Suche Gehäuse zum Übertakten -> Kühlleistung wichtig!

Phoenix-Fan

Schraubenverwechsler(in)
Suche Gehäuse zum Übertakten -> Kühlleistung wichtig!

Hallo :) , ich suche ein Gehäuse für mein System:

Western Digital Caviar Green 1000GB
Samsung SSD 840 Series Kit 250GB, 2.5"
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5
Gigabyte GA-Z87X-UD3H, Z87
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Wichtig ist mir eine gute Kühlleistung zwecks übertakten. Hatte zuerst das Corsair Obsidian 800d bestellt und dann
festgestellt, dass es eher für eine WaKü konzipiert ist :/ Deshalb suche ich ein anderes.

Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes empfehlen. Vom "Stil" her gefällt mir was schwarzes.
Preislich bin ich nicht so eingeschränkt :)

Grüßle

AW: Suche Gehäuse zum Übertakten -> Kühlleistung wichtig!

Wie wäre denn das Obsidian 650D / 550? Ich kann mich über mangelnde Kühlung nicht beschweren trotz kleinerer Lüfter

Wenn die Kühlleistung wirklich gut ist dann wäre es nicht schlecht, weil es ja auch billiger ist :D
Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen das ein midi tower gut kühlt :D

Ich habe dort den 2600k @ 4,4GHz + GTX 570, 2 LWs und Platten, Xonar D2X drin. Als Kühler den Xigmatek Thors Hammer mit einem 120er Lüfter sowie einen 140er in der Front und jeweils einen 120er Lüfter in Heck und Deckel die von einer Lüftersteuerung bei 700 Upm gehalten werden.

ich habe dieses hier mit diversen Lüfterausstattungen getestet und bin mit der Kühlleistung wirklich zufrieden.
Platz für 4 200mm Lüfter (2 dabei + 120mm im hinten), sowie diverse kleinere Lüfter sollte reichen.
Ist für einen Bigtower wirklich günstig und kühlt gut und hat Platz für so ziemlich alles. Auch Staubfilter sind integriert, was mir definitiv entgegen kommt ;) .
Dadurch, dass das Gehäuse so luftig ist, hört man natürlich einen gleich schnell drehenden Lüfter besser, als in einem geschlossenen Gehäuse, aber wenn es um Kühlung geht ist es Klasse. Um die Leistung noch etwas zu erhöhen, habe ich das hintere Meshgitter entfernt, sodass mein Hecklüfter frei arbeiten kann, das bringt einiges und fällt, je nach PC-Standort, kaum auf. Dieses Gehäuse bereitet mir immer noch Freude und ich bastel gerne und viel, es hält also auch etwas aus.

Ansonsten kannst du natürlich auch mehr Geld in höherwertige und optisch ansprechendere Big tower investieren, oder ein hochqualitativen Midi anschaffen.
Wenn du bei dem vorgeschlagenen Bigtower allerdings 2x200mm und einen 120mm Lüfter saugen lässt und die selbe Ausstattung reinpusten lässt, dann ist das besser, als wenn das Gehäuse offen wäre (getestet), ich wage zu behaupten: kühler gehts kaum für das Geld, natürlich ist dies dann ungeregelt erst recht hörbar, wobei ein 200mm Lüfter auf 700rpm meistens angenehmer klingt als mehrere kleinere auf 1200 rpm.

Ergänzung:
Eigene Tests
Natürlich habe OC und Undervolting in diesem Gehäuse betrieben, mit einem Phenom 965 BE und einen HR-02 Macho (mit anderen Lüfter), (hinterer Lüfter auf 1000U, CPU-Lüfter auf 577 und 200mm auf 300) zeigt mein Mainboard-Fühler im IDLE einen Delta T-Wert von 5 Grad an und in Prime95 nach 1h 20-22 Grad Delta T. Wenn ich alle Lüfter aufdrehe (hinterer Lüfter auf 2000U, CPU-Lüfter auf 1600 und 200mm auf 500) komme ich @ 3,6 GHz 1,2V auf unter 15 Grad Delta T, @4Ghz und 1,4V auf 22 Grad Delta T. Wobei diese Werte mit Vorsicht zu genießen sind, da in so tiefen bereichen auch Fehler auftreten.

Teste jetzt kurz @ 3,6 Ghz 1,26V mit Prime95 folgendes:
Nachdem ich ihn auf über 40 Grad einheize lasse, ändere ich das Lüfter-Profil
(hinterer Lüfter dreht nun auf auf 2225U, CPU-Lüfter auf 1750 und 200mm auf 550)
Die CPU kühlt wieder auf 40 Grad runter, was aktuell einen Delta T von 14-15 Grad entspricht.
CoreTemp-Werte liegen 1 Grad höher.

Nach beenden von Prime95 gehen die Temps bei den Einstellungen innerhalb von 1 Minute auf Delta T <8 Grad
3 Minuten auf Delta T <6 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück