Suche Gehäuse und Netzteil

gangville

Software-Overclocker(in)
Suche Gehäuse und Netzteil

hi,

ich habe das cougar power 550W seit 2009 und bin sehr zufrieden damit.
jedoch möchte ich meinen rechner die kommenden tage aufrüsten und wollte fragen, ob ich mir einen neuen NT sparen kann oder sich bei der technik in bereich NT viel getan hat?
ich habe auf der strae von leuten gehört, dass cougar NT nicht besonders gut sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cougar Netzteil von 2009

Das Cougar ist eher Durchschnitt und deins ist schon 6 Jahre alt.
Da solltest du dich mal nach einem neuen umsehen.

ok,
heißt es nach jahren macht das NT schlapp, oder?
ist ähnlich wie ein verschleißteil? also zurzeit leuft das NT noch überraschend gut

Klar ist ein Netzteil Verschleiß unterlegen.
Die Caps werden im Alter nicht besser.

ok beim netzteil ist ja nur der lüfter verschleiß unterlegen.
du meinst wohl, dass das nt mit der zeit den spitzelspitzel wert nicht stabil nachgehen kann und deshalb die versorgung minimal runter geht. dass heißt, dass ein 550W netzteil nur noch 530W hat z.b

tut mir leid, aber ich komme aus dem fach und studiere luft und raumfahrttechnik und hab elektronik schon hinter mir.
zeig mir ein teil, welches ein mechanisches verschleiß außer den lüfter aufweist?
transistoren, kondensatoren und dioden können ältern, da der kollektor emitter und basis fluss nicht mehr richtig funktioniert. außerdem kan es sein, dass das dielektrikum einfach als medium veraltet ist.
hinzu kommen auch in spulen wirbelstromstörungen, die eine spannungsinduktion nicht richtig zulassen.

ich meinte mit dem verschleiß vom lüfter, dass der lager permanent reibung erzeugt.

andererseits kann man transistoren auch als schalter ansehen, dann stimmt es mit dem verschleiß

Die Caps altern nun mal. Nicht ohne Grund platzen die irgendwann auf.
Gerade dann wenn du dem Netzteil eine völlig neue Belastung auferlegst.
Die Caps, die jetzt noch brauchbar arbeiten, fliegen dir bei neue Hardware um die Ohren und die Ripple Werte gegen durch die Decke.
Daher tausch das Netzteil aus und fertig. Alles andere ist Unsinn.

Und noch mal. Du hast von PC Netzteilen keine Ahnung. Vergleich sowas nicht mit Netzteilen aus Toastern oder Kühlschränken oder Heizdecken.

ja ich weiß, dass jede neue hardware eine neue versorgungstechnik benötigen.
man kann auch verstehen, dass netzteile von 2006 nicht mit der heutigen hardware kompatibel sind.(c6 energiesparmodus usw...)
jedoch verwendet der cougar power 550W einigermaßen die selbe technik wie die heutigen netzteile. (ATX 2.3)

aber sicherheitshalber werde ich mir mal einen neuen kaufen. welchen würdest du mir empfehlen? ich suche nur 500W- 600W

jedoch verwendet der cougar power 550W einigermaßen die selbe technik wie die heutigen netzteile. (ATX 2.3)

Bist du dir da sicher? ;)

Das Cougar ist Gruppe mit einer beschissenen Rail Verteilung. Beide PCIe Stecker und das Mainboard hängen an einer Rail. An der anderen Rail hängt die CPU alleine.
Das ist eine Aufteilung, die man gemacht hat, als die 12 Volt Leitung noch nicht so wichtig war und die CPU den Strom gefressen hat -- Stichwort Pentium 4.
Technisch ist das Cougar also schon 10 Jahre und älter.
Heutige Netzteile sind Indy reguliert und stellen fast die gesamte Leistung auf der 12 Volt Leitung bereit.

Zwischen dem Cougar und aktuellen Netzteilen liegen also Welten.

aber sicherheitshalber werde ich mir mal einen neuen kaufen. welchen würdest du mir empfehlen? ich suche nur 500W- 600W

Hängt vom Budget ab.

Lass dixh nicht von Labels blenden.
Die eientlichen Hersteller sind Firmen wie FSP Delta und CWT.
Corsair klebt ihren Sticker auf CWT Netzteile und das ist halt einer der billigsten fertiger dementsprechend ist leider häufig auch die Quallität.
Ich weiß nicht ob es schon geklärt wurde aber es gibt ein Delta Netzteil das für OEMs gadacht war aber übriggeblieben ist. Das kann man für 15€ kaufen und das steckt die meisten 500W NTs in die Tasche. Das Problem it das das Ding für viele Gehäuse zu hoch ist.

Das ist nicht gut, nimm besser ein be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Österreich / be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Österreich (mit Kabelmanagment) oder wenn es ins Gehäuse passt: https://www.pollin.de/shop/dt/Mjc3O...il_FUJITSU_S26113_E538_V50_02_DPS_500QB_.html

Enermax hat vor ein paar Jahren heimlich die eigene Fertigung verkauft und lässt bei CWT fertigen..., zudem ist das Gerät Single Rail

Naja, du hast ein Pure Power verlinkt, das Straight E10 ist eine ganz andere Liga

Zurück