Suche Gehäuse für 2x 500Gb Festplatten als RAID 0 oder ähnliches

Belatis

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Gehäuse für 2x 500Gb Festplatten als RAID 0 oder ähnliches

Hallo liebe PCGHX-Community.

Habe folgendes Problem: Ich habe eine Data Station Duo 1Tb von Trektstor.

Amazon.de: TrekStor DataStation duo w.u Externe Festplatte 1 TB (inkl. Nero BackItUp 2 Essentials): Trekstor: Computer & Zubehör

Ich suche nach einem Ersatzgehäuse, da der Lüfter ständig komische Geräusche von sich gibt. Wahrscheinlich nen Lagerschaden oder so etwas. Ich habe zwar noch Garantie darauf, hab sie mir aber in Berlin während meiner Wehrdienstzeit gekauft. Ich will jetzt nicht nochmal wegen sowas nach Berlin stiefeln, weil mich das über 30€ kosten würde. Dafür hole ich mir lieber gleich ein neues Gehäuse. Und da liegt mein Problem.

In dem jetzigen Gehäuse sind 2 500 Gb Platten verbaut. Die dann zusammen 1 Tb ergeben sollen. Nun weis ich aber nicht wonach ich suchen soll. Ob das jetzt ein RAID-0 Gehäuse ist weis ich nicht bzw. habe ich keine Ahnung, wie genau die Daten so verteilt werden, was für ein Controller eingesetzt ist oder ob es etwas ganz banal einfaches ist, dass das bewerkstelligt. Ich habe schon nach RAID-0 Gehäusen geguckt, aber die Sprengen ja mit über 100€ meine Zahlbrereitschaft. Deshalb suche ich hier Hilfe.

Und bitte kommt jetzt hier keiner mit Posts wie:"Hättste früher dran denken sollen" oder ähnlichem. Sowas hilft absolut niemandem :ugly:

Schon mal Danke im Vorraus.

MfG
Belatis

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gehäuse für 2x 500Gb Festplatten als RAID 0 oder ähnliches

Hast du mal geschaut, vielleicht lässt sich der Lüfter wechseln

Ich habe noch nicht versucht das Gehäuse aufzumachen. Hat so verdammte Inbusschrauben und ich finde derzeit den Schlüssel noch nicht.Der Lüfter müsste die ausmaße von 4x4 cm haben. Kosten würde sowas also nicht die Welt. Aber eventuell ist der Lüfter mit der Platine darin verlötet und da würde ich nichts ausrichten können mit einem neuen Lüfter.

Trotzdem würde ich auch gerne wissen, wo es solche Gehäuse gibt. Will vielleicht ne mobile 2 Tb Speichermöglichkeit anschaffen. Aber das mit dem Lüfter is auch ne Idee.

Thx für den guten Einfall ^^

Zuletzt bearbeitet:

warum nach berlin fahren?

ruf doch einfach mal bei trekstor an.

die werden dir dann sagen das du das gerät einschicken sollst, meistens ist das kostenlos.

wenn du aber unbedingt ein neues gehäuse haben willst, kannst du dich mal bei icy box/ raidsonic umsehen.

z.b. dieses gehäuse:

RAIDSONIC Ext Gehäuse 3,5 x2 IB-3218StU-B IB-3218STU-B 4250078183785 - Preisvergleich

gibts ab ~25€ ist allerdings kein raid gehäuse sondern nur jbod

alternativ kannst du dich auch nach einem nas system umsehen, allerdings sprengt das wieder die 100€ marke, bietet aber allerhand vorteile.

RAIDSONIC ICY BOX IB-NAS4220-B | NAS-Gehäuse - Alu - Web Management - FTP/Samba/NFS/UPnP - Netzwerk/USB2.0 - Schwarz Preise und Daten im Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:

Bei jbod werden die Festplaten zwar in einem Gehäuse aufbewahrt, aber werden im Betriebssystem dann jeweils einzeln angezeigt, also nicht zusammen als eine 1 tb Partition, sondern als 2x 500gb. Und Trekstor macht das auch direkt, ohne den Händler dazwischen zu haben. Mal gucken ob ein Telefongespräch mehr bringt.

Zurück