Suche Gehäuse

AW: Suche Gehäuse

Also im Phanteks Enthoo Luxe sollte jegliche WaKü reinpassen.

Empfehlen würde ich trotzdem, die stock Lüfter gegen andere zu tauschen, da diese nicht sehr leise sind.

Im oberen Teil des Gehäuses passen 3x 140mm Lüfter rein, also passt dir 280er WaKü bzw. Es würde sogar eine 420er passen.

In die Front dürfte diese ebenfalls passen.

Nachteile habe ich an dem Gehäuse bis jetzt keine bemerkt und daher kann ich es sehr empfehlen!

Also was hier noch empfohlen wurde, das thermaltake core x31, das ist doch auch ein doller Kasten:

Thermaltake Core X31 mit Sichtfenster (CA-1E9-00M1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seufz. Was nehm ich nur. Also das Panthex Luxe ist ausgeschieden, wegen den Lüftergeschichten. Sind nur noch das neudazugekommene thermaltake core X31 und das Nanoxia Deep Silence 5 im Rennen.

Seufz. Vom Preis her nehmen sie sich ja nichts, 1 Euro Unterschied. Bei welchem von beiden ist denn die Dämmung und die Belüftung besser, könnt ihr das so sehen ? Das thermaltake hat halt oben auch noch ein durchgehendes Lüftungsgitter, nicht so 2 Vierecke nur, kann man hier gut sehen:

http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00002786 , etwas runterscrollen bei Dust Reduction ist das Bild wo der Staubfilter zurückgeklappt wird.

Also zur Erinnerung der Kühlungssituation im Gehäuse dann: die Radeon R9 Fury Wind-dingens OC hat ja ihre eigenen 3 Föns drauf, die i7-6700K wird mit dem Corsair 115i-WaKü gekühlt.

Gute Lüfter haben wenige Gehäuse direkt dabei, und 2 neue Lüfter montieren sollte doch drinn sein.

Belüftungstechnisch ist das Luxe sehr gut! Und die Standardlüfter könnten ja auch nur mir zu laut sein :D

Kühlung deines Prozessors und deiner Grafikkarte sollte in keinem der genannten Gehäuse ein Problem darstellen.

Ich muss sagen das thermaltake kühlt sehr gut. Hatte vorher das silent Base 800. Das schöne bei dem case ist das ich die Festplattenkäfige nicht brauche. Du kannst hinterm Board 3x 3.5 Zoll oder ssds verbauen und über dem NT auch nochmal 2 ssds. Ist sehr modular und geräumig. Ich habe die Lüfter nicht getestet sondern gleich noctua nfa14 und bq sw2 eingebaut.
Ist jetzt eine persönliche Einschätzung und auf Wunsch kann ich noch Bilder machen.

Ich hab hier das Deep Silence 6 und ich bin mit den vorinstallierten Lüfter zufrieden.
Das Nanoxia DS5 hat eine bessere Dämmung als das Thermaltake X31 dafür aber eine schlechtere Belüftung. Die Temperaturunterschiede sind aber nicht wirklich groß.

Ich muss sagen das thermaltake kühlt sehr gut. Hatte vorher das silent Base 800. Das schöne bei dem case ist das ich die Festplattenkäfige nicht brauche. Du kannst hinterm Board 3x 3.5 Zoll oder ssds verbauen und über dem NT auch nochmal 2 ssds. Ist sehr modular und geräumig. Ich habe die Lüfter nicht getestet sondern gleich noctua nfa14 und bq sw2 eingebaut.
Ist jetzt eine persönliche Einschätzung und auf Wunsch kann ich noch Bilder machen.

So von einem Testbericht her hört man eigentlich auch nur gutes, aber die anderen beiden haben eine Lüftersteuerung, fehlt die nicht beim thermaltake ? Und wie ist es mit der Geräuschentwicklung ? Weil habe gesehen, daß das Core x31 recht offen ist, was gut ist zum Luftaustausch aber dadurch kommt doch auch mehr Lärm nach aussen..

