Suche günstiges leises Netzteil

daoli123

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche günstiges leises Netzteil

Ich habe am Wochenende meinen Rechner aufgerüstet in der Hoffnung, das mein Netzteil noch ausreicht.
So ganz unrecht hatte ich auch nicht, da mein System stabil läuft.
Dafür bringen mir meine ganzen 7 Volt Adapter und ultraleisen Lüfter nichts mehr, da mein Netzteil sich zum Saunaheizofen weitergebildet hat und dem Lüfter da gar nicht passt, so dass er mit allen kräften dagegen anbläst :D
Also brauch ich noch neues Netzteil.

Wichtig ist mir:
- Budget so niedrig wie nur möglich sofern alle Punkte erfüllt sind
- leise bis unhörbar auch unter Last
- ein bisschen Reserve für neue Graka
- Stabilität (wichtigster Punkt!)
- Schutzschaltungen? Was braucht man da aber wirklich?

Völlig egal:
- Kabelmanagment
- alles andere

Ich habe leider auch keine Ahnung wieviel Watt/Ampere/Volt und was weiß ich ...ich da brauche.
Aktuell habe ich das hier: CoolerMaster ExtremePower 400W ATX

Mein System:
- Phenom X4 965 BE
- Asrock 970 Extreme4
- 2x2GB DDR3 1333
- Scythe Kama CPU-Kühler
- 2x 80mm Gehäuselüfter auf 7Volt
- Club3d HD4850OC
- LG DVD Brenner
- Logitech G15 + G5
- USB Headset
- OCZ Vertex 2 60GB SSD
- WD 20EARS 2TB 5400u/min
- Hin und wieder ma ma n externer USB Datenspeicher (WD 250GB Platte, USB-Stick, MP3-Player, Digicam)

Zukünftig plane ich noch ne HD5850.
OC kommt später auch in Frage, aber nur im harmlosen Bereich, nicht extrem.

Jetzt seid ihr dran.

Danke schonmal.

Oli

Edit: Falls es relevant ist, mein PC läuft abends auch durcgehend als Mediaserver und wird sonst zu 95% nur für Internet und Office verwendet. 5% nurnoch Games (kleine Zeit :( )

AW: Suche günstiges leises Netzteil

Das Straight sollte reichen.
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) | Geizhals.at Deutschland

Du kannst auch das 500 Watt Modell nehmen, kostet aber 12 Euro mehr. Das ist sehr leise, auch unter Last.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Antec High Current oder XFX Core. Die sind aber unter Last lauter, aber normaler Weise kommst du mit deinem System da nie hin, dass es laut wird. Deine Grafikkarte würde eh immer lauter sein als das Netzteil. ;)

Ich würde schon 500W nehmen, dann hast du noch ein bisschen Luft. Zu empfehlen sind wie schon erwähnt das BeQuiet! und FSP. ;)

Danke für die Antworten.
Habe heute ein be quiet 530W Netzteil geholt. Hätte auch das kleinere 450/480 genommen, aber das hatte mein Händler nicht da. Und das 530W hat eh nur 5 Euro mehr gekostet und biete somit noch etwas Reserve.
Ich kann schonmal sagen es fügt sich gut ein und ist zwar nicht unhörbar, aber man muss schon wirklich alle Fenster zu haben und keinen Mucks machen um es zu hören :)
Ohne euch hätt ich wohl ein wesentlich teureres gekauft, da ich anfgangs auf ein 600-700 Watt Netzteil geschielt habe :)
Danke.

Ich ahne da was... Lass mich raten Be Quiet Pure Power?

Natürlich ist es ein Pure Power Netzteil andere gibt es z.Z. in der Watt Stärke von be Quiet nicht. Aber warum die Bemerkung? Nicht jeder hat das Geld bzw. will für sein Netzteil 80-100 Euro ausgeben. Zudem lohnt es sich auch nicht für jeden, denn wer nicht oder nur wenig zockt, rendert oder co. hat ehh kaum Volllast. Solange die Leute dennoch ordentliche Qualität kaufen kann man ihnen nur alles Gute wünschen.

Tolive schrieb:
Natürlich ist es ein Pure Power Netzteil andere gibt es z.Z. in der Watt Stärke von be Quiet nicht. Aber warum die Bemerkung? Nicht jeder hat das Geld bzw. will für sein Netzteil 80-100 Euro ausgeben. Zudem lohnt es sich auch nicht für jeden, denn wer nicht oder nur wenig zockt, rendert oder co. hat ehh kaum Volllast. Solange die Leute dennoch ordentliche Qualität kaufen kann man ihnen nur alles Gute wünschen.

