AW: Suche geeigneten CPU Kühler
Gerade die I7 (Ivy) können schon sehr warm werden.
Deswegen haben auch so einige Leute dem Teil die "Mütze" abgenommen.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html
Die gehen schon recht gut zu übertakten...gerade wenn man die Temperaturproblematik (siehe Link) in den Griff bekommen hat.
Das ist aber auch schon ne Weile vorbei.
Die Jungs von ASRock bauen was Preis/Leistung geht mittlerweile gute Bretter.
Also ich hab schon einige Temperaturvergleiche angeguckt und mein Kumpel z.B. hat den I7 4770k und der ist vom Temperaturverhalten nicht ansatzweise so extrem wie mein AMD da die Systeme recht ähnlich sind, denke ich kann ich durch meine OC-Erfahrung und meine Erfahrung mit einzelnen Prozessoren und Kühlern schon ein Statement geben, wenn man Geld rauswerfen will kann man gerne den Brocken 2 nehmen, nur lohnen tut sich das einfach nicht.
Du kannst dir gerne die Vergleiche angucken aber der AMD FX 8350 gilt als Hitzeschwein und das nicht umsonst der Boxedkühler ist reinstes Alibi dagegen ist der I7 echt Pfegeleicht. Das Problem ist wie du im Test auch sicher gesehen hast nicht die eigentliche Temperatur sondern das hierbei der Wärmeübergang zwischen Chip und Headspreader mist ist

Das aufsetzten eines Riesenkühlers ist dabei wohl das reine bekämpfen eines Symptoms anstatt der Ursache. Aber wie beschrieben schlägt das nur zu buche bei Overclockern
Tuerlich kann man den normalen auch Übertakten, trotzdem ist das Potential bei Intels nie so extrem gewesen und ohne Freien Multipikator ist es weder einfach noch kann man soviel rausschlagen,... deswegen gibt es ja teure versionen mit i7 4770k <--- k = freier Multiplikator

Und wenn er diesen ohne genommen hat weil er vll gar nicht übertackten will lohnt sich son riesen lüfter schongar nicht uns Billig ist der Brocken 2 ja nun auch nicht.
Zitat PCHG Test:
"Haswell-Refresh - Core i7-4790 und i5-4690 im Test: Overclocking
Dieser Abschnitt fällt bei Nicht-K-Haswells leider ziemlich enttäuschend aus. Denn beiden uns vorliegenden CPUs geht ein offener Multiplikator ab, der zum (ordentlichen) Übertakten auf aktuellen Intel-Plattformen zwingend nötig ist. Hier unsere OC-Erlebnisse mit dem i7-4790.
Im aktualisierten UEFI unseres Test-Mainboards, dem MSI Z87-G43, konnten wir lediglich von dynamischem auf fixen Multiplikator umschalten, was aber die beiden höchsten Turbo-Stufen 3.900 und 4.000 MHz deaktivierte. Die reine Multiplikator-Übertaktung stellte uns also vor die Wahl zwischen bis zu 4 GHz Single-Core-Turbo und 3,6 GHz All-Core-Takt oder 3,8 GHz All-Core-Turbo bei "fixem" Multi. Overclocking mittels BCLK-Manipulation kann bei aktuellen Intel-Plattformen nur das Tüpfelchen auf dem i sein, da sich hier nur wenig bewegen lässt. Uns gelang zwar das Booten in Windows mit bis zu 104 MHz Referenztakt, stabiler Betrieb war jedoch höchstens mit 102,98 MHz, also knapp 4.120 MHz Turbo-Takt möglich. Die nicht einmal 3 Prozent höhere Taktrate war uns dann aber keinen eigenen Benchmarkdurchlauf wert.
Wohl zur Computex Ende Mai/Anfang Juni wird Intel die bereits angekündigten K-Prozessoren - also Modelle mit freiem Multiplikator - mit dem Codenamen Devil's Canyon auf den Markt bringen. Als zusätzlicher Bonus soll bei diesen Prozessoren auch der Wärmeübergang zwischen Silizium-Die und dem Heatspreader verbessert worden sein. Aktuelle Haswell-Prozessoren inklusive unserer Testmuster neigen zu hoher Kerntemperatur unter starker Belastung, die minderwertigem Wärmeleitmaterial geschuldet ist."
Was die ASRock Boards angeht sage ich ja nur das die mal einen sehr zweifelhaften Ruhm hatten, ich hatte 2 Gute und 1 nicht so gutes aber eig fand ich bei denen Preis/Leistung schon ganz Okay und ich hab halt mich jetzt beim AM3+ Sockel bewusst dagegen entschieden und dafür lieber das Asus genommen das muss eh individuell entschieden werden, wie es am ende aussehen soll.
Ich wollte damit auch nicht sagen das die schlecht sind zu den Boards mit Intelsockel hab ich mich auch nicht schlau gelesen, da ich ausser in Mobilgeräten keine Intels mehr benutze.