Suche Gehäuse

PeterPetzer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Gehäuse

Hallo zusammen,

Großer Jammer plagt mich und treibt mich wieder in eure Arme.
Was aber ok ist, habe hier schon einigen guten Rat erhalten. Aaalso, die Vorgeschichte ist, daß ich mir ein System zusammengestellt habe hier und auch einen hilfsbereiten und fähigen Bastler in meiner Umgebung gefunden habe, der sich bereit erklärt hat, mir zu helfen.
Heute war großer Basteltag, das Gehäuse als letztes Teil war angekommen und - juhei - hinein ins Vergnügen.
Denkste !
Wir wir so angefangen hatten und das Thema Kühlung akut wurde, stellten wir fest, daß die Wasserkühlung Corsair Cooling Hydro Series H115i leider nicht in das Gehäuse Lian Li PC-9NB Midi-Tower passen wollte.

Drum melde ich mich mal wieder und suche um guten Rat ! Der Bastelfreund hatte gemeint, Lüftungsschlitze/gitter sollten beim Neuen auf jeden Fall nach oben rausgehen, dann könnte man die Wasserkühlung einbauen. Ein Bigtower müsste es auch sein und am besten bißchen massiv, damit es nicht klappert, was ich alles sehr befürworte.
Ich möchte noch anfügen, wichtig wäre mir daß es nicht so laut ist, also etwas Dämmung haben darf, falls das überhaupt so einfach ist wenn Lüftungsöffnungen nach oben gehen, aber andererseits ists ja deshalb eine Wasserkühlung.
Und der Preis sollte nicht höher als nötig sein, soll heißen ich brauche kein wunderschönes High-End Gehäuse aber es soll qualitativ schon was halten und obiges erfüllen.

Damit es nicht nochmal zu solchen Problemen kommt, poste ich hier den Rest an System mal rein:

Netzteil: Vengeance Series V650M Netzteil - 650 Watt

Grafikkarte: Radeon R9 Fury, WindForce 3X, 4096 MB HBM

CPU: Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed

Mainboard: Z170 Extreme4, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151

RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)

DVD: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z

Festplatte System: 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB

Festplatte: Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 3 TB

Wäre für fachkundigen Rat wie immer dankbar :)

AW: Suche Gehäuse

Wenn du einen BigTower willst der deine Grafikkartenlänge unterstützt und deinen 280mm Radiator oben montiert, dann spuckt Geizhals nur 7 Gehäuse aus. Kosten zwischen 117€ und 330€. :)

Es gibt ne Menge Midi Tower die die Maße eines Big Towers haben ;)
Stellt man da bei dir den Formfaktor von ATX auf alle spuckt er schon 77 aus (E-ATX und XL-ATX passen auch für ATX Boards)

PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Big-Tower, Lüftergröße oben: 140mm, Grafikkartenlänge: ab 300mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist mir schon klar, aber er wollte nun mal unbedingt einen BigTower haben also soll er einen bekommen. ;) XL-ATX und EATX sind aber schon riesige Gehäuse das könnte ihm dann evtl. zu gross sein.

Das ist mir schon klar, aber er wollte nun mal unbedingt einen BigTower haben also soll er einen bekommen. ;) XL-ATX und EATX sind aber schon riesige Gehäuse das könnte ihm dann evtl. zu gross sein.

Nur weil die Bezeichnungen teilweise verschwimmen und pauschal so nicht mehr anwendbar sind, darauf fixieren anstatt dem TE das "Problem" zu erklären?
In mein Enthoo Pro passt auch mehr als ein ATX-Board, trotzdem ist es kein Big-Tower. In ein F51 Suppressor passen auch MB mit größerem Formfaktor, und trotzdem ist es kein Big-Tower.

@Threadersteller
Willst du mit der Wasserkühlung die Grafikkarte kühlen, oder nur die CPU?
Wie hoch ist deine Schmerzgrenze beim Geld? 100€? 150€?
Für knapp 150€ würdest du dann schon sowas in die Richtung Enthoo Luxe bekommen, da hast du genug Platz für einen Radiator oben, das Case selbst ist auch sehr geräumig.
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur weil die Bezeichnungen teilweise verschwimmen und pauschal so nicht mehr anwendbar sind, darauf fixieren anstatt dem TE das "Problem" zu erklären?
In mein Enthoo Pro passt auch mehr als ein ATX-Board, trotzdem ist es kein Big-Tower. In ein F51 Suppressor passen auch MB mit größerem Formfaktor, und trotzdem ist es kein Big-Tower.