Wenn man doch aber besseres als ein aufgeblasenes Office-Netzteil bekommen kann, was ebenfalls günstig ist?

http://geizhals.at/deutschland/a624026.html

Wenn man doch aber besseres als ein aufgeblasenes Office-Netzteil bekommen kann, was ebenfalls günstig ist?

XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland

Wieso sollte es besser sein? Alternativen gibt es immer, aber wie du bereits lesen konntest hat es sich auf die Auswahl seines Händlers verlassen welcher sicherlich teurer als das Internet war. Zudem hat der User extra Schutzschalter angesprochen welche bei einem Single-Rail Netzteil wie du es vorgeschlagen hast nicht so stark vertretten sind wie bei einem Multi-Rail Netzteil. Gerade wenn der PC ggf. 24 Stunden läuft sind mehr Schutzschalter besser als weniger. Auf die frage ob er wirklich alle braucht gehe ich jetzt mal nicht ein da das zu lange dauern würde. Aber ne weiter Alternative die z.Z. recht gute Test ergebniss erbraucht währe z.B.:

Cooler Master GX RS450-ACAAD3 Stromversorgung - 450 Watt

Zudem sind Netzteile von Cougart, FSP und co. auch ohne beachtung geblieben.

Die Pure Power haben ein altes Design, es ist nicht mehr zeitgemäß. Für den Preis gibt es inzwischen deutlich besser Netzteile.

Das Cooler Master GX kannst du z.B. komplett in der Pfeife rauchen, ist alter AcBel Müll, sollte man nicht mehr kaufen.

Die Netzteile haben nur nach außen eine Single Rail, im Design ist es eine Multi Rail.

Tolive schrieb:
Wieso sollte es besser sein? Alternativen gibt es immer, aber wie du bereits lesen konntest hat es sich auf die Auswahl seines Händlers verlassen welcher sicherlich teurer als das Internet war. Zudem hat der User extra Schutzschalter angesprochen welche bei einem Single-Rail Netzteil wie du es vorgeschlagen hast nicht so stark vertretten sind wie bei einem Multi-Rail Netzteil. Gerade wenn der PC ggf. 24 Stunden läuft sind mehr Schutzschalter besser als weniger. Auf die frage ob er wirklich alle braucht gehe ich jetzt mal nicht ein da das zu lange dauern würde. Aber ne weiter Alternative die z.Z. recht gute Test ergebniss erbraucht währe z.B.:

Cooler Master GX RS450-ACAAD3 Stromversorgung - 450 Watt

Zudem sind Netzteile von Cougart, FSP und co. auch ohne beachtung geblieben.

Es leistet zumibdest fast soviel wie angegeben auf 12V das Pure Power sehr viel weniger. Achja intern glaube ich ist das XFX kein Singlerail, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Es gibt garantiert noch andere Aspekte, aber der Netzteil Profi bin ich such nicht.
Ich orientiere mich da immer an Empfehlungen, der NT Experten hier im Forum.

Btw: FSP Aurum Gold wäre auch sehr interessant gewesen.

Edit: Quanti war schneller:D

Das Pure Power bietet 420 Watt auf der 12 Volt Leitung, aber das Inter Tech Combat Power 750 Watt bietet auch 630 Watt auf der 12 Volt Leitung, in Wirklichkeit sind es aber gerade mal 300 Watt.
Die 420 Watt des Pure sehe ich auch nicht so, wenn ich mir das Design anschaue, sehe ich da maximal 350 Watt.

quantenslipstream schrieb:
Das Pure Power bietet 420 Watt auf der 12 Volt Leitung, aber das Inter Tech Combat Power 750 Watt bietet auch 630 Watt auf der 12 Volt Leitung, in Wirklichkeit sind es aber gerade mal 300 Watt.
Die 420 Watt des Pure sehe ich auch nicht so, wenn ich mir das Design anschaue, sehe ich da maximal 350 Watt.

Wenn man sich da ein XFX Core Pro anguckt, ist das schon ein Unterschied...

Die Pure Power haben ein altes Design, es ist nicht mehr zeitgemäß. Für den Preis gibt es inzwischen deutlich besser Netzteile.

Das Cooler Master GX kannst du z.B. komplett in der Pfeife rauchen, ist alter AcBel Müll, sollte man nicht mehr kaufen.

Die Netzteile haben nur nach außen eine Single Rail, im Design ist es eine Multi Rail.

