bei geringen 0.5 bis 1W zusätzlich im Betrieb, ein USB Wlan Stick dagegen verbraucht und produziert erheblich Prozessor-Last gerade bei Datentransfers. Energie-orientiert ist USB Wlan auch damit die ungünstigere Variante. Lediglich beim handling punktet ein Wlan USB Stick bedingt.

Wie man sieht bekommt man auf Sicht im gleichen Raum/Nachbarzimmer schon ordentliche Datentransferleistung. Da hätte ich das Budget um 8€ aufgestockt.

Anhänge

• intel_ac8260_2vapmr.jpg
    intel_ac8260_2vapmr.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück