Suche Grafikkarte nach nvlddmkm.sys Error

Zerschmetterling1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich glaube meine Grafikkarte hat sich verabschiedet?
Im Spiel (Heroes of the Storm) kam der schwarze Bildschirm gefolgt vom Blauen mit nvlddmkm.sys Error.

Treiber DeInstall, ReInstall & Install im abgesicherte Modus bringen leider keine Besserung ...

Wenn Ihr Ideen habt wie ich das fixen kann ... gerne ...
Aber meine eigentliche Frage lautet:

1) Ich habe ein: Gigabyte GA-P55-USB3 (Motherboard)
2) und ("hatte"^^) eine 1280MB Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock (Grafikkarte)

Das Motherboard bietet folgende "Erweiterungssteckplätze":
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (Note 2) (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4_X1) (Note 3)
2 x PCI Express x1 slots
3 x PCI slots

Ich glaube akutell ist die Grafikkarte in folgendem Slot angeschlossen:
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (Note 2) (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)

Könnt Ihr mir bitte eine "neue" Grafikkarte empfehlen? Es muss doch kein neues Motherboard her, oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
PCI 2.0 reicht auf jeden Fall. Was hast du an Geld zur Verfügung? Wieso denkst du das sie komplett kaputt ist? Wegen dem Fehler?

Hallo Kashura
PCI 2.0 reicht auf jeden Fall.
Gut zu wissen :-)

Was hast du an Geld zur Verfügung?
:) Ich bin Student :)
1GB war O.K. ... 2GB wären sicher besser ... k.A. wo aktuell der Standard liegt ...

Wieso denkst du das sie komplett kaputt ist? Wegen dem Fehler?
Ja, ich weiß leider nicht weiter... Diverse Foren etc. brachten mich nicht wirklich weiter... Wollte die Grafikkarte jetzt noch einmal in den anderen Slot stecken, aber sonst gehen mir langsam die Ideen aus :S

Zuletzt bearbeitet:
Liste mal deine komplette HW auf

Mom sind 4GB VRAM aktuell

Im Prinzip mit Display Driver Uninstaller den alten komplett entfernen und anschließend wieder drüberbügeln. Alternativ ältere Treiber besorgen, sofern du den letztens aktualisiert hast.

Hast du den MSI Afterburner installiert? Mal die Taktraten etwas absenken
... nein, ich habe kein MSI Afterburner, ABER:

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut gehabt, und wieder eingebaut ... dann "ging es wieder" ... ABER nur begrenzt ... BIS ich mit dem Display Driver Uninstaller den neusten Driver aufgespielt hatte ... denn dann "ging es zwar immernoch ... ABER es kam immer wieder zu folgenden Fehler http://fs5.directupload.net/images/151214/grt5hw9o.png ... BIS hin zum Black und später dann zum Bluesscreen und jetzt sehen wir uns gerade im abgesicherten Modus wieder O_O :'(

Zuletzt bearbeitet:
ist dir beim Ausbauen irgendwas aufgefallen? Vielleicht bissl viel Staub drin oder so? Ansonsten mal Temps und Taktraten per GPU-Z oder MSI Afterburner angucken

Ich hatte bei deinem Problem wegen dem abstürzenden Treiber auch defekten RAM in Verdacht, der sowas auch verursachen kann. Die letzten Bilder sagen aber eigentlich eindeutig für mich aus, dass die Grafikkarte tatsächlich hinüber ist.

Ich hatte bei deinem Problem wegen dem abstürzenden Treiber auch defekten RAM in Verdacht, der sowas auch verursachen kann. Die letzten Bilder sagen aber eigentlich eindeutig für mich aus, dass die Grafikkarte tatsächlich hinüber ist.
RAM ist noch neu im Vgl. zu meinen anderen Komponenten :S

PCIe 2.0 x16?
... würde ja eine neue Grafikkarte kaufen, ich hab nur keine Ahnung auf was ich achten muss ... Ideen?
Sind unter 100 EUR zu geizig angesetzt?^^

Zurzeit sind in der Mittelklasse wegen Grafikspeicher-Fressern wie Watch_Dogs, AC Unity und Shadows of Mordor 4 GB aktuell. Da du Student bist, wäre eben eine Mittelklasse-Karte wie Radeon R9 380 4 GB oder eine GTX 960 4 GB angebracht. Die Radeons haben kürzlich ein komplett neues, besseres Treibermenü bekommen, wäre also nicht auszuschließen.
Die Geforce braucht wenig Strom und ist etwas langsamer, die Radeon ist schneller bei höherem Stromverbrauch. Durch schnelle Lastwechsel könnte die Geforce aber möglicherweise ein aktuelleres Netzteil brauchen (nicht wegen der Leistung).

