Suche günstigen Wireless AP

P

Pheonixx

Guest
Suche günstigen Wireless AP

Hi Leute!

Ich habe bei meinen Eltern im Haus vor einigen Jahren ein W-LAN eingerichtet. Dabei habe ich zwei Router eingesetzt die beide W-LAN-fähig sind. Der erste Router hat ein integriertes DSL-Modem und ist damit für die Verbindungsherstellung verantwortlich. Der zweite Router steht in einem Zimmer auf der anderen Seite des Gebäudes und ist über ein Netzwerkkabel mit dem Hauptrouter verbunden (Ich hätte ja auch nen AP genommen, aber den Router hatte ich noch übrig). Die beiden Geräte stehen so, dass das Netzwerk im ganzen Haus abgedeckt ist.

Nun ist der zweite Router schon etwas in die Tage gekommen und lässt die Internetverbindung abbrechen wenn das Gerät durch zu viele Verbindungen stärker beansprucht wird (die Abbrüche sind rekonstruierbar).
Ich suche jetzt ein Ersatzgerät, welches zum einen als AP dient und über das Netzwerkkabel mit dem Hauptrouter verbunden ist, und zum anderen wenigstens 2 freie Gigabit-LAN-Anschlüsse hat. Ich möchte nämlich auch d-Lan nutzen. Dummerweise ist die Verbindung aufgrund verschiedener Phasen nicht zwischen dem Zimmer des Hauptrouters und dem Zimmer mit dem PC möglich. Deswegen sollte der AP möglichst auch LAN-Ports haben.
Ich bin gerade nicht mit den Preisen in dem Sektor vertraut und weiß daher nicht, ob auch günstige Geräte mit LAN-Anschlüsen verfügbar sind. Zur not geht auch ein einfacher AP ohne LAN, da ich noch einen 4-Port-Switch da habe den ich dann zwischenschalten kann. Mir wäre es nur lieb wenn ich den Kabelsalat etwas reduzieren könnte.
Alternativ zum AP ginge natürlich auch eine Wireless Bridge. Ich habe das zwar auch einmal ausprobiert, konnte aber keine Verbindung herstellen. Das lag aber vermutlich an der verwendeten Hardware (mit der verwendeten Bridge hatten auch andere Leute Probleme).

Könnt ihr mir sinnvolle Vorschläge machen wie ich den alten Router (übrigens ein Netgear WGR614 v2) ersetzen kann?http://qtl.sf.net/img.png

AW: Suche günstigen Wireless AP

Die Realsierung nach deinen Ansprüchen sollte kein Problem darstellen, sofern der finanzielle Aspekt entsprechend abgedeckt ist. Es ist (leider) so, dass AP mit zusätzlichen LAN-Ports (v.a. Gigabit) doch spürbar teurer sind, als Geräte ohne integrierten Switch.

Der D-Link DAP-1160 für ca. 50€ zum Beispiel hat 2x LAN, allerdings nur FastEthernet. Die Funkstandards sind a/b/g. Für etwas über 100€ gibt es auch den Linksys WET200, welcher 5 Ethernetports bietet, die aber ebenfalls mit nur 100Mbit laufen. Der Netgear WN802T für immerhin 140€ bietet hingegen GigabitEthernet. Er hat allerdings lediglich einen Port, unterstützt aber auch WLAN nach 802.11n-Standard. De facto fährst du preiswerter, wenn du dir einen preiswerten AP kaufst und einen entsprechenden Gigabitswitch als zusätzlichen Verteiler nutzt. Dadurch hast du zwar ein RJ45-Kabel + Spannungsversorgung mehr, sparst aber - je nach Modell - bis zu 50% oder noch mehr bei der Anschaffung. Accesspoints mit Gigabit gibt es meist nur in Verbindung mit Draft-N-WLAN, wodurch diese Geräte entsprechend zu Buche schlagen (siehe Netgear).

Zuletzt bearbeitet:

Die Realsierung nach deinen Ansprüchen sollte kein Problem darstellen, sofern der finanzielle Aspekt entsprechend abgedeckt ist. Es ist (leider) so, dass AP mit zusätzlichen LAN-Ports (v.a. Gigabit) doch spürbar teurer sind, als Geräte ohne integrierten Switch.
Wie gesagt, ich hab auch noch einen 4-Port-Switch da, allerdings nur 10/100.
Fürs Internet sollte das aber auch reichen. Gespielt wird über die Leitung sowieso nicht.

Ich werde mir das ganze noch einmal genau überlegen. Danke schon mal an euch für die netten Vorschläge, ich denke da werde ich was finden.

Pheonixx

Von Gigabit profitierst du sowieso nicht, sofern du online spielst. Allerdings beschleunigt es Datenverkehr im LAN selbst doch mehr als deutlich.

Naja, da interner Datentransfer bei meiner Familie eh weniger genutzt wird, tuts das FastEthernet glaube ich locker. Ein Schmankerl wäre natürlich die Integration von Netzwerkdruckern, aber da gibts noch einige räumliche Probleme. Der D-Link DAP-1160 sieht gut aus. Ich schau mal ob mein Hardwareshop des Vertrauens den anbietet.

Danke!

Sorry Leute, aber ich muss noch mal kurz nachhaken.

Ist dieses Gerät ein Schnäppchen (Shop ist bei mir direkt um die Ecke) oder lauert da irgendwo der Teufel im Detail?
Wireless Router mit 4-Port-Switch für 39,90 hört sich doch schon mal sehr gut an. Schöner wärs nur wenn das Gerät auch den n-Standard unterstützen würde.

Zurück