Naja selbst hatte ich noch kein CM Netzteil aber wie bereits gesagt schneidet der "Müll" z.Z. in vielen Test recht gut ab (zumindest die kürtzlich erschiene Version). Begründet jemand seine Ausage über diesen "Müll" sinvoll ändere ich gerne meine Meinung. Zudem habe ich ja nie behauptet das ein Pure Power perfekt oder die beste Alternative ist sondern eben grund solide.

Naja Single Rail im Sinne von einer schiene ist ja durch verschiedene Spannungen ja auch wieder unüblich. Allerdings gibt es eben noch mal einen unterschied ob ich nur das nötigste an Schienen habe was wir dann als Single Rail kennen oder halt "wirklich" Multi Rail welches dann auch wesentlich teurer ist.

Wenn man sich da ein XFX Core Pro anguckt, ist das schon ein Unterschied...

Jop, das XFX basiert ja auf dem Seasonic S12II.

Naja selbst hatte ich noch kein CM Netzteil aber wie bereits gesagt schneidet der "Müll" z.Z. in vielen Test recht gut ab (zumindest die kürtzlich erschiene Version). Begründet jemand seine Ausage über diesen "Müll" sinvoll ändere ich gerne meine Meinung.

Welche Tests? :what:

Hier, lies dir mal ein Review über das Cooler Master GX durch:
Coolermaster GX-750 750W Review

Das Ergebnis spricht für sich. Es kann nicht mal das liefern, was drauf steht. Also ist es Müll, ganz einfach.

Zudem habe ich ja nie behauptet das ein Pure Power perfekt oder die beste Alternative ist sondern eben grund solide.

Das Pure Power ist eben alt, BeQuiet bringt dieses Jahr noch das L8 raus, das soll auf Seasonic Technic basieren, wahrscheinlich auf dem S12II. :D

Naja Single Rail im Sinne von einer schiene ist ja durch verschiedene Spannungen ja auch wieder unüblich. Allerdings gibt es eben noch mal einen unterschied ob ich nur das nötigste an Schienen habe was wir dann als Single Rail kennen oder halt "wirklich" Multi Rail welches dann auch wesentlich teurer ist.

Singel Rail bedeutet im Prinzip, dass es nur eine einzige Leitung gibt, auf der alles läuft, darauf liegen dann je nach Leistung sehr viel Strom drauf, teilweise so viel, dass eine Schutzschaltung nicht greifen kann. Daher lässt Super Flower OCP auch weg, weil es eh nicht greifen würde.
Es gibt aber auch Netzteile, wie das XFX oder das Antec HCG, das nach außen zwar eine Leitung haben, intern aber über Multi Rail verfügen.

Welche Tests? :what:

Hier, lies dir mal ein Review über das Cooler Master GX durch:
Coolermaster GX-750 750W Review

Das Ergebnis spricht für sich. Es kann nicht mal das liefern, was drauf steht. Also ist es Müll, ganz einfach.

Naja man muss CM auch die Chance geben sich zu verbessern (auch bq war vor einiger Zeit mal recht Schlecht) den anderen besseren (Qualität des Tests) test habe ich jetzt nicht gefunden hier aber schon mal vom Toms:

Cooler Master GX450 : Austauschnetzteile: Vier Stromspender der 50-Euro-Klasse im Test

Wir reden hier ja auch nicht von Perfekt.

Das Pure Power ist eben alt, BeQuiet bringt dieses Jahr noch das L8 raus, das soll auf Seasonic Technic basieren, wahrscheinlich auf dem S12II. :D

Das ist mir bewust. Bin ebenfalls sehr gespannt auf die Tests.

Singel Rail bedeutet im Prinzip, dass es nur eine einzige Leitung gibt, auf der alles läuft, darauf liegen dann je nach Leistung sehr viel Strom drauf, teilweise so viel, dass eine Schutzschaltung nicht greifen kann. Daher lässt Super Flower OCP auch weg, weil es eh nicht greifen würde.
Es gibt aber auch Netzteile, wie das XFX oder das Antec HCG, das nach außen zwar eine Leitung haben, intern aber über Multi Rail verfügen.

Das ist Quatsch. Denn selbst wenn XFX intern mehrere +12V Leistungen haben sollte ist es sobald diese wieder zusammengefügt werden praktisch eine. Was auch bedeutet das alle Vorteile von Multi Rail weg sind (Schutz vor Kabelbrand etc.).

