Suche geeigneten CPU Kühler

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
Suche geeigneten CPU Kühler

Guten Tag,

Da ich recht wenig Ahnung habe was man bei einen Kauf beachten muss dachte ich vlt das mir jemanden helfen kann.

Hier sind glaub die wichtigsten Infos die man dafür braucht:
Ich habe einen Asus B85M-E Motherboard, einen Zalman Z11 Plus Gehäuse und einen Intel i7 4790.

Hoffe um schnelle Hilfe und eine kleine Kaufberatung

Mit freundlichen Grüßen
Ediurdso

AW: Suche geeigneten CPU Kühler

Guten Tag,

Da ich recht wenig Ahnung habe was man bei einen Kauf beachten muss dachte ich vlt das mir jemanden helfen kann.

Hier sind glaub die wichtigsten Infos die man dafür braucht:
Ich habe einen Asus B85M-E Motherboard, einen Zalman Z11 Plus Gehäuse und einen Intel i7 4790.

Hoffe um schnelle Hilfe und eine kleine Kaufberatung

Mit freundlichen Grüßen
Ediurdso

den Himalaya 2 kann ich auch nur empfehlengut eignet sich auch noch der Scythe Mugen 4 in der PCGH Edition der arbeitet leise und kühlt in der Edition minimal besser als der normale Scythe Mugen 4

Also ich kann sagen das in das Z11 JEDER kühler reinpasst. ist ein Klasse Gehäuse, finde nur die Lüfter zulaut. kann auch den Thermalright Macho HR-02 empfehlen. Muss man aber nicht da du nicht übertaktest.

Der 4790 soll ja doch rel warm werden. Lieber nicht am Falschen Ende sparen und n größeren Kühler nehmen, dann bleibts in allen Lebenslagen schön leise....

...habe gerade mal das Z11 bei Geizhals gesucht und geschaut ...arrrghhh..meine...Aaaugen..arrghhh......:devil:

Ich hab mit dem Himalaya 2 und dem i5 4690(k) 30 grad im Normalbetrieb und beim Zocken auf maximalen Einstellung 45°, selbst beim videoumwandeln über 2-3h hatte ich keine 50°.

Übertakten kannste sowieso nciht, also ist mehr unnötig. Der Kühler kann die miese WLP in der CPU auch nur teilwese kompensieren.

Ich muss sagen was ich empfehlen kann ist auf jeden Fall der Arctic Freezer Extreme Rev 2.0 der ist bei Amazon noch relativ Günstig und der Effekt hat bei mir selbst für einen Übertackteten freigeschalteten 6300 gereicht und der wird schon schnell warm.

Hi,

der I7 ist ja dafür bekannt, dass er gerne mal warm wird... ich könnte dir diesen Lüfer empfelen:

8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Ist halt nur die Frage, ob er ins Z11+ passt... Hast du eig. die Hardware schon Bestellt? weil das MB is net so der Bringer... ich würd dir sowas Empfelen:

60630 - ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual
ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

LG

Ich glaube der Brocken 2 ist ein wenig überdimensioniert,.. ich hab den auf meinem FX 8350@4,8 GHz der wird deutlich wärmer als der I7 die Intels sind alle ein wenig Kühler als die AMDs. Also der Brocken 2 ist nen echter Brocken also ich hab das Tauron von Sharkoon und das passt von der breite grade so obwohl das Gehäuse nicht grade schmal ist. Der Brocken ist eher was wenn du noch echt übertakten willst aber da ist ja bei Intel eher nicht soo das extreme Potential. Ausserdem solltest du dann wenn überhaupt die K-Variante kaufen (freier Multiplikator)

Bei den Boards muss man natürlich sagen das ASRock immer son ding ist haben nen zum teil schlechten Ruf, das mit dem AM3+ Sockel ist nicht so der hammer, ich persönlich tendiere immer eher zu Gigabyte oder Asus je nach anwendungszweck und Chipsatz.

Aber hier gehts ja nur um die Kühler und ich denke wenn Alpenföhn dann doch eher Brocken Eco oder halt der Arctic Freezer Extrem 2.0 das ist aus meiner sicht sinnvoller. Im allgemeinen sollte man erstmal beim Boxed Lüfter Prime 95 dauer laufen lassen und gucken wie es sich verhält und dann das Gesamtkühlkonzept anpassen an das was man vor hat. Wenn die CPU bei Prime 95 nicht an seine Maxtemperatur rankommt (bei offenen gehäuse) liegts bei geschlossenen Gehäuse an der Belüftung des letzterwähnten.