@Threadersteller
Für knapp 150€ würdest du dann schon sowas in die Richtung Enthoo Luxe bekommen, da hast du genug Platz für einen Radiator oben, das Case selbst ist auch sehr geräumig.
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Graka hat ja ihre 3 Föns obendruff, also die Wasserkühlung ist nur die CPU gedacht. Ich guck mal das Enthoo an, die 150 Euro sind im Rahmen. Wegen der Größe mach ich mir keine Gedanken, ich hatte jetzt zum 2. Mal Schwierigkeiten wegen zu kleinem Gehäuse, mir reichts. Größe eines Überseekoffers völlig ok.

Edit: Also das Enthoo Luxe gefällt mir recht gut, scheint schön massiv zu sein(wegen Klappereien im Betrieb) und auch gut geräumig, mit 2 bereits eingebauten Lüftern. Und wenn der Wasserkühler auch sicher reinpasst dann würde ich das glaube ich kaufen.

Edit2: Aber jetzt lese ich gerade, daß er 3 vorinstallierte Lüfter hat und einer sitzt unter der Decke..da soll doch die Wasserkühlung rauslüften..

Zuletzt bearbeitet:

Die Graka hat ja ihre 3 Föns obendruff, also die Wasserkühlung ist nur die CPU gedacht. Ich guck mal das Enthoo an, die 150 Euro sind im Rahmen. Wegen der Größe mach ich mir keine Gedanken, ich hatte jetzt zum 2. Mal Schwierigkeiten wegen zu kleinem Gehäuse, mir reichts. Größe eines Überseekoffers völlig ok.

Edit: Also das Enthoo Luxe gefällt mir recht gut, scheint schön massiv zu sein(wegen Klappereien im Betrieb) und auch gut geräumig, mit 2 bereits eingebauten Lüftern. Und wenn der Wasserkühler auch sicher reinpasst dann würde ich das glaube ich kaufen.

Edit2: Aber jetzt lese ich gerade, daß er 3 vorinstallierte Lüfter hat und einer sitzt unter der Decke..da soll doch die Wasserkühlung rauslüften..

Dann halt Lüfter ausbauen, sind 4 Schrauben und ein Kabel, sollte nicht das Problem sein.
Den großen 200mm Frontlüfter würde ich aber austauschen, der ist nicht so leise.

Für ein bisschen weniger gibt es das hier: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Deep Silence 6 wäre noch größer würde aber knapp 190€ kosten.

Die vorinstallierten Lüfter kann man normalerweise bei jedem Gehäuse ausbauen.

Der liest sich auch gut an, der Deepsilence 5 würde wohl komplett reichen. Sorge war halt neben der Wasserkühlung auch die lange Graka, hat ja 27 cm.

@Threadersteller

Du sagst mir ich sollte ihm das genauer erkären, aber du hast seinen Beitrag anscheinend nicht genau gelesen, er möchte die Corsair H115i verbauen und das ist eine All in One WaKü!

Du sagst mir ich sollte ihm das genauer erkären, aber du hast seinen Beitrag anscheinend nicht genau gelesen, er möchte die Corsair H115i verbauen und das ist eine All in One WaKü!

Und du hast den zweiten Teil meines Posts entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. 6, setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ohje, dann hätte ich ja dasselbe Problem wieder, mit einem nicht passenden Gehäuse ! Bisher hat mir die hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...t-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_992308.html
gut gefallen soweit. Ich schau jetzt aber nochmal die links von dir an .

Also wie groß muss denn oben die Halterung sein, damit die Wasserkühlung hinpasst ? Wenn der Radiator derselben 280 mm hat, langen 200 mm doch nicht oder ?

Weil das Phantek Luxe hat mir auch gut gefallen(hat auch Beleuchtung !):

http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1745-phanteks-enthoo-luxe-gehaeuse-im-test/4.htm

Laut Test aber hat es als einziges Manko die Belüftung. Ob das mit der Wakü jetzt so ins Gewicht fällt weiß ich auch nicht.

Also meine Favoriten sind die beiden oben, das Phantek Luxe und das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. Nur das Entscheiden fällt mir als Laie echt schwer. Soll halt lieber geräumig sein, leise und alles muss reinpassen, das wär super.

Zuletzt bearbeitet:

Also wie groß muss denn oben die Halterung sein, damit die Wasserkühlung hinpasst ? Wenn der Radiator derselben 280 mm hat, langen 200 mm doch nicht oder ?

2x140mm müssen möglich sein. (280er Radiator weil 2x140mm Lüfter)

Leider wird bei Mindfactory nirgends aufgelistet wo genau die Lüfter verbaut werden können und wieviele jeweils (Oben, unten, vorne, hinten) von daher würde ich an deiner Stelle eher
bei Geizhals weiter schauen. Dort wird das genauer genannt.

Zurück