Suche günstige Boxen für Klassenzimmer(Filme usw.)

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
Suche günstige Boxen für Klassenzimmer(Filme usw.)

Was muss ich ungefähr einplanen, um akzeptablen Sound in einem Klassenzimmer für 30 Personen zu bekommen?

Außerdem wollte ich noch fragen, worin genau der Unterschied zwischen dem Edifier C2 und C2+ liegt???
Würde eines dieser Systeme eventuell meinen Anforderungen entsprechen?

Danke schon mal im Voraus

Kevin

AW: Suche günstige Boxen für Klassenzimmer(Filme usw.)

Ein Sub - Sat System sollte der falsche Weg sein. Da wären aktive Monitore besser geeignet. Allerdings sind Klassenzimmer recht groß. Da müsste man beinahe in die PA Richtung gehen, das Zeug ist recht teuer und in dem Bereich kenne ich mich nicht aus.

die Lautsprecher sollen auch nicht für musik verwendet werden.
Bis jetzt haben wir durch den Beamer/Projektor gehört, und es war auch möglich
Es würde auch reichen, wenn es laut genug ist, um auch in den hintersten Reihen etwas zu verstehen.
gibt es nichts in der Richtung?

Ich habe KEINE Ahnung was PA ist, wenn ich dafür aber mehr als 50€ zahlen muss, so ist mir das schon eher zu viel, also...

Danke Kevin

Das C2+ hat einen Verstärker mit etwas mehr Saft, beide Systeme sollten klanglich aber identisch sein.

Das System von Edifier ist klanglich auf jedenfall ein Quantensprung gegen die ********, die da sonst so verwendet wird. (5€ 2.0 Kackboxxen die verzerren wenn du sie anguckst :lol:)
PA-Lautsprecher sind Partylautsprecher die einfach enorm laut und robust, meist zu lasten den Klangqualität, sind :)
Von aktiven Monitoren würd ich für Filme eher abraten. Auch sind die meist ein wenig teurer und anfälliger(Klassenzimmer und so :p )

Ich denke mit dem Edifier C2 + wird man wie gesagt viel besser als mit dem Standardmist bedient sein. :daumen:

Kommt auch darauf an was geguckt wird. Wenns eher Dokus (Stimmen) usw sind muss es nicht knallen wie verrückt. ^^

Eigentlich sind Aktiv Monitore genau das richtige für sowas..... Edifier C2 im klassenzimmer ist ja mal totaler humbug, am besten wenn die Aktiv Monitore an der Wand befestigt werden.

Die frage ist, wie hoch ist das Budget

gibt es auch etwas Billigeres?

ich selbst habe ein 2.1 logitech system welches 19 € gekostet hat.
Die Qualität ist sicher nicht die beste, aber die lautstärke ist für diese kleinen boxen schon beachtlich ( auf voller lautstärke sogar fast unerträglich)
sollten diese, oder vieleicht ETWAS stärkere nicht auch reichen?

Budget ist egal
wenn jeder Schüler unserer Klasse 2€ Zahlt(26 Schüler) wäre das natürlich Perfekt. Ich dachte, ich würde im bereich um 5€ inkl. Versand schon etwas annehmbares finden.
mir (uns) geht es nicht um Qualität, wir wollen nur etwas hören

EDIT: ich meinte 50€^^

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm die hier: Behringer MS16 Aktivlautsprecher

2.1-Boxen sind Mist für ein Klassenzimmer, denn 2.1 "beeindrucken" mit einem übertriebenen Bass, was aber bei einem größeren Zimmer und grad bei so was wie Dokus, Filmen usw., wo man was verstehen soll, völliger Quatsch ist. Dafür fehlen nämlich viele Soundanteile vor allem bei den Mitten, was für Sprache usw. ja wichtig ist.

Und allgemein von wegen Raumgröße: wir hatten damals vor 15-20 Jahren für Filme/Dokus einfach nur für damalige Verhältnisse "große" Fernsehapperate (also 32 Zoll) da stehen - deren Ton war ja schon laut genug, sofern die Schüler halt gefälligst auch ihre Klappe halten und aufpassen ;)

ps: warum müsst ihr das denn überhaupt selber bezahlen? ^^

Dann nimm die hier: Behringer MS16 Aktivlautsprecher

2.1-Boxen sind Mist für ein Klassenzimmer, denn 2.1 "beeindrucken" mit einem übertriebenen Bass, was aber bei einem größeren Zimmer und grad bei so was wie Dokus, Filmen usw., wo man was verstehen soll, völliger Quatsch ist. Dafür fehlen nämlich viele Soundanteile vor allem bei den Mitten, was für Sprache usw. ja wichtig ist.