Ich glaube der Brocken 2 ist ein wenig überdimensioniert,.. ich hab den auf meinem FX 8350@4,8 GHz der wird deutlich wärmer als der I7 die Intels sind alle ein wenig Kühler als die AMDs.

Gerade die I7 (Ivy) können schon sehr warm werden.
Deswegen haben auch so einige Leute dem Teil die "Mütze" abgenommen.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html

Der Brocken ist eher was wenn du noch echt übertakten willst aber da ist ja bei Intel eher nicht soo das extreme Potential. Ausserdem solltest du dann wenn überhaupt die K-Variante kaufen (freier Multiplikator)

Die gehen schon recht gut zu übertakten...gerade wenn man die Temperaturproblematik (siehe Link) in den Griff bekommen hat.

Bei den Boards muss man natürlich sagen das ASRock immer son ding ist haben nen zum teil schlechten Ruf,

Das ist aber auch schon ne Weile vorbei.
Die Jungs von ASRock bauen was Preis/Leistung geht mittlerweile gute Bretter.

Gerade die I7 (Ivy) können schon sehr warm werden.
Deswegen haben auch so einige Leute dem Teil die "Mütze" abgenommen.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html

Die gehen schon recht gut zu übertakten...gerade wenn man die Temperaturproblematik (siehe Link) in den Griff bekommen hat.

Das ist aber auch schon ne Weile vorbei.
Die Jungs von ASRock bauen was Preis/Leistung geht mittlerweile gute Bretter.

Also ich hab schon einige Temperaturvergleiche angeguckt und mein Kumpel z.B. hat den I7 4770k und der ist vom Temperaturverhalten nicht ansatzweise so extrem wie mein AMD da die Systeme recht ähnlich sind, denke ich kann ich durch meine OC-Erfahrung und meine Erfahrung mit einzelnen Prozessoren und Kühlern schon ein Statement geben, wenn man Geld rauswerfen will kann man gerne den Brocken 2 nehmen, nur lohnen tut sich das einfach nicht.

Du kannst dir gerne die Vergleiche angucken aber der AMD FX 8350 gilt als Hitzeschwein und das nicht umsonst der Boxedkühler ist reinstes Alibi dagegen ist der I7 echt Pfegeleicht. Das Problem ist wie du im Test auch sicher gesehen hast nicht die eigentliche Temperatur sondern das hierbei der Wärmeübergang zwischen Chip und Headspreader mist ist :D Das aufsetzten eines Riesenkühlers ist dabei wohl das reine bekämpfen eines Symptoms anstatt der Ursache. Aber wie beschrieben schlägt das nur zu buche bei Overclockern

Tuerlich kann man den normalen auch Übertakten, trotzdem ist das Potential bei Intels nie so extrem gewesen und ohne Freien Multipikator ist es weder einfach noch kann man soviel rausschlagen,... deswegen gibt es ja teure versionen mit i7 4770k <--- k = freier Multiplikator :) Und wenn er diesen ohne genommen hat weil er vll gar nicht übertackten will lohnt sich son riesen lüfter schongar nicht uns Billig ist der Brocken 2 ja nun auch nicht.

Zitat PCHG Test:
"Haswell-Refresh - Core i7-4790 und i5-4690 im Test: Overclocking
Dieser Abschnitt fällt bei Nicht-K-Haswells leider ziemlich enttäuschend aus. Denn beiden uns vorliegenden CPUs geht ein offener Multiplikator ab, der zum (ordentlichen) Übertakten auf aktuellen Intel-Plattformen zwingend nötig ist. Hier unsere OC-Erlebnisse mit dem i7-4790.

Im aktualisierten UEFI unseres Test-Mainboards, dem MSI Z87-G43, konnten wir lediglich von dynamischem auf fixen Multiplikator umschalten, was aber die beiden höchsten Turbo-Stufen 3.900 und 4.000 MHz deaktivierte. Die reine Multiplikator-Übertaktung stellte uns also vor die Wahl zwischen bis zu 4 GHz Single-Core-Turbo und 3,6 GHz All-Core-Takt oder 3,8 GHz All-Core-Turbo bei "fixem" Multi. Overclocking mittels BCLK-Manipulation kann bei aktuellen Intel-Plattformen nur das Tüpfelchen auf dem i sein, da sich hier nur wenig bewegen lässt. Uns gelang zwar das Booten in Windows mit bis zu 104 MHz Referenztakt, stabiler Betrieb war jedoch höchstens mit 102,98 MHz, also knapp 4.120 MHz Turbo-Takt möglich. Die nicht einmal 3 Prozent höhere Taktrate war uns dann aber keinen eigenen Benchmarkdurchlauf wert.