@ meik19081999

Das Phanteks Luxe find ich ja auch recht gut, hab auch schon eine Seite gesehen wo der Corsair 115i in das Luxe eingebaut wurde. Welche Lüfter würdest du denn so empfehlen dazu ?
Erwähnt wurde ja der Noctua NF-A14, hat 140 mm, ist der was ? Und wieviele sollte ich (wenn du keinen anderen empfiehlst) kaufen ? Zur Decke raus kühlt ja die Corsair 115i.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso überhaupt den wasserkasten für die CPU?!

Behalt das Gehäuse und kauf nen passenden Luftkühler...

Und wie kam es überhaupt zu der Zusammenstellung?

Die noctua sind zwar teuer machen aber einen guten Job auch auf Radiatoren und sind nicht laut. Die sw2 sind als case Lüfter gut geeignet. Wozu eine lüftersteuerung bekommt doch das Board auch hin. Lass meine pwm Lüfter auch so steuern und im Idle nicht hörbar und unter last nur ein rauschen ;)

Wieso überhaupt den wasserkasten für die CPU?!

Behalt das Gehäuse und kauf nen passenden Luftkühler...

Und wie kam es überhaupt zu der Zusammenstellung?

Sonntag morgen ist immer bißchen schwierig, ne ? Aber nach deinem Passbild zu schließen(Avatar), hast du auch einen sehr anspruchsvollen Beruf.

Die noctua sind zwar teuer machen aber einen guten Job auch auf Radiatoren und sind nicht laut. Die sw2 sind als case Lüfter gut geeignet. Wozu eine lüftersteuerung bekommt doch das Board auch hin. Lass meine pwm Lüfter auch so steuern und im Idle nicht hörbar und unter last nur ein rauschen ;)

War halt die Frage, weil das Gehäuse von Phanteks ist nun doch mein Favorit aber es wurde gesagt, daß die mitgelieferten Lüfter recht laut sind, so daß ich die ersetzen möchte. Aber habe hier

Phanteks Enthoo Luxe

gesehen, daß das Gehäuse nur mit einem 140 mm-Lüfter ausgeliefert wird, oder hab ich was übersehen ? Bin sehr unsicher bei all den Gegebenheiten hier. Jedenfalls sitzt die WaKü am Dach und 2x 140 mm würden sich dann front und hinten anbieten ? Oder wär anders besser ? Und 140 gut oder lieber größere in diesem Gehäuse ? Lärm ist mir ein wichtiger Punkt weil ich oft keinen Sound und keine Hintergrundgeräusche habe, so daß surrende, brummende Lüfter gleich 10x lauter sind ;)

Was versprichst du dir denn von dem Wasserding?!
Ein guter Luftkühler ist leise und kühlt gut.

Ps: Sehr intelligenter Kommentar.

Ich bin da auch empfindlich bei der Lautstärke. Deswegen nutze ich nur noch sw2 140 für hinten und die noctua für vorne. Um Lüfter tauschen wirst du wohl kaum herum kommen. 140er sind eigentlich besser weil es kaum gute Lüfter mit größeren Rahmen gibt.

Was versprichst du dir denn von dem Wasserding?!
Ein guter Luftkühler ist leise und kühlt gut.

Ps: Sehr intelligenter Kommentar.

Bitte versteh doch, ich habe es nunmal schon und Wasser ist nunmal leiser wie jedes, sich mit relativ hoher Drechzahl bewegende Drehrädchen. Ich verspreche mir daß es keinen Lärm macht also. Und der Bastler, der mir dazu geraten hat, sieht es auch so. Und du siehst es offenbar anders. Ich respektiere das. Aber ich wollte sehr gerne noch wissen, welche Lüfter und wieviele und welche Größe ich zum Phantex Enthoo Luxe kaufen sollte, drum bin ich noch hier und warte auf die betr. Meinungen der angesprochenen Leute.

Ich bin da auch empfindlich bei der Lautstärke. Deswegen nutze ich nur noch sw2 140 für hinten und die noctua für vorne. Um Lüfter tauschen wirst du wohl kaum herum kommen. 140er sind eigentlich besser weil es kaum gute Lüfter mit größeren Rahmen gibt.

Könnte ich auch statt dem bequiet sw2 auch 2 Noctua 140 nutzen, also einen hinten und einen vorne ?

