Suche GraKa mit passendem Block - mixmal länge 20cm

Lizz

Freizeitschrauber(in)
Suche GraKa mit passendem Block - mixmal länge 20cm

Wollte mir eine Wakü zulegen in einem etwas kleinerem Gehäuse.
Nun stoß ich auf ein Problem... Die Grafikkartenlänge darf nur max 20cm besitzen, doch komme ich nicht an die Informationen die ich möchte.
Am liebsten würde ich mir selbst die Infos beschaffen, aber ich weiß ich nicht wie.
Wo kann ich gucken wie lang eine GraKa ohne ohne Kühler?

Abgesehen das die GraKa nur so "klein" sein sollte, sollte sie schon genug power haben fürs gamen ~nvidia 970 niveau.

(ich bin für eure Vorschläge, evtl. auch mit passendem Block dankbar, aber würde doch auch gerne Wissen wie ich selber danach gucken könnte)

MfG Lizz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche GraKa mit passendem Block - mixmal länge 20cm

Tu dir selber einen gefallen und Klopp das Case in den Müll & kauf dir ein vernünftiges Case wo was Rein passt ;)

Da du kein Budget genannt hast, schau dich mal bisschen bei AMD um sprich Nano, Fury(x)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Tu dir selber einen gefallen und Klopp das Case in den Müll & kauf dir ein vernünftiges Case wo was Rein passt ;)
Ich möchte es ja so

Da du kein Budget genannt hast, schau dich mal bisschen bei AMD um sprich Nano, Fury(x)
Nano und Fury X wären beide natürlich möglich, doch weiß ich trotzdem immer noch nicht wie ich selbstständig auf die länge der einzelnden Karten komme.
Alleine bei den Fury Karten bin ich am straucheln ob und wenn ja mit welchen es möglich ist.

geizhals.de ist ein erster Anhaltspunkt. Für detailiertere Infos dann Reviews der interessanten Karten suchen.

Die Kartengesamtlänge wird teilweise auch auf den Herstellerseiten angegeben, wobei das in der Regel die Gesamtlänge mit Slotblende und evtl. überstehenden Luftkühler betrifft und nicht nur die reine Platinenlänge.

Wenn es nicht auf einen Millimeter hin oder her ankommt, kann man aber anhand von hochaufgelösten Bildern die Länge der Platine recht genau anhand von Bildern abschätzen, auch wenn man keine exakten Angaben dazu findet. Da die Länge des x16 PCIe Anschlusses genormt und daher immer gleich ist und auch die Postion der Kontaktleiste im Bezug auf die Slotblende durch den Board-Standard festgelegt ist, hat man auf Bildern von Grafikkarten immer eine gute Maßreferenz. Die Kontaktleiste endet ziemlich genau 130mm von der Slotblende entfernt (ohne den meist vorhandenen Arretierhaken gemessen). Um zu verdeutlichen welchen Abstand ich meine ein Bild:

PCIe Messung 01.jpg

Misst man nun auf einem Bild den Abstand von der Slotblende bis zur Hinterkante der Kontaktleiste und die Länge des restlichen Überstands in Richtung des hinteres Endes der Platine ab, so kann man die Gesamtlänge per Dreisatz recht genau bestimmen - natürlich nur im Rahmen einer gewissen Messungenauigkeit. Um Letztere zu verringern sollte man zum Messen nach Möglichkeit ein großes hochauflösendes Bild nehmen auf dem die fragliche Karte ohne perspektivische Verzerrung zu sehen ist (also möglichst nicht aus so einem schiefen Blickwinkel wie im Beispielbild, sondern senkrecht von oben photographiert). Wenn man nicht mit dem Lineal auf dem Bildschirm messen möchte, bietet es sich an das Bild auszudrucken.

Zuletzt bearbeitet:

ja das mit der längen Filterung macht wenig Sinn auf Geizhals, da dort die Gesamtlänge angegben wird. Hilft leider bei Wakü längenmaß nicht wirklich.
Bin nun aber endlich zu einem Ergebnis kommen. Wird eine Gainward GeForce GTX 970 & EK Water Blocks EK-FC970GTX Nicker, Acetal mit passender Backplate... kommt zusammen auf eine länge von 17cm

Klar müssen sich viele nicht einmal gedanken darüber machen wie lang das ganze sein soll, aber es war schon alleine eine qual zu versuchen die Rückseite so mancher Grafikkarte bildlich sehen zu dürfen/können.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Was hat die Längenangabe mit der WaKü zu tun?
Die WaKühler sind idR immer nur so lang wie das PCB, also wird die Karte nicht länger als bei die Angabe bei GH.

MfG

ja das mit der längen Filterung macht wenig Sinn auf Geizhals, da dort die Gesamtlänge angegben wird. Hilft leider bei Wakü längenmaß nicht wirklich.
Bin nun aber endlich zu einem Ergebnis kommen. Wird eine Gainward GeForce GTX 970 & EK Water Blocks EK-FC970GTX Nicker, Acetal mit passender Backplate... kommt zusammen auf eine länge von 17cm

Klar müssen sich viele nicht einmal gedanken darüber machen wie lang das ganze sein soll, aber es war schon alleine eine qual zu versuchen die Rückseite so mancher Grafikkarte bildlich sehen zu dürfen/können.

Trotzdem danke für eure Hilfe.
Zudem es für das gleiche Geld besseres gibt. Aber du hast ja keine Anwendungsbereiche o.Ä genannt. Der über mir hat recht, der Wasserblock ist immer nur so lange wie das PCB da er direkt mit allem in Kontakt kommt und nicht erst über heatpipes ect.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Was hat die Längenangabe mit der WaKü zu tun?
Die WaKühler sind idR immer nur so lang wie das PCB, also wird die Karte nicht länger als bei die Angabe bei GH.

MfG

Ich kann gerade nur von den Karten reden die ich mir angeguckt habe und da sah es bei allen (außer beim Referenzdesign) so aus: https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/waek-988_waek_988_3g_800x800.jpg
Zumindest ist das bei allen 970er der Fall. Wäre ich danach gegangen hätte ich fehl gekauft.

Spattels Beitrag sagt doch genau das aus!? Wie hättest du einen Fehlkauf tätigen können, wenn du darauf achtest, dass die Kartengesamtlänge gemäß Geizhals-Filterung nicht größer als 20cm ist? Wie im von dir verlinkten Beispiel ragen Wasserkühler in der Regel nicht über die Karte hinaus (au0er natürlich seitlich für das Anschlussterminal). Wenn du eine Karte kaufst, die mit den originalen Luftkühler nicht länger als 20cm ist, ist sie auch mit einem Wasserkühler nicht länger.

Bei der GTX970 gab es im Übrigen kein Referenzdesign ;).

Meinst du vielleicht die Höhe der Karte und nicht die Länge?

Macht aber irgendwie auch keinen richtigen Sinn bei der Fragestellung, denn dass alle Karten, außer extremen Exoten mit massiver Überbreite (für die es sowieso fast nie Wasserkühler gibt), inkl. Wasserkühler-Anschlussterminal alle deutlich schmaler als 20cm sind ergibt sich ja schon rein optisch recht deutlich - zumindest wenn man weiß wie hoch eine Slotblende ist.
Und falls um die Dicke ging - dann hätte die Frage wohl 20mm lauten müssen - sprich Single-Slot Kühler (was aber bei Wasserkühler auch die Regel und nicht die Ausnahme darstellt).

Edit: Aber mal angenommen es läge an schlechtem Augenmaß - interessant wäre es schon welches Maß denn nun wirklich gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück