Suche großen Lüfter (~280mm) // Frage zu Lüftern an Seitenwand

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Suche großen Lüfter (~280mm) // Frage zu Lüftern an Seitenwand

Hallo,

ich habe ein Aerocool XPredator (Bild). Ich habe mein gesamtes System auf Silent getrimmt, so habe ich den lauten Lüfter meines Scythe Yasya demontiert und nutze ausschließlich noch BeQuiet SilentWings 140er sowie einen grünen 230er Bitfenix in der Front. Sieht soweit schick aus und alles wird über 8-Kanal steuerung geregelt. Nun wollte ich mir für die Seitewand was besonderes einfallen lassen.

1. Frage: Woher bekomme ich einen Lüfter, der die ganze Seitenwand ausfüllt (280mm?) in farbloser Gestaltung oder weißer bzw grüner Beleuchtung? Bin auf einen 250er Sharkoon gestoßen und einen weiteren 250er. Montageplätze für 250er sind anscheinend auch schon da (zumindest ist es minimal weniger als der 230er hat). aber wenn ich mir schon so einen großen hole, dann gleich richtig. Ein 360er wird wohl zu groß sein, es sei denn ich bekomme das Seitenteil (was mich als einziges an der optik stört) bearbeitet :D

2. Frage: Soll ich Lüfter in der Seitenwand lieber saugend oder blasend montieren? Ich hatte erst 2x 140er in den beiden linken Plätzen, die reingeblasen haben. Jetzt habe ich mal testweise nen 230er reinblasend reingesetzt. erstmal ist der leiser und besser als die beiden 140er, aber wäre es klüger, ihn absaugend zu montieren? Meine bisherigen Lüfter sind wie folgt angeordnet:
Front:
  • 230 reinblasend
  • 140 reinblasend
Heck:
  • 140 rausblasend
Boden:
  • 140 rausblasend
Deckel:
  • 2x 140 rausblasend
Seite: (bisher)
  • 2x140 reinblasend
  • bzw 230 reinblasend

Ich danke für Hinweise!
Grüße

AW: Suche großen Lüfter (~280mm) // Frage zu Lüftern an Seitenwand

Hallo

Ob jetzt vier oder einer am Seitenteil arbeitet ist doch egal, ich würde sogar vier bevorzugen.

Das Lüfter hinein blasen ist immer besser am Seitenteil, dadurch werden die Komponenten mit frischer kühler Luft gekühlt.

Mfg
Mohandar

Hmm,...
Also ich nutze dasRebel 12 Value mit:

1x 250er im Seitenteil.
1x hintern 120er raus
2x Front rein
2x 80mm anderes Seitenteil rein.

Der Airflow ist recht gut. Allerdings, wenn der 250er auf vollen Touren läuft, sind die Komponenten 1-2°C wärmer.
Wenn er minimal dreht oder aus ist, läuft das System kühler. Bei der Anschaffung des Gehäuses, war eigentlich der Gedanke eine besser Kühlung zu haben. Aber das war wohl ein Satz mit X... :(

Was rein geht muß auch wieder raus!

Das Verhältnis, von einströmender Luft, zu ausströmender Luft, sollte bei Vollbelastung des PC-Systems, nicht kleiner sein als 1:1,25. (bezogen auf die Luftförderung der Lüfter, angegeben in m3/h oder cfm)

Bautechnische Gegebenheiten der Gehäuse und Komponenten, sowie deren Regelchrakteristik, erforden eine individuelle Einregelung des Lüftungssystem, damit das Verhältnis in keiner Regelphase unterschritten wird.

Eine größere Spreizung des Verhältnis kann angestrebt werden.

Welche Richtung bei deinem System ideal ist läßt sich nur austesten. Du könntest mit einer Blende die restliche Öffnung verschließen oder baust dir selbst einen Einsatz für das Seitenteil. Den im Boden würde ich mal außen vor lassen und mich nur auf Front, Deckel und Rückwand versteifen. Du könnest ja auch nur 1 - 2 kleine Lüfter im Seitenteil laufen lassen um zb. die Grafikkarte zu belüften

Einen großen in der Seitenwand, aber langsam drehend. Nur dann stört er den Airflow nicht und unterstützt. Querlüftung ist selten gut. Durch das meist Meschdesing der Tower, braucht man sich wehnig sorgen um den Warmluftaustritt machen. ALso immer rein mit der Frischlüft.

Danke für die vielen Hinweise. Also vier Lüfter im Seitenteil hatte ich mal und das will ich nicht unbedingt nochmal. war zwar gut für die Temp, aber ich merke ja schon jetzt, dass ein großer lüfter bei 50% mehr schaufelt und dabei leiser ist. außerdem würde ich mir gerne einen weiteren grün beleuchteten lüfter zulegen ;) weiß denn jemand, ob und wo es so große lüfter für den pc gibt? (keine autolüfter bitte!xD)

hätte lieber nen 280er... bei 250ern gäbe es ja dann auch noch z.b. welche von sharkoon...

Zurück