Klar geht auch. Noctua sind etwas lauter aber Leistungsfähiger. Trotzdem beide geregelt lautlos. Ich würde vorne 2 140er verbauen und hinten 1. Bin mir aber bei wakü nicht sicher ob es hinten vielleicht besser ist den Lüfter umzudrehen. So bekommt der Radi nochmal kalte Luft. Oder andersrum nimmt er die Luft dem Radi weg. Am besten mal austesten jedes case ist da ja anders.

Bitte versteh doch, ich habe es nunmal schon und Wasser ist nunmal leiser wie jedes, sich mit relativ hoher Drechzahl bewegende Drehrädchen. Ich verspreche mir daß es keinen Lärm macht also. Und der Bastler, der mir dazu geraten hat, sieht es auch so. Und du siehst es offenbar anders. Ich respektiere das. Aber ich wollte sehr gerne noch wissen, welche Lüfter und wieviele und welche Größe ich zum Phantex Enthoo Luxe kaufen sollte, drum bin ich noch hier und warte auf die betr. Meinungen der angesprochenen Leute.

Könnte ich auch statt dem bequiet sw2 auch 2 Noctua 140 nutzen, also einen hinten und einen vorne ?

Inwiefern sollte Wasser leiser sein? Du hast wie beim Tower-Kühler 2 Lüfter die drehen, und dazu hast du zusätzlich noch eine Pumpe die man gerade bei AiOs durchaus hören kann. Du kannst dir gerne die H115i holen, ich wollte es nur mal gesagt haben.

Generell brauchst du eigentlich nur 140mm-Lüfter kaufen, vorne, hinten, überall.
Statt dem BQ könntest du auch die Noctuas nutzen, wobei ich hier nicht genau weiß um welche es geht.

Hast du auch vor dem Radiator neue Lüfter zu spendieren?

Beim Phanteks dabei sind 2x 140mm und ein 200mm Lüfter.

Auswechseln würde ich die Gehäuse Lüfter gegen Be Quiet Lüfter oder vielleicht sogar Noiseblocker eloops.

Der Airflow sollte am besten sein, wenn du vorne 2x 140mm Lüfter, hinten 1x 140mm und oben den 280mm Radiator mit Lüfter nach außen gerichtet.

Somit hast du insgesamt 5x 140mm Lüfter, mit den Lüftern für den Radiator.

Steuern kannst du diese über die Lüftersteuerung im Phanteks, welche über das Mainboard angesteuert wird.

Ich halte mich heute mal kurz und verweise auf den hinsichtlich der P/L aktuell besten Silent-Lüfter :)
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 200mm sollte man vergessen, wenn man geräuschempfindlich ist.

Danke für den Tip mit dem Lüfter. Verstehe nur nicht ganz, warum der 10 Euro billiger ist wie die anderen von bequiet und noctua und dann besser sein soll. Nicht böse gemeint, möcht nur sicher wissen was ich kaufen soll.

Hab gerade nochmal nachgeforscht wegen der Corsair 115i, weil ich nun doch verunsichert bin wegen der Lärmentwicklung. In meiner Ahnungslosigkeit habe ich an sowas wie die beiden Lüfter, die ja an der Kühlplatte(was ist ein Radiator ?) hängen, sowie an die Pumpe gar nicht gedacht. In Rezensionen auf Amazon ist vielfach vom hohen Betreibston, der auch hartgesottene nervt, zu hören. Also von der Pumpe. Da werde ich - der ich gern in einer stillen Bude sitze(hab Ton oft abgedreht und eh kein TV mehr - die Wände hochgehen.
Habe auch gelesen, daß man den Pumpenlärm wohl wegregeln kann, aber dafür die Leistung zurückfahren muss, so daß - wenn man wirklich leise möchte - man auf 50% runterstufen muss und sich dann auch gleich einen sehr guten Lüfter für die i7-6700K kaufen hätte können. Oder auch nicht. Was weiß ich schon.

Also wies aussieht werde ich wohl für die 115i 2 neue Lüfter kaufen müssen, da die von Werk aus ebenfalls vielfach als mangelhaft beschrieben werden. Das heißt, 3 neue Lüfter fürs Gehäuse und 2 für die 115i, wären 5. Das artet ja alles aus hier-.-

Zurück