Guten Morgen
man muss nicht Fan von einem Chip-Hersteller sein, sondern man muss davon überzeugt sein, das richtige gekauft zu haben.
Und dies geht nunmal nur, wenn man auch kauft und testet
Ich rate von der MSI, der Asus und der Palit komplett ab. Entweder 1 x 8 Pin, sehr heftiges Spulenfiepen, oder Support etc einfach käse.
Die Gigabyte ist leider nicht die leiseste und auch noch verdammt lang. Dafür aber extrem kühl und der Support von Gigabyte ist auch recht gut
Ansonsten würde ich Dir zu einer EVGA GTX 970 raten mit ACX 2.0 Kühler.
Ansonsten noch die Sapphire R9 290 Vapor-X OC :
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Mit 291 Euro plus 3 Gratis-Games natürlich eines der absolut besten Angebote zur Zeit. Die Karte ist sehr leise, sehr kühl und genauso schnell wie eine GTX 970. Die beiden stehen sich in nichts nach
Die Sapphire hat das weitaus bessere Design, hat Mantle und True Audio und eben 3 Gratis Games
Eine GTX 970 hat den etwas geringeren Stromverbrauch, DSR (was jedoch auch für AMD folgen soll) und meist den besseren Wiederverkaufswert
Wenn Dir der Stromverbrauch humpe ist, dann würde ich Dir glatt zur R9 290 Vapor-X raten
Greetz Erok