Und allgemein von wegen Raumgröße: wir huatten damals vor 15-20 Jahren für Filme/Dokus einfach nur für damalige Verhältnisse "große" Fernsehapperate (also 32 Zoll) da stehen - deren Ton war ja schon laut genug, sofern die Schüler halt gefälligst auch ihre Klappe halten und afpassen ;)

ps: warum müsst ihr das denn überhaupt selber bezahlen? ^^

Staatliche Schule :-)

also werde ich wahrscheinlich die von dir vorgeschlagenen Monitore Bestellen. 52.50€ klingt recht gut.
Dieses mal informiere ich mich VORHER wie das Geld zum Verkäufer kommt ;-)
sind die auch zum Musik hören zuhause in einem kleineren Raum was wert? vergleichbar mit dem Edifier?

danke

Kevin

sind die auch zum Musik hören zuhause in einem kleineren Raum was wert? vergleichbar mit dem Edifier?

Sie sollten sogar besser zum Musik hören geeignet sein.
2.1 ist für Musik nicht wirklich sinnvoll. Hört sich einfach nicht so toll an und du hast den Nachteil, dass Frequenzlöcher vorhanden sind.

Ja, aber es gibt halt Leute, die "stehen" auf den Bass und finden das wichtiger, als die Melodie und Gesang gut zu verstehen und Klangfeinheiten rauszuhören ;) Für solche Leute wäre 2.1 dann wiederum besser.

2.1 ist für Musik nicht wirklich sinnvoll. Hört sich einfach nicht so toll an und du hast den Nachteil, dass Frequenzlöcher vorhanden sind.

B&W 805d mit XTZ 12.18ICE ist auch 2.1 beispielweise. Verallgemeiner mal nicht so....

Jop oder meine Telefunken Tonsäule 2302 mit der Klangbox RB 86 ist auch nen 2.1 System, bj 1964 !!! und brauch sich keineswegs vor standboxen verstecken, frequenzlöcher gibts hier auch keine.

Jop oder meine Telefunken Tonsäule 2302 mit der Klangbox RB 86 ist auch nen 2.1 System, bj 1964 !!! und brauch sich keineswegs vor standboxen verstecken, frequenzlöcher gibts hier auch keine.

Das ist ja auch ganz bestimmt keine "an sich ist der Sub nur dazu da, damit die Boxen winzig sein können und trotzdem genug Bass da ist"-Box und sicher auch keine für nur (inflationsbereinigte) 50-60€... ;) Logischerweise meinte er oben mit Sicherheit preiswerte 2.1-Systeme - denn sonst wäre ja auch ein Super-2.0 Set plötzlich "ungeeignet", sobald man dem einen Sub dazustellt, und das wäre ja schlichtweg unlogisch... ^^

@Kevin: selbst Dubstep usw. besteht ja nicht nur aus Bass bzw. nicht aus Sub-Bass. Die "Melodien" usw. enstehen eher durch nicht so tiefe Töne, und so ein 2.0-Set hat ja nicht "keinen Bass", sondern nur keinen so extremen Bass. Die Subs von billigen Systemen sind zudem halt so oder so nicht besonders gut, die "hauen" halt bei manchen Dingen (für den Preis) ganz gut rein, was viele mit "tollem Klang" verwechseln.

Das ist ja auch ganz bestimmt keine "an sich ist der Sub nur dazu da, damit die Boxen winzig sein können und trotzdem genug Bass da ist"-Box und sicher auch keine für nur (inflationsbereinigte) 50-60€... ;) Logischerweise meinte er oben mit Sicherheit preiswerte 2.1-Systeme - denn sonst wäre ja auch ein Super-2.0 Set plötzlich "ungeeignet", sobald man dem einen Sub dazustellt, und das wäre ja schlichtweg unlogisch... ^^

Okay hast voll ins schwarze getroffen ;)

sorry fürs OT

Wenn euer Budget nicht so gering wäre, würde ich einfach sagen, dass ihr gebrauchte Regalboxen nehmen könntet, aber das wird mit dem Budget sehr eng.

Habt ihr einen Sperrmüll in der Nähe? Imho kann man da recht gute Geräte finden, alternativ einfach mal einen Blick in die gute Tat der Zeitung werfen.

Von Satellitensystemen solltet ihr die Finger lassen, das ist z.B. im Englischunterricht beim Hörverständnis unsinnig, da braucht man die Mitten und nicht die Tiefen. ;)

PS: Gerade bei einer staatlichen Schule müsste sowas im Budget drinnen sein. Aber leider legen manche Schulen auf einen Marmoreingang mehr Wert...

Zurück