Wohl zur Computex Ende Mai/Anfang Juni wird Intel die bereits angekündigten K-Prozessoren - also Modelle mit freiem Multiplikator - mit dem Codenamen Devil's Canyon auf den Markt bringen. Als zusätzlicher Bonus soll bei diesen Prozessoren auch der Wärmeübergang zwischen Silizium-Die und dem Heatspreader verbessert worden sein. Aktuelle Haswell-Prozessoren inklusive unserer Testmuster neigen zu hoher Kerntemperatur unter starker Belastung, die minderwertigem Wärmeleitmaterial geschuldet ist."

Was die ASRock Boards angeht sage ich ja nur das die mal einen sehr zweifelhaften Ruhm hatten, ich hatte 2 Gute und 1 nicht so gutes aber eig fand ich bei denen Preis/Leistung schon ganz Okay und ich hab halt mich jetzt beim AM3+ Sockel bewusst dagegen entschieden und dafür lieber das Asus genommen das muss eh individuell entschieden werden, wie es am ende aussehen soll.

Ich wollte damit auch nicht sagen das die schlecht sind zu den Boards mit Intelsockel hab ich mich auch nicht schlau gelesen, da ich ausser in Mobilgeräten keine Intels mehr benutze.

Kenne den PCGH Artikel.

Für den Intel i7 4790 den der TE hat brauchts natürlich keinen so fetten Kühler...da hast du natürlich recht.
Wenn der TE aber mal ne K CPU aufs Board schnallt (wenn schon ein Z97 Board empfohlen wird),kann der aber auch nicht schaden.
Der 4770k macht auch ordentlich Temperatur ohne was an Takt/Spannung zu machen.
Fast die selbe Problematik wie beim 3770K.

Intel

Zuletzt bearbeitet:

Kenne den PCGH Artikel.

Für den Intel i7 4790 den der TE hat brauchts natürlich keinen so fetten Kühler...da hast du natürlich recht.
Wenn der TE aber mal ne K CPU aufs Board schnallt,kann der aber auch nicht schaden.
Der 4770k macht auch ordentlich Temperatur.
Fast die selbe Problematik wie beim 3770K.

Intel

Also es sollte bei der Haswell-Architektur eigentlich besser sein aber ok beim 4770 siehts zumindest düster aus obwohl mein kumpel da keine probleme hat Intel wird das sicher mit einer hohen abschalt temperatur kompensieren.

Edit:

Also bei den AMD 8350 kommt das problem der hohen Kühlnotwendigkeit von der niedrigen Abschalttemperatur von 75°C
Selbst wenn wir von den CB werten aus den Artikel ausgehen, die mit dem Boxedkühler nicht zu erreichen sind, bleibt uns dann eine maximale thermische Reserve von 22°C

Bei dem im Test gezeigten 4770K liegt laut Intel die grenze bei 100°C was heist ja die CPU wird an sich wärmer hat aber trotzem eine höhere thermische Reserve von ca 32°C. Wobei dabei noch der vorteil zum tragen kommt, dass die Differenz zur Raumtemperatur höher ist.

Editende

Ich glaube schon gerne das beim Übertakten auch ein Intel sehr warm werden kann keine frage aber ich glaube kaum das er sich jetzt nen 4790 gekauft hat um dann in 3 Monaten auf eine K-Cpu umzusteigen das wäre ja irg wie schon unnötig rausgeschmissenes geld vor allem da selbst ohne Overclocking die Leistung lange vorhalten sollte.

Und wenn man in einem oder zwei Jahren der Meinung ist falls der Sockel dann noch Aktuell ist auf ne andere CPU umzusteigen kann noch kein Mensch heute Garantieren das evt. die heutige Kühlergeneration dann noch genug Leistung bereitstellt. Also kauft man im worst case zwei mal nen teuren Kühler obwohl es nicht nötig wäre, so seh ich das zumindest und wenn die alten kühler es doch noch tun würden und man dann einen größeren braucht und nimmt z.B. dann den Bocken kostet der dann auch weniger so das man am ende vll trotz beschaffung beider Kühler beim gleichen Preis landet als würde man jetzt den Brocken kaufen.

Ich weiss nicht ich versuch da ja nur logisch ranzugehen vor allem, da es ja heist "Suche geeigneten CPU Kühler" und der Brocken erfüllt zwar die eigenschadt Hinreichend aber nicht die Notwendigkeit wie mein Mathematikprof so gern sagen würde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück