Suche Graka für mein neues System

N

Nottulner

Guest
Suche Graka für mein neues System

Moin

Besitze folgende Hardware und würde gerne meine Graka in Rente schicken.

Asus H87-Pro
8GB TeamGroup Value DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
Intel Core i5 4570
Gainward Geforce 550 Ti

Würde gerne nicht mehr als 400€ für eine Karte bezahlen und auch gerne bei Geforce bleiben. Ausser jemand liefert mir gute Gründe für einen Wechsel auf AMD

Danke für Eure Mithilfe

Nimm eine R290 Tri-X von Sapphire. Man kann sie auf das Niveau einer 780Ti takten.

Die NVidias haben hier nix gutes.

AW: Suche Graka für mein neues System

kann auch gut von der Asus berichten,
würde aber aufjedenfall auf ne 290 setzen.
Bei der 780 müsste man noch 30 Euro drauflegen bei gleicher Peformance.

Moin

Besitze folgende Hardware und würde gerne meine Graka in Rente schicken.

Asus H87-Pro
8GB TeamGroup Value DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
Intel Core i5 4570
Gainward Geforce 550 Ti

Würde gerne nicht mehr als 400€ für eine Karte bezahlen und auch gerne bei Geforce bleiben. Ausser jemand liefert mir gute Gründe für einen Wechsel auf AMD

Danke für Eure Mithilfe

Gründe für AMD

- besseres P/L-Verhältnis
- Mantle (sofern es genutzt werden kann)

Gründe für NVidia

- PhysX (was kaum genutzt wird)
- geringerer Stromverbrauch
- die bessere 3D-Funktion

Würde dir zur Powercolor Radeon R9 290 PCS+ raten...

Wenn du dein Budget komplett ausreizen willst machst du mit der bereits empfohlenen r9 290 Tri-X von Sapphire nichts falsch, mit etwas Oc hat man fast die Leistung einer Geforce 780 @ Stock für nur 380€, der Aufpreis zur 290x lohnt sich aus P/L sicht nicht.
Wenn du unbedingt wieder ne Grüne haben willst ist wohl die Gtx770 die beste Wahl, diese spielt je nach Spiel mit einer R9 280x in einer Liga, als Modell kann man zu Customs von Asus, Msi, Gigabyte und Inno3D greifen.
Nebenbei was hast du denn für ein Netzteil verbaut, bitte mit möglichst genauer Modellbezeichnung.

Schrott Alarm Schrott Detected

He wat? Die 290 ist genauso stark wie 780 und man kann sie locker auf das Niveau einer Ti takten und GraKa takten ist super einfach :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen ist die kühlleistung halt eher bescheiden... wenn du nen guten airflow hast solltes aber trotzdem gehen.
Gruß

Käse, sein Netzteil war zu dessen Zeit eines der besseren Netzteile...

Es ist weder Schrott noch wenig qualitativ. Euer hier hochgelobtes BeQuiet war damals auch nicht besser.

Zwar schon etwas älter, aber es reicht... Zudem sind 550W bei SingleRail auch noch nicht gefährlich.

Käse, sein Netzteil war zu dessen Zeit eines der besseren Netzteile...

Zwar schon etwas älter, aber es reicht... Zudem sind 550W bei SingleRail auch noch nicht gefährlich.

Das heisst ich muss mir nicht unbedingt ein neues Netzteil zulegen um die Tri-X betreiben zu können?

Das heisst ich muss mir nicht unbedingt ein neues Netzteil zulegen um die Tri-X betreiben zu können?

Nein... Das NT ist halt älter (Netzteile sollte man zwar austauschen, aber nicht unbedingt schon nach 3 Jahren...) und neuere Netzteile sind effizienter und technisch besser, aber von wirklich großen Problemen mit dem NT habe ich noch nicht gehört.

Nutze das auch selber, nen 2500K @4,6GHz und ne HD7970 GE hats problemlos überstanden...

Das NT ist halt in der SingleRail-Technik gebaut, also wird die gesamte 12V-Leistung über eine "Schiene" gepumpt...

Hat 2 Nachteile:

- der Überstromschutz greift ab einer bestimmten Leistung nicht mehr rechtzeitig/zuverlässig

- das NT wird wärmer

Fällt aber erst bei über 600W ins Gewicht..n

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil reicht mit Sicherheit, wenn du keine tausenden von Massenspeicher verbaut hast dürfte das System ohne Oc weniger als 400 Watt ziehen, das Corsair schafft bei ~85% Effizienz an die 500W auf der 12 Volt schiene bereitzustellen. Mit der Sapphire wirst du bestimmt sehr zufrieden sein :daumen:, allerdings daran denken die alten Treiber komplett sauber vom System zu deinstallieren damit keine späteren Probleme entstehen können.

Bei denen ist die kühlleistung halt eher bescheiden... wenn du nen guten airflow hast solltes aber trotzdem gehen.

Wenn du die MSI undervoltest ist sie sehr leise bei einer akzeptablen Temperatur von ca. 80 °C

Das Netzteil reicht mit Sicherheit, wenn du keine tausenden von Massenspeicher verbaut hast dürfte das System ohne Oc weniger als 400 Watt ziehen, das Corsair schafft bei ~85% Effizienz an die 500W auf der 12 Volt schiene bereitzustellen. Mit der Sapphire wirst du bestimmt sehr zufrieden sein :daumen:, allerdings daran denken die alten Treiber komplett sauber vom System zu deinstallieren damit keine späteren Probleme entstehen können.

Hab 2 HDD drin und eine SSD mehr ist nicht vorhanden an Massenspeicher

Zurück