Unter 100€ wird nicht viel gehen:
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1059MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC2-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eher:
Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Würde denn auch eine z.B. 8438021 - 2048MB Asus GeForce GT 610 Low Profile reichen/passen? Ich meine das wäre ja ein Leistungsupgrade von 100%, oder? :>

Die Geforce braucht wenig Strom und ist etwas langsamer, die Radeon ist schneller bei höherem Stromverbrauch. Durch schnelle Lastwechsel könnte die Geforce aber möglicherweise ein aktuelleres Netzteil brauchen (nicht wegen der Leistung).
Und wie bitte finde ich heraus ob Lastwechsel ein Problem sein könnten?

Und wie bitte finde ich heraus ob Lastwechsel ein Problem sein könnten?
Das ist eher ein Problem der verwandten, größeren GTX 980. Bei einer 960 sollte das schon funktionieren, aber in dieser Hinsicht können hier sicherlich einige Leute Erfahrungen aus erster Hand beisteuern. ;)

Das wäre zur GTX 470 leider eher ein massives Downgrade, ich habe oben noch einen dritten, günstigeren Link eingefügt. Bei beiden großen Grafikkartenherstellern ist die Zahl an zweiter Stelle eher eine Aussage zur Leistungsfähigkeit.
Am besten man vergleicht eher die Anzahl der ROPs, Shader und Speicherbandbreite des Grafikprozessors statt der Speichermenge... ;)

EDIT
Das ist zwar eher ein rudimentärer Vergleich, aber für den Anfang:
GeForce GTX 750 Ti vs GT 610

GeForce GTX 750 Ti vs 470

Zuletzt bearbeitet:
Würde denn auch eine z.B. 8438021 - 2048MB Asus GeForce GT 610 Low Profile reichen/passen? Ich meine das wäre ja ein Leistungsupgrade von 100%, oder? :>

Die Speichermenge hat erstmal nichts mit der Leistung zu tun. Noch dazu hat die GT 610 den sehr viel langsameren GDDR3-Speicher, deine altehrwürdige GTX 470 schon GDDR5, was sie auch in dem Bereich immernoch überlegen macht.
Bei NVidia Grafikkarten kann man sich merken: Grafikkarten die als "GT 123" bezeichnet sind, eignen sich nur sehr rudimentär zum Spielen, das sind eigentlich bessere Office- und Multimedia-Karten. Für's Zocken ausgelegt sind die "GTX 123"-Karten. Dabei gibt die erste Ziffer die Generation an, und die zwei folgenden Ziffern die Leistungsklasse. Eine GTX 950 (die 900er sind die aktuelle Generation) ist die kleinste aktuelle spieletaugliche Grafikkarte (die GTX 750 ist so eine Art Halb-Vorgänger). Die GTX 960 wäre schon so eine Mainstream-Spielekarte, damit lassen sich aktuelle Spiele in Full HD auf guten, wenn auch nicht unbedingt maximalen Einstellungen spielen. Die GTX 970 ist dann schon für anspruchsvolles Gaming.

Mit deinem 100€-Budget wirst du leider keine aktuelle wirklich spieletaugliche Grafikkarte als Neuware kriegen. Am nächsten dran käme die GTX 750 Ti, die du in der 2 GB Variante ab etwa 115€ kriegst. Leistungsmäßig dürfte die sich aber in etwa auf dem gleichen Level befinden. Eine Steigerung wirst du da wohl nicht merken - was sehr ärgerlich wäre, dafür Geld ausgeben zu müssen.

An deiner Stelle würde ich also entweder schauen, ob du (hinsichtlich Weihnachten) etwas mehr Geld auftreiben kannst, oder nach einer gebrauchten Grafikkarte schauen. Bis 100€ könntest du Erfolg haben bei einer Radeon HD 7870 oder einer GeForce GTX 660 (Ti). Das würde dir schon zumindest ein gewisses Leistungsplus bringen (wenn auch nicht gigantisch), allerdings sind die Karten natürlich auch schon ein paar Ecken älter.

Sofern du eine gebrauchte, ältere Karte nimmst, würde ich das Netzteil einfach weiter betreiben. Das Budget gibt halt nicht mehr her. Wenn du dir eine aktuellere Karte vom Schlage GTX 960 oder R9 380 holst, würde ich vorsichtshalber wohl auch ein neues Netzteil einplanen. Auch wenn es dadurch teurer wird.

Super, verstehe, danke.

Ich halte fest: Wenn Grafikkarte, dann min. 200 EUR für GeForce GTX 750 Ti oder besser ... DANN aber am besten auch gleich mit einem neuem Netzteil (wobei ich die NT-Problematik nicht verstehe/greifen kann...).

Das Motherboard selbst und das mit dem PCIe 2.0 und 3.0 spielt keine Rolle?

Vor dem Invest sollte ich aber sicher gehen, dass es die Grafikkarte ist die sich heute verabschiedet hat und nicht z.B. der RAM oder das NT oder oder oder, right? Nur wie finde ich das raus?

Schau im Outlet von Alternate oder in ebay Kleinanzeigen nach GPUs von 2011. Die gibt es teilweise für 100€ welche einen deutlichen Leistungsplus erzielen können (HD7xxx).

Zurück