Naja man muss CM auch die Chance geben sich zu verbessern (auch bq war vor einiger Zeit mal recht Schlecht) den anderen besseren (Qualität des Tests) test habe ich jetzt nicht gefunden hier aber schon mal vom Toms:

Cooler Master GX450 : Austauschnetzteile: Vier Stromspender der 50-Euro-Klasse im Test

Wir reden hier ja auch nicht von Perfekt.

Nicht Toms Hardware. Die Seite kannst du rauchen, die haben keine Ahnung. :klatsch:

Cooler Master baut nicht selbst, sie lassen bauen, die GX Serie war ein Reinfall, daher haben sie die Silent Pro Serie gebracht, die deutlich besser ist, weil von Enhance.
Die neuen Silent Pro Gold sind auch von Enhance, die kann man kaufen, alles andere nicht.

Das ist Quatsch. Denn selbst wenn XFX intern mehrere +12V Leistungen haben sollte ist es sobald diese wieder zusammengefügt werden praktisch eine. Was auch bedeutet das alle Vorteile von Multi Rail weg sind (Schutz vor Kabelbrand etc.).

Nein, das ist eben kein Quatsch, du hast offensichtlich nicht so den Plan, wie ein Netzteil arbeitet.
Diese Single Rail ist nur nach außen präsent, aber Fakt ist, dass es ein Multi Rail Netzteil ist.
Super Flower bespielsweise baut nur Singel Rail, das Corsair AX 1200 Watt ist auch komplett Single Rail, während die anderen AX Netzteile alle Multi Rail sind.
BeQuiet baut immer Multi Rail, bietet aber beim Dark Power die Möglichkeit, es zu einer Leitung zusammen zu schalten.

Nicht Toms Hardware. Die Seite kannst du rauchen, die haben keine Ahnung. :klatsch:

Cooler Master baut nicht selbst, sie lassen bauen, die GX Serie war ein Reinfall, daher haben sie die Silent Pro Serie gebracht, die deutlich besser ist, weil von Enhance.
Die neuen Silent Pro Gold sind auch von Enhance, die kann man kaufen, alles andere nicht.

Wie gesagt besseren Test nicht gefunden werde mich aber noch mal genauer mit dem NT befassen um zu sehen ob die NT besser geworden sind oder nicht.

Nein, das ist eben kein Quatsch, du hast offensichtlich nicht so den Plan, wie ein Netzteil arbeitet.
Diese Single Rail ist nur nach außen präsent, aber Fakt ist, dass es ein Multi Rail Netzteil ist.
Super Flower bespielsweise baut nur Singel Rail, das Corsair AX 1200 Watt ist auch komplett Single Rail, während die anderen AX Netzteile alle Multi Rail sind.
BeQuiet baut immer Multi Rail, bietet aber beim Dark Power die Möglichkeit, es zu einer Leitung zusammen zu schalten.

Ich habe keine Lust dir das im Detail zu erklären darum kurz und bündig. Wenn ich z.B. ein be Quiet Straight Power E8 mit 580 Watt nutze habe ich 4 12V Rails (zu deutsch Schienen). Alle Rails haben 18A was bei eingebautem OCP (da du selbst dieses schon erwähnt hast gehe ich mal davon aus das du weißt was es ist)
bedeuten würde das bei einer Belastung von mehr als 18A die Sicherung greifen würde.

Beispiel zwei wir haben zwei 12V Leitungen mit je 18A welche zu einer zusammengefügt wird. Das bedeutet nicht nur das wir insgesamt 36A haben sondern auch an der Ausgangsleistung nur auf 38A prüfen können was aber kein Sinn macht da hier so viel Hitze entstehen kann das es zu einem Kabelbrand kommen kann.

Wie gesagt besseren Test nicht gefunden werde mich aber noch mal genauer mit dem NT befassen um zu sehen ob die NT besser geworden sind oder nicht.

Ich hab dir doch einen Link zum JonnyGuru Test geliefert, das erklärt doch alles.

Beispiel zwei wir haben zwei 12V Leitungen mit je 18A welche zu einer zusammengefügt wird. Das bedeutet nicht nur das wir insgesamt 36A haben sondern auch an der Ausgangsleistung nur auf 38A prüfen können was aber kein Sinn macht da hier so viel Hitze entstehen kann das es zu einem Kabelbrand kommen kann.

Es wird ja nicht zu einer zusammengeführt, wie kommst du darauf?
Und 38 Ampere haben wir auch nicht, da du beide Leitungen nicht einfach zusammenrechnen kannst.

Zurück