Suche: Geeignete, gute Soundkarte!

Razerfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

Ich habe mal wieder eine Frage an euch Profis hier im forum, die sich wie der Tital schon sagt, um eine Soundcard dreht.

Ich will mit der karte mein 5.1 Soundsystem betreiben ( Concept E 300 Digital "5.1-Set")

Concept E 300 Digital "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

und Ein Headset, hab mir da das Beyerdynamic MMX 300 vorgestellt, nehme aber vielleicht auch ein Surround headset.
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/gaming/mmx-300.html
fürs soundsystem bevorzuge ich den S/PDIF Anschluss.

Das Headset brauch ich zum gamen und das Soundsystem zum Filme gucken!

ps: ich habe in meinem aktuellen pc leider nur einen PCI Anschluss zur verfügung, werde mir aber in naher zukuft nen neuen PC zulegen.

Schonmal danke!!

pps: mein Vorschlag
Asus Xonar D2, 7.1 PCI Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Genau, dazu rate ich dir auch. Das MMX 300 basiert auf dem 164€ DT 770 Edition 250 ohm. Also zahlst du runde 136€ für die INtegration des MIkros.

;)

Ist das eigentlich auch wieder so ne reine vermutung von dir, oder gibts dazu ne Quelle die das wirklich belegt ?

MMX 300
Impendanz 32ohm
Frequenzbereich 5-30khz
DT 770
Impendanz 250ohm
Frequenzbereich 5-35khz

Beyerdynamic schreibt selbst das MMX 300 bassiert vom aufbau her auf dem HS300

Kurzum es ist eigentlich schwachsinn was du schreibst, das Kondensator Mic im MMX300 ist nem BilligAnsteck Mic haushoch überlegen, zudem hängt am MMX300 noch ne USB Soundkarte.

Das man also 130€ nur für die integration von nem Mic zahlt ist absoluter schwachsinn, auserdem handelt es sich eben nicht um ein DT 770 ......

Das ist das was du dir zusammenreimst ist doch auch nur 1-1 übernommen von irgendwelchen foren wie CB und HWluxx ohne gegencheck zu machen, aber es passt von den technischen daten schon garnicht zusammen, und du hast nen paar Faktoren einfach mal weggelassen, wie z.b nen hochwertiges Mic, die USB Soundkarte.

Ist das eigentlich auch wieder so ne reine vermutung von dir, oder gibts dazu ne Quelle die das wirklich belegt ?
Pravasi hatte mal bei Beyer angerufen und es erfragt. Das MMX 300 hat eben statt 250 ohm nur 32 ohm und ein noch dickeres Bassreflexrohr.

Ich will euch nicht aus eurer headset diskussion reissen, möchte aber erwähnen, dass ich mich über die soundkarte informieren wollte xD

Natürlich freue ich mich auch über tipps für ein gaming headset

Ausserdem wollt ich noch fragen ob es dieses eax5.0 usw dts3d gedöns bringt?^^

danke leude

Nochmal zur Klärung:
In einer Mail habe ich die info bekommen,dass es 2(wie auch immer) verschiedene Hörer sind.
Später habe ich nochmal angerufen,mit einem Techniker und Fachmann dafür gesprochen und eben die von Madz zitierte Info erhalten.
MMX300=DT770-Modifikation.
Das Mikro ist allerdings ein hochwertiges,kostet seperat schon um die 100€.
Für saubere Gesangseinlagen im TS eigentlich schon ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht über 200.-^^

Ich will euch einfach fragen welche Karte aktuell zu empfehlen ist!?

wie gesagt währe eis gut einen optischen Anschluss zur Verfügung zu haben für mein Teufel 5.1 System und wie gesagt zocke ich mit Headset (weis noch nicht ob Surround oder stereo)

Irgendwie interessant, dass noch kein beitrag etwas mit einer soundKARTE zu tun hatte xD

aber das wird schon noch kommen denke ich^^

Danke für die bisherigen tipps!

Der PCI-Anschluss ist an sich kein Problem, für den gibt es immer noch mehr Karten als für PCI-E. Würde es sich nur um das Teufel-Set handeln, würde durchaus sogar der Onboard-Sound reichen, wenn Du das Set denn eben über S/PDIF anschließt. Der Soundchip würde dann dank "S/PDIF-Passthrough" (sollte er beherrschen) die Daten an den Decoder weitergeben, welcher erst die Umwandlung durchführt.

Die von Dir genannte Xonar D2 wäre durchaus geeignet. Ob der Preis allerdings auch angemessen ist, das kann ich nicht genau beantworten. Ins Blaue geschätzt denke ich, dass eine Karte diesen Kalibers nicht unbedingt nötig ist. Eine konkrete Empfehlung kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht mehr geben.

Stichwort Xonar ST: Wenn Du tatsächlich nur eine Stereoheadset nehmen würdest, könnte auch diese Karte zum Einsatz kommen. Dann würdest Du das Teufel-Set wie sonst auch per S/PDIF anschließen und über einen Adapter (müssten sogar dabei sein) das Headset an die 6,35mm-Klinkenbuchsen.

Okay danke erst mal! Ich habe das system mal per s/pdif angschlossen, dann kahm nur stereo raus! Die decoderstation vom system kann aber dolby dgital und alles!!
Muss ich da diese "s/pdifer" software verwenden um das passthrough zu aktivieren??

Ist die soundkarte des beyerdynamics die dabei ist gut?

Thx a lot

Schau mal unter Windows bei der Einstellung Sound. Da wählst du den digitalen Ausgang aus und klickst auf konfigurieren.
Schau dich da mal um, u.a. gibts da einen Reiter mit unterstützten Formaten.

Zurück